einer: nichts?

Hi 2 all,

Mal angenommen:
Man sucht Arbeit. Man sucht wirklich Arbeit. Es will aber nichts, absolut nichts klappen. Was tun?

So will und kann ich nicht leben. Es muss doch wenigstens eine Hilfsarbeiterstelle frei sein. Frage ich beim Baumarkt, kommt die Antwort: "Sorry, überqualifiziert". Frage ich in einem Bürojob heißt es: "Sorry, unterqualifiziert".

Früher ging ich in die Fabrik, Autoteile montieren (Frontscheinwerfer, Rücklicht, Innenbeleuchtung). Diese Fabrik ist nun geschlossen. Der Chef hat sich nach Holland abgesetzt. Die Maschinen hat er unter der Hand verkauft und as Büroequipement verscherbelt. 50 Leute haben noch Lohn zu bekommen - diese warten vergeblich. Kleiner trost, der uns aber nichts bringt: Interpol sucht den Mann - heißt es. Ganz toll...

Andere Fabrik, gleiche Branche hat zu gemacht. Die Teile werden jetzt billiger in China produziert. Ganz toll...

Habe in der Feinmechanikerwerkstatt in der Gegend gefragt wegen Arbeit. Dort wo ich früher als Schüler gejobbt habe. Beim Eintreten in die Werkhalle trifft mich blankes Entsetzen: Null Mitarbeiter, der Chef sitzt selber an der Drehbank, seine Tochter macht das Büro. Auf meine Frage nach Arbeit und was den los sei meinte er: "Ja, schlechte Zeiten. Ich musste alle entlassen. Die paar Aufträge mach ich wie du siehst selber. Meine Tochter hilft ein wenig im Büro - ich kann mir nicht mal eine Sekretärin leisten". Ganz toll...

Die grossen Firmen die noch leben stellen niemanden mehr direkt ein. Fragen sie bei der Zeitarbeit "xyz" nach. Mit denen arbeiten wir zusammen. Habe ich gemacht. 3,5 € die Stunde für die Putzkolonne. Oder wenn man Glück hat 6,5 € für Lagerarbeiten plus LKW durch die Gegend fahren. Das natürlich auf Abruf. Sieht so ein gesichertes Einkommen aus? Habe mich trotzdem dort gemeldet, schliesslicht frißt man in der Not auch seine Schuhsohle. '"Aber momentan ist nichts verfügbar"'. Ganz toll...

Was massig vorhanden ist, sind so 400 € Jobs. Nun habe ich mir überlegt, wenn ich drei solcher Stellen annehme, was eine akurate Planung erfordert, könnte ich bestenfalls auf 1200 € kommen. Allerdings schöpfen diese Art von Arbeitgeber meist nicht die vollen 400 € aus. Ich rechne da realistisch mit 900 € gesamt. Ich weiß, die ersten 400 € sind frei. Wie verhält sich das mit dem Rest der anderen beiden 400 € Jobs betreffend Abzügen? (Mann,Frau,zwei Kiddies).

Es ist zum Mäuse melken, echt...

So denn bye von einer

  1. Hi,

    Ich weiß, die ersten 400 € sind frei. Wie verhält sich das mit dem Rest der anderen beiden 400 € Jobs betreffend Abzügen? (Mann,Frau,zwei Kiddies).

    ganz einfach: die darfst Du gar nicht machen. Und wenn Du dem zweiten oder dritten Arbeitgeber sagst, dass Du bereits einen 400€-Job hast, dann müsste er Dich sozialversuchern.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      Wie, die darf ich gar nicht machen. Man kann doc so viele Basis-Jobs machen, wie man schafft.Nurdarf man nicht mehr wie 15 Stunden pro Woche pro Job machen?

      Der Rest kann doch regulär (pauschal) versteuert werden. Oder ist das nicht möglich?

      Viele Grüße einer

      1. Hallo nochmal,

        Und Plan B: Ich gehe für 400 € arbeiten. Und meine Frau geht für 400 € arbeiten. Dann haben wir 800 € können die Miete zahlen und was zum essen kaufen. Ist die Variante erlaubt?

        Gruß einer

        1. Hallo,

          Und Plan B: Ich gehe für 400 € arbeiten. Und meine Frau geht für 400 € arbeiten. Dann haben wir 800 € können die Miete zahlen und was zum essen kaufen. Ist die Variante erlaubt?

          Ja, nur dass man von 800Euro nicht zu zweit leben kann nebst Miete, Strom, Gas, Wasser, etc.

          Und ergänzenden Lebensunterhalt könnt ihr nur beantragen, wenn ihr sozialversicherungspflichtig beschäftigt seid oder aber, das ist aber sehr aufwändig und erfordert einen bissigen Anwalt, wenn ihr selbstständig seid und es reicht nicht. das ist noch recht neu, dass Selbstständige auch einen Anspruch haben, aber mMn vernünftig. Nur machen einem die Behörden dann soviel Schwierigkeiten und ziehen die Entscheidung in die Länge (einen Freund von uns haben sie letztens vier Monate schmoren lassen).

