Robert Bienert: Ein *g* zum "das hat man davon"

Beitrag lesen

Moin!

Es ist mir durchaus gelungen (übrigens ohne "Captcha", ich mag die Dinger nicht), die Flut der Spam-Einträge in mein Gästebuch zurückzudrängen. An den logs sehe ich, daß täglich viele dutzendmal jemand versucht, da was einzutragen, und ich sehe auch, daß dieser "jemand" immer wieder an den für "bots" tatsächlich noch unüberwindbaren Hürden scheitert. Andrerseits kommen diejenigen "durch", die es tatsächlich ernst meinen und was Individuelles reinschreiben wollen.

Landet bei dir auch dieser „Tolle Seite …“ Blafasel-Spam oder hats der hauptsächlich auf Blogs abgesehen?

Es gibt aber etwas, was ich da einfach nicht verstehe: diese Spamer müßten doch eigentlich wissen, daß sie - wenn sie mich mit Werbemails geradezu zuballern - überhaupt nix erreichen.

Vielleicht ist dieser Bot so dämlich und füllt einfach jedes Formular aus. Wenn ich mir anschaue, auf was für URIs bei mir zugegriffen werden soll, da packe ich mir echt an den Kopf, aber nicht, weil es diese URIs nicht gibt, sondern weil die eigentlich gewünschten vollkommen falsch zusammengesetzt sind. Wie kann man denn so schlampig (Bots) programmieren? Hm, vielleicht enthalten die Dinger ja exploitbare Lücken … >:->

Schönen Sonntag,
Robert