Arial 10 Bold
WOJE
- css
Hallo zusammen,
ist es richtig das es nicht möglich ist arial dis größe 10px in bold darzustellen? Ich kann anstellen was ich will, erst ab schriftgröße 11 funktioniert das wunschgemäss .... wenn ja, warum ist das so?
lgw
Hallo!
ist es richtig das es nicht möglich ist arial dis größe 10px in bold darzustellen?
Wie hast du es denn versucht?
Ich kann anstellen was ich will, erst ab schriftgröße 11 funktioniert das wunschgemäss ....
Wo funktioniert das denn?
Vielleicht eine Angabe zur Mindest-Schriftgröße im Browser?
Gruß Gunther
Egal wie du es definierst ... immer das gleiche Endergebnis - probiers mal!
Auch wenns "manuell" geschieht <strong>GMC</strong> die Schrift wird nicht bold dargestellt (z.b. im dreamweaver cs3) - erst ab grösse 11. Die Verdana verhält sich da anders, die stellt sogar Größe 9 bold dar - das muss mit dem Schriftschnitt zu tun haben, oder sowas in der Art.
Hallo WOJE!
Auch wenns "manuell" geschieht <strong>GMC</strong> die Schrift wird nicht bold dargestellt (z.b. im dreamweaver cs3) - erst ab grösse 11. Die Verdana verhält sich da anders, die stellt sogar Größe 9 bold dar - das muss mit dem Schriftschnitt zu tun haben, oder sowas in der Art.
Selbstverständlich ist Arial auch bei 10 Punkt noch Bold darstellbar. Oder was meinst du mit 10 tatsächlich?
Strong ist aber nicht Bold. Wie hast du das in deinem CSS definiert? Und noch etwa: Die Schrift muss auch noch gerendert werden können, irgendwann ist sie so klein, dass bold sich auf dem Bildschirm nicht mehr unterscheiden lässt.
Mit besten Grüssen
Richard
Hallo WOJE und Richard シ
Selbstverständlich ist Arial auch bei 10 Punkt noch Bold darstellbar. Oder was meinst du mit 10 tatsächlich?
Das hat er doch geschrieben ;) Pixel!
Strong ist aber nicht Bold. Wie hast du das in deinem CSS definiert? Und noch etwa: Die Schrift muss auch noch gerendert werden können, irgendwann ist sie so klein, dass bold sich auf dem Bildschirm nicht mehr unterscheiden lässt.
Was bei 10px durchaus sein könnte …
—Gabriel﹫
Es ist defenitiv so dass die Arial in 10px nicht in bold dargestellt werden kann, ich dachte nur es ist unwahrscheinlich dieses Problem exklusiv zu haben - im Grunde wollte ich nur eine Bestätigung.
Hallo シ
Es ist defenitiv so dass die Arial in 10px nicht in bold dargestellt werden kann, ich dachte nur es ist unwahrscheinlich dieses Problem exklusiv zu haben - im Grunde wollte ich nur eine Bestätigung.
Hast du nen Link?
Ich habe es kurz getestet, und es hat durchaus funktioniert …
—Gabriel﹫
Hallo woje!
Arial kann auch bei einer Grösse von 10 px noch eindeutig erkennbar in bold dargestellt werden, auch wenn dies gestalterisch nicht unbedingt sinnvoll ist. Du hast aber von <strong> und von Dreamweaver geredet. Deshalb die Frage, wie im verwendeten CSS denn <strong> festgelegt ist. Möglicherweise wird dafür nicht explizit "Arial bold" verwendet, sondern die normale Arial und nur etwas fetter gerendert, was dann aber bei nicht geglätteten Schriften von 10 px auf dem Bildschirm nicht mehr erkennbar ist.
Mit besten Grüssen
Richard
Wie gesagt, gleichgültig ob man es mit <strong> oder body {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold;} oder wie auch immer macht, ein Browser wie z.B. der IE6 der kein Cleartype verwendet - kann das offenbar nicht ... lgw
Hallo woje,
Es ist defenitiv so dass die Arial in 10px nicht in bold dargestellt werden kann
Nein, es ist nicht definitiv generell so.
Ganz normalers renderin im Firefox, sieht im IE, Oepra und sonstwo aber genau gleich aus. Wenns bei dir anders aussieht, kann das daran liegen, dass du keine Schriftartenglättung benutzt, du kannst von dir aber nicht auf alle anderen schließen.