          Da geht die Selbstständigkeit dadurch meistens kaputt, anstatt nach und nach zu wachsen.

          LG
          Chris©

          1. Hi Chris(c),

            Hmmm, wenn ich das Auto abmelde, Strom spare, DSL kündige und nur noch im Aldi einkaufe könnte das reichen:

            Monatlich:
            Miete         600 €
            Lebensmittel  120 € (pro Woche 30 €)
            Strom          60 €
            ----------------------------------
            Rest           20 € (Mist, muss wohl auch das Telefon stillegen)

            Wird ganz schön eng :-(

            Bekommt eine Familie, in der beide auf 400 € Basis arbeiten Wohngeld?

            Viele Grüße einer

            1. Hi Chris(c),

              Nachtrag: Sich aufhängen ist ja auch keine Lösung!
              Außer: Man(n) schließt vorher eine Lebensversicherung ab, dann haben es wenigstens die Kinder gut ;-) (ist nur Galgenhumor, schlimmer gehts ja bekanntlich immer)

              Gruß einer

              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Nachtrag: Sich aufhängen ist ja auch keine Lösung!
                Außer: Man(n) schließt vorher eine Lebensversicherung ab, dann haben es wenigstens die Kinder gut ;-)

                Denkste. Seit wann zahlen LV bei Selbstmord? Du mußt du also schon etwas geschickter antellen ;)

                (ist nur Galgenhumor, schlimmer gehts ja bekanntlich immer)

                dto.

                Cü,

                Kai

                --
                Die kleinen Mädchen aus der Vorstadt tragen heute Nasenringe aus Phosphor
                Die Lippen sind blau, die Haare grün, Streichholzetiketten am Ohr
                Aus den Jackentaschen ragen braune Flaschen so sieht man sie durch die Strassen ziehn
                überall wo sie vorübergehen hängt in der Luft ein Hauch von Benzin
                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                1. Hi Kai,

                  Denkste. Seit wann zahlen LV bei Selbstmord? Du mußt du also schon etwas geschickter antellen ;)

                  *LOL* Du meinst beim Deckenleuchten montieren vom Stuhl gefallen und mit dem Kopf in der Lampenzuleitung hängen geblieben ;)

                  Danke für eure Unterstützung.

                  Euer einer

                  1. Hallo,

                    sagst Du mir bitte mal, was die GAL sein soll? Dann helf ich Dir auch gerne weiter, in Bezug auf Versicherungen und konstellation was möglich wäre.

                    Ihr lebt derzeit wovon?

                    Wohnt in einer Wohnung, seid verheiratet und habt ein gemeinsamen Kind, von dem ihr beide Eltern seid im Alter von wieviel Jahren?

                    Du bist Arbeitslos geworden, also hattest Du ALG I Bezug? Deine Frau - hat Sie gearbeitet oder was hat Sie gemacht - wie seid ihr bisher versichert gewesen?

                    Das sind erstmal Angaben, die ich wissen sollte.

                    Gruß, Ich

                    1. Hallo ich,

                      sagst Du mir bitte mal, was die GAL sein soll? Dann helf ich Dir auch gerne weiter, in Bezug auf Versicherungen und konstellation was möglich wäre.

                      Ist eine Art Sozialhilfe. Nach Arbeitslosengeld I kommt glaube ich Arbeitslosengeld II, und dan GAL

                      Ihr lebt derzeit wovon?

                      Meine und die Eltern der Frau kaufen oft Lebensmittel für uns ein *schäm*
                      Das Amt zahlte bisher 750 Euro im Monat.

                      Wohnt in einer Wohnung, seid verheiratet und habt ein gemeinsamen Kind,

                      von dem ihr beide Eltern seid im Alter von wieviel Jahren?

                      Mietwohnung, verheiratet, zwei Kinder (beide unter 4 Jahren)

                      Du bist Arbeitslos geworden, also hattest Du ALG I Bezug?

                      Nein, weil ich Depp selber gekündigt habe.

                      Deine Frau - hat Sie gearbeitet oder was hat Sie gemacht - wie seid ihr bisher versichert gewesen?

                      Nein, sie war schon immer Hausfrau
                      Versichert waren wir Privat, da ich in der Schweiz gearbeitet habe.

                      Ich habe viele Fehler gemacht. Und mir ist auch egal, ob das Amt mir alles Streicht. Ich will gar kein Geld vom Amt. Aber meine Frau und meine Kinder bräuchten doch wenigsten ein wenig Unterstützung. Momentan gibt es gar nichts. Deshalb _MUSS_ ich bis nächste Woche Mittwoch eine Arbeit finden, oder alles geht den Bach runter...

