Hi,
erstmal danke für das Feedback!
dass FF wohl nicht domainübergreifend per Ajax auf eine XML-Datei zugreifen will
Das kann kein derzeit verbreiteter Browser so ohne weiteres.
MSIE schon und einige Probleme mit Zeichensätzen.
MSIE solltest du immer UTF-8-kodierte Daten als Antwort auf XMLHttpRequest-Anfragen vorsetzen.
ok, damit werde ich mich nochmal im Detail auseinandersetzen!
Ich will es schaffen, Daten aufzunehmen (werden einfach in DB gespeichert) und diese nach XML zu transferieren.
Warum?
siehe unten
XML ist erstmal ein Speicher-/Austausch-/Übertragungsformat für geordnete Daten.
Es gibt andere Techniken, die je nach Kontext diese Aufgabe besser erfüllen. (»Weder noch« ist oftmals auch eine Alternative.)Meine Fragen wären:
Warum wählst du XML? Um Daten vom Client zum Server zu übertragen?
Das XML soll in einfachster Form nur ein Container für die Daten sein.
Warum wählst du JavaScript und baust die Dokumente nicht serverseitig zusammen?
Um das ganze flexibel zu halten.
Da das JS ja - wie festgestellt - auf meinem Server bleiben muß, darf der User dieses dort erzeugen (lassen). An die Daten (XML) soll er nicht dran.
Aber die Ausgabe soll er steuern können. Ich will das ja gar nicht fest verdrahtet vorgeben. JS ist also der Teil, der das flexibel halten soll.
Warum wählst du synchrones XMLHttpRequest und XML und nicht andere Übertragungsformate wie z.B. JSON?
Hast Du ein Beispiel bzw. kannst mir Quellen nennen und die Vorzüge?
Deswegen frage ich ja, d.h. bin offen für solche Vorschläge!
Meine Lieblingsfrage ist natürlich: Was hast du eigentlich vor? Warum hast du das jetzige Konglomerat an Techniken gewählt? Was soll letztlich dabei herumkommen, was sind die Anforderungen? Das wird aus deinen Postings noch nicht klar.
Willst du so eine Art Webservice bauen, eine Funktionalität, die andere auf fremden Sites einbinden können?
Genau! ;-)
Dann wären wir wieder beim Anfang: Cross-Domain-Ajax geht noch nicht, höchstens das serverübergreifende Einbinden von Scripten, also auch von JSON-Daten.
Die Frage haben wir wohl geklärt. Damit hatte ich nur am Anfang Probleme...! ;-)
Ich danke Dir vielmals!