Bilder (-gallerie)
Osiris
- programmiertechnik
Hallo.
Ich beabsichtige, bei meinem Projekt (XHTML + CSS + Javascript clientseitig, PHP auf dem Server) Bilder einzubinden (an sich ja nichts ungewöhnliches!).
Allerdings müssen aus Verwaltungsgründen diese Bilder in sehr hoher Auflösung vorliegen, sodass die Dateigröße leicht 1 MB übersteigen kann.
Dies verlängert natürlich die Ladezeiten der Seite(n) deutlich.
Jetzt bietensich mir dagegen ja mehrere Möglichkeiten:
Bild mit PHP auf eine kleinere Größe runterrechnen.
Problem dabei: Auf meinem Webserver (funpic.de) kann ich Dateien nicht über absolute URls öffnen. Damit geht dieses Verfahren nur für interne Bilder.
Bild mit Flash laden und verkleinern. Geht soweit ich gesehen habe, mit allen Dateien, hat aber den Nachteil, dass alle Besucher Flash installiert haben müssen. Außerdem wirken sich 10-20 Flashvideos pro Seite auch nicht gerade positiv auf die Ladezeiten aus.
Ich habe soweit geschildert, was ich mir gedacht habe, sagt mir doch bitte, was für eine Lösung ihr aus welchen Gründen bevorzugen würdet.
Oder macht mir einen neuen Lösungsvorschlag.
mfg,
Marc
Also für eine Fotogalerie würde ich dir jAlbum empfehlen.
http://jalbum.net/
Da kannst du auch im nachhinein die CSS Dateien verändern um es optimal an dein Layout anzupasen. Außerdem hast du sehr, sehr viele Möglichkeiten Sachen einzustellen unter anderem Auch verweise auf die Originalbilder.
Also für eine Fotogalerie würde ich dir jAlbum empfehlen.
http://jalbum.net/
Danke. Das sieht interessant aus. Ich werde es mir morgen anschauen.
Hallo Osiris,
ich würde die Bilder auf ein webtaugliches Maß verkleinern und mit einem Link auf das Original versehen. Z.B. Irvanview kann viele Bilder im Batchmode verkleinern.
Gruß, Jürgen
PS Eigentlich hättest du die Frage im Metzgerforum stellen müssen.
Hi Jürgen
ich würde die Bilder auf ein webtaugliches Maß verkleinern und mit einem Link auf das Original versehen. Z.B. Irvanview kann viele Bilder im Batchmode verkleinern.
Auf keinen Fall. Ich bevorzuge es immer, ohne Qualitätsverlust zu arbeiten, und dann den Besuchern verschiedene Qualitätsstufen zum Download anzubieten.
Da kann (und will) ich mir die Arbeit nicht manuell machen.
Außerdem denke ich trotzdem, dass dies Beiträge zum Thema "Programmiertechnik" sind. Ich will schließlich herausfinden, was für eine Technik für meine Ziele am geeignetesten ist.
mfg,
Osiris
Hallo Osiris,
Auf keinen Fall. Ich bevorzuge es immer, ohne Qualitätsverlust zu arbeiten, und dann den Besuchern verschiedene Qualitätsstufen zum Download anzubieten.
Da kann (und will) ich mir die Arbeit nicht manuell machen.
nun denn. Ich schrieb ja auch nur, wie ich es mache.
Außerdem denke ich trotzdem, dass dies Beiträge zum Thema "Programmiertechnik" sind. Ich will schließlich herausfinden, was für eine Technik für meine Ziele am geeignetesten ist.
???
Gruß, Jürgen