                      Danke für dein Interesse einer

                      1. Hi,

                        Muss schnell weg. Bin ca. kurz nach 20:00 Uhr wider da.

                        Bis bald einer.

                      2. Hallo,

                        GAL - magst Du mir mal schreiben, was auf deinem Bewilligungsbescheid steht, um welche Leistung es sich handelt?

                        Ich denke es ist eine Leistung zur Grundsicherung des Lebensunterhaltes - aber es wer gut, wenn Du mir den § nennst vom Sozialgesetzbuch (SGB) nach dem Du das erhältst, damit kann ich mehr anfangen, denke ich.

                        Du bist Deutscher, bzw. wohnst in Deutschland, hast aber in der Schweiz gearbeitet - als Grenzgänger? Warst Du in Du. oder der Schweiz versichert?

                        Sind Eure Eltern generell für Euch unterhaltspflichtig? Warum wurde die Zahlung des ominösen GAL eingestellt?

                        Du hast kein ALG I erhalten? Gar nicht, oder erst nach einer Sperrfrist?

                        Versichert waren wir Privat, da ich in der Schweiz gearbeitet habe.

                        Hast Du länger als 18 Monate in der Schweiz gearbeitet (und in Deutschland gewohnt?), wo seid Ihr vorher versichert gewesen - in einer AOK oder anderen gesetzlichen Krankenkasse?

                        Privat versichert sagst Du, in was für einer Krankenkasse? War es wirklich eine private Krankenkasse oder war es eine freiwillige Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse - in der Schweiz versichert gewesen oder in Deutschland.

                        Wenn Du Dir nicht sicher bist, google mal deine Krankenkasse, gesetzlich sind z.B. Barmer, BKK, AOK, DAK etc., privat so etwas wie Barmenia.
                        Kannst mir auch direkt den Namen der Krankenkasse schreiben, wenn Du das hier magst.

                        Wenn Du Anspruch auf Leistungen hast, solltest Du in Anspruch nehmen, was Dir und deiner Familie hilft - auch wenn eine Antragstellung manchmal nicht einfach ist.

                        Nicht aufgeben!

                        Bin erstmal kurz weg, lese nachher deine Antworten und schreibe Dir dann weiter.

                        Wie war deine Frau versichert, deine Kinder?

                        So, Gruß,

                        Ich

                        1. Hallo Ich,

                          GAL - magst Du mir mal schreiben, was auf deinem Bewilligungsbescheid steht, um welche Leistung es sich handelt?

                          "Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II)/ Arbeitslosengeld II"

                          Du bist Deutscher, bzw. wohnst in Deutschland, hast aber in der Schweiz gearbeitet - als Grenzgänger?

                          Jep oder ja.

                          Warst Du in Du. oder der Schweiz versichert?

                          Ja, ich zahlte dort:
                          AHV         228,- CHF
                          ALV          45,- CHF
                          NBU          22,- CHF
                          PKBL        157,- CHF
                          Quellsteuer 203,- CHF

                          Sind Eure Eltern generell für Euch unterhaltspflichtig? Warum wurde die Zahlung des ominösen GAL eingestellt?

                          Nein, natürlich nicht. Weil es so wie immer bei der GAL läuft: Du bringst alle Unterlagen die sie wollen. Bist zuhause. Dann findest du im Briefkasten einen Brief mit der Aussage es fehle noch dieses und jenes Schriftstück. Du rennst von Pontius bis Pilatus um die neuen Unterlagen zu bekommen und reichst diese ein. Die Woche drauf das selbe Spiel. Dann benötigt das Amt wieder etwas Neues. Die Schwiriegkeit liegt darin, das geforderte Dokument auch zu übermitteln. Gehst du spontan zum Amt, darfst d nicht rein, oder es empängt dich keiner, weil ja jetzt überall an der Türe steht, Vorsprachen _nur_ nach Termin. Rufst du an, gibt es mehrere Möglichkeiten:

                          1. Keiner geht ans Telefon.
                          2. Es geht jemand an das Telefon, ist aber jemand von so einem Callcenter. Egal, was du mit denen besprichst, es kommt nichts, aber auch gar nichts beim Sachbearbeiter an.
                          3. Es geht jemand ran, der tatsächlich von der GAL ist (oh welch Glück), um dir dann zu sagen, daß die zuständige Sachbearbeiterin gerade nicht da ist.
                          Meine Frau hat mal eine(!) Woche am Stück täglich probiert die Dame zu erreichen. Ohne Erfolg.
                          4. Du darfst mit einem Tonband sprechen.

                          Wenn du aber ein Dokument nicht einreichst (Das waren die, die Ich wegen Nichterreichbarkeit der Dame gefaxt habe), wird alles gespeert.

                          Du hast kein ALG I erhalten? Gar nicht, oder erst nach einer Sperrfrist?

                          Gar keins siehe hier.