Jonathan
Hallo Jonathan,
Achso, vergessen, Testseite gibt's hier:
http://home.arcor.de/jonha/img/t.htm
Jonathan
vista:
funzt überall
xp (hat kein globales cleartype afaik)
ie6 nein
ie7 + 8 ja
ff 2 nein
safari ja
opera 9.1 nein
gemeinsam haben sie aber alle, dass die schrift anders aussieht - die typen sind etwa breiter mit bold - aber die strichstärke beträgt dennoch nur 1px ;)
Hi,
so ist es, daher funktioniert es hier nur in Browsern, die cleartype nutzen.
Allerdings auch in anderen Browsern bei Schriftvergrößerung - was bei 10px Arial ohnehin sinnvoll ist.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
so ist es, daher funktioniert es hier nur in Browsern, die cleartype nutzen.
XP hat globales Cleartype. Man muss es nur aktivieren. (Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung->Effekte...)
Jonathan
Ganz normalers renderin im Firefox, sieht im IE, Oepra und sonstwo aber genau gleich aus. Wenns bei dir anders aussieht, kann das daran liegen, dass du keine Schriftartenglättung benutzt, ...
Das wird es sein. Ich seh auch keinen Unterschied und habe die Glättung ausgeschaltet.
Struppi.
Ist schon klar, nur was tun wenn: der Kunde hat IE6 - und dieser hat meines Wissens nach noch kein Cleartype?
Hallo WOJE,
Ist schon klar, nur was tun wenn: der Kunde hat IE6 - und dieser hat meines Wissens nach noch kein Cleartype?
Geht es um den Kunden oder um die Kunden des Kunden? Aber eigentlich ist das erledigt. Wenn Arial 10px ohne Glättung bold/normal gleich aussieht, sollte man das so einfach nicht verwenden, sofern es wichtig ist. Ich würde ja sowieso größere Schriftgrößen verwenden.
Jonathan
Leider ist der Kunde oft in seiner Argumentation sehr schwach bzw. egoistisch - Der Satz "bei mir muss es funktionieren" ist ja sowie total daneben ... genau wie die entscheidung den Text im Content mit 11px und die Navi in 10px zu definieren. Da die Arial in 10px Bold bei IE6 ohne Cleartype nicht funktioniert verwende ich nun beim Bold Zustand die Größe 11, das sieht zwar nicht gut aus aber es funktioniert (zumindest beim Kunden und dessen Kunden) ... LGW
Hallo, es ist ja nicht so dass ich auf alle anderen schließe, ich persönlich halte es auch für Schwachsinn die Arial in 10px darzstellen - wenn es der Kunde aber so haben will und dessen 100te Computer auf IE6 bzw. IE7 ohne Cleartype laufen, und dieser noch sagt "ich will dass es auf meinem Rechner so und so aussieht", dann muss ich eben dafür eine Lösung finden.
Hallo, es ist ja nicht so dass ich auf alle anderen schließe, ich persönlich halte es auch für Schwachsinn die Arial in 10px darzstellen - wenn es der Kunde aber so haben will und dessen 100te Computer auf IE6 bzw. IE7 ohne Cleartype laufen, und dieser noch sagt "ich will dass es auf meinem Rechner so und so aussieht", dann muss ich eben dafür eine Lösung finden.
Das ist doch totaler Matsch!
Es funktioniert nicht, also kannst du auch keine Lösung finden.
Struppi.
Hi
ist es richtig das es nicht möglich ist arial dis größe 10px in bold darzustellen? Ich kann anstellen was ich will, erst ab schriftgröße 11 funktioniert das wunschgemäss .... wenn ja, warum ist das so?
Das kann ich nicht nachvollziehen:
Gruss,
Mathias
Als Grafik vom PS oder Fireworks ist schon klar, es geht aber um die
Darstellung in HTML in einem Browser!
Als Grafik vom PS oder Fireworks ist schon klar, es geht aber um die
Darstellung in HTML in einem Browser!
Das obige Bild ist ein Screenshot des Renderings in einem Browser. Bin ja nicht blöd!
Konkret: Safari 3.0.4 und Firefox (OSX) und in IE6 und IE8 (XP) siehts genau so aus.
Gruss
Das dürfte an "Cleartype" liegen, das kann aber der IE6 nicht ... Sinnvoll oder nicht, der Kunde will es so und hat nun mal dieses Browser ... LGW
Hallo WOJE,
Das dürfte an "Cleartype" liegen, das kann aber der IE6 nicht ...
Bitte hör auf, si ein Mist zu verbreiten. Und dann auch noch mehrfach.
Natürlich kann der IE6 Cleartype
Das schafft sogar der IE4 problemlos, wenn man ihn unter XP installiert.
Jonathan