einer: nichts?

Beitrag lesen

Hi 2 all,

Mal angenommen:
Man sucht Arbeit. Man sucht wirklich Arbeit. Es will aber nichts, absolut nichts klappen. Was tun?

So will und kann ich nicht leben. Es muss doch wenigstens eine Hilfsarbeiterstelle frei sein. Frage ich beim Baumarkt, kommt die Antwort: "Sorry, überqualifiziert". Frage ich in einem Bürojob heißt es: "Sorry, unterqualifiziert".

Früher ging ich in die Fabrik, Autoteile montieren (Frontscheinwerfer, Rücklicht, Innenbeleuchtung). Diese Fabrik ist nun geschlossen. Der Chef hat sich nach Holland abgesetzt. Die Maschinen hat er unter der Hand verkauft und as Büroequipement verscherbelt. 50 Leute haben noch Lohn zu bekommen - diese warten vergeblich. Kleiner trost, der uns aber nichts bringt: Interpol sucht den Mann - heißt es. Ganz toll...

Andere Fabrik, gleiche Branche hat zu gemacht. Die Teile werden jetzt billiger in China produziert. Ganz toll...

Habe in der Feinmechanikerwerkstatt in der Gegend gefragt wegen Arbeit. Dort wo ich früher als Schüler gejobbt habe. Beim Eintreten in die Werkhalle trifft mich blankes Entsetzen: Null Mitarbeiter, der Chef sitzt selber an der Drehbank, seine Tochter macht das Büro. Auf meine Frage nach Arbeit und was den los sei meinte er: "Ja, schlechte Zeiten. Ich musste alle entlassen. Die paar Aufträge mach ich wie du siehst selber. Meine Tochter hilft ein wenig im Büro - ich kann mir nicht mal eine Sekretärin leisten". Ganz toll...

Die grossen Firmen die noch leben stellen niemanden mehr direkt ein. Fragen sie bei der Zeitarbeit "xyz" nach. Mit denen arbeiten wir zusammen. Habe ich gemacht. 3,5 € die Stunde für die Putzkolonne. Oder wenn man Glück hat 6,5 € für Lagerarbeiten plus LKW durch die Gegend fahren. Das natürlich auf Abruf. Sieht so ein gesichertes Einkommen aus? Habe mich trotzdem dort gemeldet, schliesslicht frißt man in der Not auch seine Schuhsohle. '"Aber momentan ist nichts verfügbar"'. Ganz toll...

Was massig vorhanden ist, sind so 400 € Jobs. Nun habe ich mir überlegt, wenn ich drei solcher Stellen annehme, was eine akurate Planung erfordert, könnte ich bestenfalls auf 1200 € kommen. Allerdings schöpfen diese Art von Arbeitgeber meist nicht die vollen 400 € aus. Ich rechne da realistisch mit 900 € gesamt. Ich weiß, die ersten 400 € sind frei. Wie verhält sich das mit dem Rest der anderen beiden 400 € Jobs betreffend Abzügen? (Mann,Frau,zwei Kiddies).

Es ist zum Mäuse melken, echt...

So denn bye von einer