                          Hast Du länger als 18 Monate in der Schweiz gearbeitet (und in Deutschland gewohnt?), wo seid Ihr vorher versichert gewesen - in einer AOK oder anderen gesetzlichen Krankenkasse?

                          Nein, nur 12 Monate (minus zwei Tage). Vorher bei der IKK, dann wärend der Beschäftigung in CH bei der ÖKK.

                          Privat versichert sagst Du, in was für einer Krankenkasse? War es wirklich eine private Krankenkasse oder war es eine freiwillige Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse - in der Schweiz versichert gewesen oder in Deutschland.

                          Nein,die ÖKK (Grenzgängermodell)

                          Nicht aufgeben!

                          Ohjemine >:-\

                          So das war mal ein Stoß Informationen.

                          Grüße einer

                          1. Hallo,

                            was hindert Dich daran, jetzt einen Folgeantrag zu stellen bei deiner GAL?
                            Das ALG II ist somit ausgelaufen und ihr seid ja bis zum 30.01.08 dort eigentlich wenn soweit alles korrekt lief über die IKK versichert gewesen.

                            Dann endete der Leistungsbezug, warum genau?
                            Du hattest etwas gefaxt, was die nicht erreicht hat?
                            Folgeantrag gestellt?

                            Wenn nicht - dringend nachholen.

                            Ich weiß, es ist eine langwierige Sache, und je mehr man mit denen zu tun hat, desto nervenaufreibender kann es sein - aber aus Sicht der Mtarbeiter dort ist es sicherlich auch nicht so klasse.

                            Hast Du deinen festen Sachbearbeiter (der auch hin und mal wieder wechselt)?
                            Faxnummer-Durchwahl, wenn es gibt - und vlt. bei Euch sogar E-mailadresse direkt zum Sachbearbeiter?

                            Lass Dir die Telefonnummer vom Teamleiter geben (wenn Sie in Teams organisiert sind, dann am besten noch die Nummer von dem oder des Kollegen der mit deinem Sachbearbeiter im Raum sitzt).

                            Erstmal klären, dass Ihr da weiter Geld erhaltet, mit dem Ihr Euer Leben bestreiten könnt.

                            Immer fett die Bedarfsgemeinschaftsnummer raufschreiben.

                            Dann - natürlich könnt Ihr beide auf 400 Euro Basis arbeiten gehen, jedoch würde dann vermutlich eine Anrechnung erfolgen und eventuell wäre dann nichts mehr vom AlG II übrig.

                            Also hättet ihr da vermutlich keinen Anspruch mehr drauf.

                            Die erste 400 Euro Beschäftigung ist generell sozialversicherungsfrei, [b]aber nur[/b],

                            wenn daneben eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt wird.

                            Generell ist diese Seite sehr interessant für Dich, hier ist vieles nachzulesen, u.a. das bei mehreren Minijobs (400 Euro) das Arbeitsentgelt (Gehalt oder Lohn) zusammengerechnet wird, so dass sich Versicherungspflicht ergibt - dann würdest Du wie bei einer Hauptbeschäftigung Beiträge abführen.

                            Es gibt Jobs in der [b]Gleitzone[/b]nregelung, dass könntest Du Dir noch einmal durchlesen dort, obwohl ich Dir die Seite eh mal empfehlen würde durchzulesen.

                            Dann gäbe es noch die auch eher nicht so tolle Möglichkeit einer kurzfristig en Beschäftigung, hier: http://www.minijob-zentrale.de/nn_10958/DE/1__AN/7__besonderheiten/7__arbeitslose/InhaltsNav.html?__nnn=true, wenn Du da Fragen zu hast, frag einfach, letztlich ist es aber nichts was Du auf Dauer ausüben kannst.

                            Eure zwei Kinder sind ja noch jung, einer von Euch ist nicht noch Anfang 20 etwa?

                            Versicherung wäre gewährleistet über die IKK wenn ihr weiter ALG II bezieht, darum wäre das sehr wichtig erstmal weiter zu beantragen.

                            Wie ist es denn generell bei Euch geplant gewesen, deine Frau wollte Sie weiter zuhause bleiben?

                            Einer Eurer Eltern hat nicht zufällig einen Betrieb (auch hier wäre eine Beschäftigung auf Versicherungspflicht zu prüfen) - Studium, Abitur - irgendetwas davon mal angedacht gewesen?

                            Umschulung, bzw. Weiterbildung in einen anderen Beruf, Selbständigkeit mal angedacht gewesen?

                            Ich will Dir keine Flausen in den Kopf setzen, nur vielleicht sagst Du, eigentlich wollte ich dies und jenes tun, und das würde dann wieder anders zu beurteilen sein.

                            Klopf deine Möglichkeiten ab, frag, wenn Du magst,

                            soweit erstmal,

                            Gruß, Ich

                            1. Abend Ich,

                              was hindert Dich daran, jetzt einen Folgeantrag zu stellen bei deiner GAL?

