Ich: nichts?

Beitrag lesen

Hallo,

was hindert Dich daran, jetzt einen Folgeantrag zu stellen bei deiner GAL?
Das ALG II ist somit ausgelaufen und ihr seid ja bis zum 30.01.08 dort eigentlich wenn soweit alles korrekt lief über die IKK versichert gewesen.

Dann endete der Leistungsbezug, warum genau?
Du hattest etwas gefaxt, was die nicht erreicht hat?
Folgeantrag gestellt?

Wenn nicht - dringend nachholen.

Ich weiß, es ist eine langwierige Sache, und je mehr man mit denen zu tun hat, desto nervenaufreibender kann es sein - aber aus Sicht der Mtarbeiter dort ist es sicherlich auch nicht so klasse.

Hast Du deinen festen Sachbearbeiter (der auch hin und mal wieder wechselt)?
Faxnummer-Durchwahl, wenn es gibt - und vlt. bei Euch sogar E-mailadresse direkt zum Sachbearbeiter?

Lass Dir die Telefonnummer vom Teamleiter geben (wenn Sie in Teams organisiert sind, dann am besten noch die Nummer von dem oder des Kollegen der mit deinem Sachbearbeiter im Raum sitzt).

Erstmal klären, dass Ihr da weiter Geld erhaltet, mit dem Ihr Euer Leben bestreiten könnt.

Immer fett die Bedarfsgemeinschaftsnummer raufschreiben.

Dann - natürlich könnt Ihr beide auf 400 Euro Basis arbeiten gehen, jedoch würde dann vermutlich eine Anrechnung erfolgen und eventuell wäre dann nichts mehr vom AlG II übrig.

Also hättet ihr da vermutlich keinen Anspruch mehr drauf.

Die erste 400 Euro Beschäftigung ist generell sozialversicherungsfrei, [b]aber nur[/b],

wenn daneben eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt wird.

Generell ist diese Seite sehr interessant für Dich, hier ist vieles nachzulesen, u.a. das bei mehreren Minijobs (400 Euro) das Arbeitsentgelt (Gehalt oder Lohn) zusammengerechnet wird, so dass sich Versicherungspflicht ergibt - dann würdest Du wie bei einer Hauptbeschäftigung Beiträge abführen.

Es gibt Jobs in der [b]Gleitzone[/b]nregelung, dass könntest Du Dir noch einmal durchlesen dort, obwohl ich Dir die Seite eh mal empfehlen würde durchzulesen.

Dann gäbe es noch die auch eher nicht so tolle Möglichkeit einer kurzfristig en Beschäftigung, hier: http://www.minijob-zentrale.de/nn_10958/DE/1__AN/7__besonderheiten/7__arbeitslose/InhaltsNav.html?__nnn=true, wenn Du da Fragen zu hast, frag einfach, letztlich ist es aber nichts was Du auf Dauer ausüben kannst.

Eure zwei Kinder sind ja noch jung, einer von Euch ist nicht noch Anfang 20 etwa?

Versicherung wäre gewährleistet über die IKK wenn ihr weiter ALG II bezieht, darum wäre das sehr wichtig erstmal weiter zu beantragen.

Wie ist es denn generell bei Euch geplant gewesen, deine Frau wollte Sie weiter zuhause bleiben?

Einer Eurer Eltern hat nicht zufällig einen Betrieb (auch hier wäre eine Beschäftigung auf Versicherungspflicht zu prüfen) - Studium, Abitur - irgendetwas davon mal angedacht gewesen?

Umschulung, bzw. Weiterbildung in einen anderen Beruf, Selbständigkeit mal angedacht gewesen?

Ich will Dir keine Flausen in den Kopf setzen, nur vielleicht sagst Du, eigentlich wollte ich dies und jenes tun, und das würde dann wieder anders zu beurteilen sein.

Klopf deine Möglichkeiten ab, frag, wenn Du magst,

soweit erstmal,

Gruß, Ich