                              Ohje, nicht noch mal von vorne. Das kann ja heiter werden.

                              Dann endete der Leistungsbezug, warum genau?
                              Du hattest etwas gefaxt, was die nicht erreicht hat?

                              Genau.

                              Folgeantrag gestellt?

                              Nein.

                              Wenn nicht - dringend nachholen.

                              Ja.

                              Ich weiß, es ist eine langwierige Sache, und je mehr man mit denen zu tun hat, desto nervenaufreibender kann es sein - aber aus Sicht der Mtarbeiter dort ist es sicherlich auch nicht so klasse.

                              Ja, dietuen so, als ob jeder bewilligte Antrag von Ihrem Gehalt abgezogen würde *frech*

                              Hast Du deinen festen Sachbearbeiter (der auch hin und mal wieder wechselt)?
                              Faxnummer-Durchwahl, wenn es gibt - und vlt. bei Euch sogar E-mailadresse direkt zum Sachbearbeiter?

                              Hab wir alles. Nutz aber nichts, wenn keiner ran geht. Darum haben wir die Servicenummer probiert, nur eben keinen Service erhalten (Callcenter oder Band)

                              Lass Dir die Telefonnummer vom Teamleiter geben (wenn Sie in Teams organisiert sind, dann am besten noch die Nummer von dem oder des Kollegen der mit deinem Sachbearbeiter im Raum sitzt).

                              Haben ich verlangt, da hat die gute Dame plötzlich aufgelegt.

                              Immer fett die Bedarfsgemeinschaftsnummer raufschreiben.

                              Einen Versuch wärs wert.

                              Dann - natürlich könnt Ihr beide auf 400 Euro Basis arbeiten gehen, jedoch würde dann vermutlich eine Anrechnung erfolgen und eventuell wäre dann nichts mehr vom AlG II übrig.

                              No Problem. Wenn wir gemeinsam 800€ hätten, dann ist das immer noch mehr, wie daß was wir bis jetzt hatten. Und: "Das Geld käme zuverlässig!"
                               + kein theater mehr mit den Behörden.

                              Seite http://www.minijob-zentrale.de/nn_10958/DE/1__AN/7__besonderheiten/7__arbeitslose/InhaltsNav.html?__nnn=true,

                              Danke für die Links,sind gespeichert.

                              Wie ist es denn generell bei Euch geplant gewesen, deine Frau wollte Sie weiter zuhause bleiben?

                              Eine "kleineBeschäftigung wäre schon nicht schlecht für sie. Dann kommt sie ein bischen unters Volk, bevor Ihr die Decke auf den Kopf fällt.

                              Einer Eurer Eltern hat nicht zufällig einen Betrieb (auch hier wäre eine Beschäftigung auf Versicherungspflicht zu prüfen).

                              Nein, keiner. Kann leider nicht von Beruf "Sohn" sein *g*

                              • Studium, Abitur - irgendetwas davon mal angedacht gewesen?
                                Umschulung, bzw. Weiterbildung in einen anderen Beruf, Selbständigkeit mal angedacht gewesen?

                              Hmm..., natürlich hatte man mal Träume. Und ich habe auch wirklich viele Interessen. Ich glaube das Problem ist, daß ich wirklich ein breites technisches Wissen habe, aber eben keinen Wisch, wo drauf steht Zertifikat "blablabla". Und für viele Jobs reicht eben dieses "Halbwissen" nicht aus. Gerne würde ich meine Qualifikation weiter hoch setzen, nur in der zwischenzeit müssen wir ja von was leben. Ich denke, da ich schon zwei Ausbildungen habe, müsste doch was zu finden sein. Soll ich jetzt noch eine dritte Lehre machen? In meinem Alter? Und das Lehrlingsgehalt reicht doch nie und nimmer für eine Familie. Abgesehen davon habe ich bei zwei Anbietern für eine Lehrstelle angefragt. Die meinten sie nehmen nur Schulabgänger. Keine Umschulwilligen "älteren Semesters".

                              Ich will Dir keine Flausen in den Kopf setzen, nur vielleicht sagst Du, eigentlich wollte ich dies und jenes tun, und das würde dann wieder anders zu beurteilen sein.

                              Kann der Gedanke das man der einzig klar denkende Mensch im Land ist, der objektiv und realistisch sieht, daß die Jobsituation in Deutschland ärbermlich ist, einen verrücktmachen?

                              Wo sind denn all die einfachen Tätigkeiten hin? Kisten stapeln, Automaten auffüllen, Metalle schleifen, Waren verpacken? Ist hier wirklich nur noch HighTech, Ing., Dr., Prof., Meister gefragt? Was macht der Rest der Bevölkerung? Die die nicht so helle sind in der Birne? Sich dem Amt ergeben und zu Staub zerfallen? Ich will die 90er zurück. Jetzt sofort *heul*

                              Gut, gehe jetzt zu Bett. Morgen ist leider auch noch ein Tag...

                              Danke für deine Zeit und liebe Grüße einer

                              Klopf deine Möglichkeiten ab, frag, wenn Du magst,

                              soweit erstmal,

                              Gruß, Ich

                      3. Hi,

                        sagst Du mir bitte mal, was die GAL sein soll? Dann helf ich Dir auch gerne weiter, in Bezug auf Versicherungen und konstellation was möglich wäre.

                        Ist eine Art Sozialhilfe. Nach Arbeitslosengeld I kommt glaube ich Arbeitslosengeld II, und dan GAL

                        nö...
                        Unterste Stufe ist "Grundsicherung". Die gibt es im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit (weniger als 3 Std./Tag) als Sozialhilfe nach dem SGB 12 oder für Erwerbsfähige als "Arbeitslosengeld 2" - schleche Bezeichnung, die wohl die früheren Arbeitslosenhilfe-Empfänger besänftigen sollte, aber auch keine Grundsicherung nur für Arbeitssuchende ist, sondern für alle, die nicht im Rentenalter sind und noch (3 Std/Tag) arbeiten können.

                        Das Amt zahlte bisher 750 Euro im Monat.

                        Leistungen nach dem SGB 2, oder?

                        Nein, weil ich Depp selber gekündigt habe.

                        auch dann hast Du - wenn Du die Anwartschaftszeit erfüllst - nur 3 Monate Sperrzeit für ALG 1 (und 30% Kürzung beim ALG 2).

                        Versichert waren wir Privat, da ich in der Schweiz gearbeitet habe.

                        Oha... Aber deutsche Sozialversicherungsbeoträge abgeführt?

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hi Ingo,

                          Das Amt zahlte bisher 750 Euro im Monat.
                          Leistungen nach dem SGB 2, oder?

                          Habe mal ein paar Briefe herausgesucht (unter den ganzen Mahnbescheiden und gerichtlichen Vollstrekungsankündigungen =:-O)
                          Das Ding heißt: "Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II)/ Arbeitslosengeld II"

                          auch dann hast Du - wenn Du die Anwartschaftszeit erfüllst - nur 3 Monate Sperrzeit für ALG 1 (und 30% Kürzung beim ALG 2).

                          Die letzte Tätigkeit war genau 363 Tage, deswegen kein volles Jahr (zwei Tage fehlen. Ich hatte noch Guthaben aus dem vorigen Job - genau drei Monate. Verrechnet mit der Eigenkündigung und die daraus resultierende Speerzeit (drei Monate) ergibt genau keinen Anspruch.

                          Versichert waren wir Privat, da ich in der Schweiz gearbeitet habe.
                          Oha... Aber deutsche Sozialversicherungsbeoträge abgeführt?

                          1. Habe ich Jahrelang in Deutschland gearbeitet und dort auch meine Beitgräge abgeführt.

                          2. Auch in der Schweiz habe ich ALV bezahlt.
                          Dafür gibt es das schöne Formular E301 (bis man das hat, vergehen schon drei Monate!)

                          Viele Grüße einer

                    2. Hallo,

                      sagst Du mir bitte mal, was die GAL sein soll?

                      danke dass du fragst - ich konnte mir auch schon keinen Reim drauf machen.

                      Geld Anderer Leute?
                      Gewerkschaft der ArbeitsLosen?
                      Grün-Alternative Liste?
                      Gate Array Logic?

                      Alles nicht so richtig passend ...

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
                        (Hopsel)
                      1. Hi,

                        danke dass du fragst - ich konnte mir auch schon keinen Reim drauf machen.

                        Du hast aber auch interessante Gedankenströme dazu gehabt - es gibt Grundsicherung zum Lebensunterhalt heißt es glaube ich - hatte GAL gegoogelt, da kam ich nur zu den Grünen und anderen Dingen.

                        Gruß, Ich

                      2. Hallo Martin,

                        sagst Du mir bitte mal, was die GAL sein soll?

                        danke dass du fragst - ich konnte mir auch schon keinen Reim drauf machen.

                        Geld Anderer Leute?
                        Gewerkschaft der ArbeitsLosen?
                        Grün-Alternative Liste?
                        Gate Array Logic?

                        Alles nicht so richtig passend ...

                        Bedeutet dies hier:

                        Grundsicherung für Arbeitssuchende im Landkreis Lörrach <<

                        ^                  ^                            ^

                        Habe es doch noch gefunden *g*

                        Dank einer

            2. Hallo,

              Bekommt eine Familie, in der beide auf 400 € Basis arbeiten Wohngeld?

              Eine Familie bekommt dann ALG II.
              Davor darfst Du natürlich erklären, dass Du alles zu Geld gemacht hast, was von (erhöhtem) Wert ist, die Wohnung nicht zu groß ist, das Auto nicht zu neu ist (also 10 Jahre oder älter...) usw.

              Von den 400 Euro (jeder) dürft ihr dann jeder 160 behalten, der Rest wird mit dem ALG II verrechnet. Wenn Du mehr darüber wissen willst, bist Du hier nicht im optimalen Forum (will ich jedenfalls hoffen).

              Schau mal bei http://www.tacheles-sozialhilfe.de oder befrag den örtlichen Vertreter der "Die Linke". Andere Politiker brauchst Du meistens gar nicht erst anzusprechen.

              LG
              Chris©

              1. Hi,

                Davor darfst Du natürlich erklären, dass Du alles zu Geld gemacht hast, was von (erhöhtem) Wert ist, die Wohnung nicht zu groß ist, das Auto nicht zu neu ist (also 10 Jahre oder älter...)

                ganz so schlimm ist das nicht. Jedes Familienmitglied hat ein Schonvermögen von 150€/Lebensjagr bzw. min. 3100€ und ein Auto darf inzwischen einen Zeitwert von 7500€ haben.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi Ingo,

                  Der betrag ist nicht das Problem, das Auto ist viiieeel billiger gewesen. Aber der Unterhalt halt *g*.

                  Wenn ich irgendwo 3100 € finde sage ich dir bescheid ;-)

                  Der einer

                2. Hallo Ingo,

                  (erhöhtem) Wert ist, die Wohnung nicht zu groß ist, das Auto nicht zu neu ist (also 10 Jahre oder älter...)

                  ganz so schlimm ist das nicht. Jedes Familienmitglied hat ein Schonvermögen von 150€/Lebensjagr bzw. min. 3100€ und ein Auto darf inzwischen einen Zeitwert von 7500€ haben.

                  Das mit dem Auto war auch eher Zynismus.
                  Ich habe das gerade durch mit meinem Freund. Da hat der Knilch vom Amt doch tatsächlich verlangt, dass er für seine 13 Jahre alte Reisschüssel (di er für 300 Euro gekauft hatte im Jahr vorher) ein Wertgutachten vorleget... oder nach erheblichem Protest wollte er dann aber immer noch eine Einschätzung aus der Schwacke-Liste, schließlich sei mein Feund doch vertraut mit dem Internet... Schwacke hat aber nur maximal 10 Jahre drin bei Gebrauchsfahrzeugen (also nicht Oldtimer). Selber gucken wollte er nicht.

                  LG
                  Chris©

              2. Hi Chris(c),

                Nein, nein, keine Ämter bitte mehr. Wir sind, waren bei der GAL. Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!

                Die haben uns jetzt rückwirkend vom 07.03.08 bis 30.01.08 die Krankenversicherung gekündigt. Wir waren mirt einem Kind beim Arzt im Februar. Das heißt jetzt sind wir ab 30.01.08 ohne KV. Ich will unbedingt arbeiten! Nur weg vom Amt. Jetzt ist der 08.03.08, und wir haben immer noch nix auf dem Konto. Die Miete wäre am 03.03.08 fällig gewesen. Verstehst du jetzt vielleicht was ich meine. Am kommenden Montag darf ich das Sozialgericht aufsuchen (wo immer es sein möge - im Telefonbuch steht es jedenfalls nicht.) Ich muss da irgendwie Gerichtlich gegen das Amt vorgehen, sonst lassen die uns "verrecken". Wenn nicht innerhalb von drei Tagen was Jobmässig passiert, weiß ich nicht mehr weiter...

                von einer

        2. Hi,

          Und Plan B: Ich gehe für 400 € arbeiten. Und meine Frau geht für 400 € arbeiten. Dann haben wir 800 € können die Miete zahlen und was zum essen kaufen. Ist die Variante erlaubt?

          Natürlich.

          übrigens: die 15-Stunden-Regelung gibt es schon lange nicht mehr. Zum Nachglesen: http://www.foerderland.de/309.0.html

          freundliche Grüße
          Ingo

    2. Hallo,

      Ich weiß, die ersten 400 € sind frei. Wie verhält sich das mit dem Rest der anderen beiden 400 € Jobs betreffend Abzügen? (Mann,Frau,zwei Kiddies).
      ganz einfach: die darfst Du gar nicht machen. Und wenn Du dem zweiten oder dritten Arbeitgeber sagst, dass Du bereits einen 400€-Job hast, dann müsste er Dich sozialversuchern.

      Das muss doch der erste auch. 30,5 % an die Knappschaft sind absolut kein Pappenstiel.
      400 * 0,305 = 122, die der AG dann zusätzlich abdrücken muss.

      Er muss nur keine Lohnsteuererklärung abgeben für den "Mini-Jobber". Die Quermeldung bekommt das FA dann von der Knappschaft.

      LG
      Chris©

  2. So will und kann ich nicht leben. Es muss doch wenigstens eine Hilfsarbeiterstelle frei sein. Frage ich beim Baumarkt, kommt die Antwort: "Sorry, überqualifiziert". Frage ich in einem Bürojob heißt es: "Sorry, unterqualifiziert".

    Baumschule: Viel frische Luft, Arbeiten ohne Chef im Rücken (außer auf der Pflanzmaschine), beim Bäume ausreißen kräftig abreagieren, beim Bäume beschnippeln künstlerische Feinstarbeit leisten, und bei all dem Unmengen Zeit zum Sinnieren oder Schmieden von Plänen zu Übernahme der Weltherrschaft.

    Baumschulen suchen immer fähige Leute, insbesondere, wo die Polen jetzt alle lieber nach England gehen, anstatt hier bei den knickerigen Deutschen für einen Hungerlohn den Rücken krumm zu machen :)

    1. Hi Gonzo,

      *lol* Ja, das tut gut, wenn man zwischendurch so Sprüche hört.

      Danke einer

  3. Sup!

    So will und kann ich nicht leben. Es muss doch wenigstens eine Hilfsarbeiterstelle frei sein. Frage ich beim Baumarkt, kommt die Antwort: "Sorry, überqualifiziert". Frage ich in einem Bürojob heißt es: "Sorry, unterqualifiziert".

    Jetzt würde mich ja schon interessieren, was das für eine Ausbildung ist, die einen für den Baumarkt überqualifiziert, aber für einen Bürojob unterqualifiziert. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass im Baumarkt so total ahnungslose Luschen rumlaufen oder in allen Büro Experten sitzen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Supi!

      Jetzt würde mich ja schon interessieren, was das für eine Ausbildung ist, die einen für den Baumarkt überqualifiziert, aber für einen Bürojob unterqualifiziert.

      Ist eine ganz normale Ausbildung, wie sie Tausendfach gemacht wird. Nicht mal weit von der Branche entfernt. Die Aussage mit der Quali war natürlich einfach eine Ausrede um keinen einstellen zu müssen.

      Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass im Baumarkt so total ahnungslose Luschen rumlaufen oder in allen Büro Experten sitzen.

      Sorry, wenn ich da eine andere Meinung vertrete. Aber wenn es wirklich um Detailfragen geht, kommt wenig bis gar nichts vom Personal. Da sitzen alles nur die Theoretiker, die nicht mal ein gerades Loch in die Wand bohren können, ohne "Spezialbohrmaschine" mit eingebauter Wasserwage und Tiefenanschlag :-)

      Danke einer

      1. Hallo,

        wenn Du Dich entschliessen solltest, dass deine Frau und Du einen 400 Euro Job
        nachgehen wäre das Versicherungsproblem aber nicht gelöst.

        Wollte ich nochmal gesondert erwähnen, falls es nicht so deutlich wurde.

        Sonst frag nochmal.

        Gruß, Ich

  4. Hello again (War mal ein Hit vom Howard Carpensandale äh Carpendale),

    Wie ist das eigentlich mit einer Weiterbildung/Umschulung?
    Hier gigt es immer wieder Stellenangebote für CAD-Zeichner in alle möglichen Richtungen (Bauzeichner/Konstrukteur usw.)

    Mussman da einen Ausbildungsvertrag mit einer Firma haben, oder reicht es, wenn eine Firma mir bescheinigt, das sie mich nach erfolgreichem Abschluß übernehmen würde. Bei Ersterem wäre das Finanzielle geregelt. Bei Letzterem stünde hier ein Fragezeichen.

    Gibt es Wege die eine Ausbildung/Umschulung staatlich unterstützt?

    Vielen Dank einer

    1. Hallo,

      Hier (Achtung .pdf) gibt es etwas dazu zu lesen.

      Solltest Du Dich dazu entschliessen, würde es mich freuen, wenn Du Dich nur mal meldest und sagst, wie es so läuft.

      Gruß, Ich

      1. Hallo ich,

        Ich habe eine Kaufmann im EH Ausbildung abgeschlossen. Nun gibt es die Option einer Weiterbildung (Fachkraft für diverse Bereiche). Das Problem ist, das als Zulassungskriterium eine zweijährige Berufspraxis erforderlich ist. Ich habe aber direkt nach der Ausbildung diverse andere Tätigkeiten ausgeübt, da mein Lehrbetrieb sich keine Feszangestellten leisten konnte. Die Firma nahm immer am Ende eines Lehrgangs neue Lehrlinge. Bin ich jetzt in einer Beruflichen Sackgasse gelandet?

        Viele Grüße einer

        1. Athmosphäre,

          Muddy Waters -> Catfish Blues

          Muddy Waters -> You shock me all night long

          Carlos Santana -> Black magic woman

          Bye...

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Muddy Waters -> You shock me all night long

            Hmmm .. Krankenhaus-Notaufname? ;)

            Cü,

            Kai

            --
            Some things in life are bad, they can really make you mad
            Other things just make you swear and curse.
            When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
            And this'll help things turn out for the best...
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]