Waldfürst: direction:rtl;

hi,

ich habe ein problem dass in zusammenhang mit direction:rtl; auftritt:
hier der code als beispiel:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html><head><title>direction</title>
</head><body>

<div class="a" style="
direction: rtl;
position:absolute;
width:150px;
height:30px;
overflow:hidden;
background-color:red;
">
APFEL_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx_KARTOFFEL
</div>
</body></html>

ich will, dass der browser den code so interpretiert, dass der overflow, nach links übersteht / und durch hidden dann abgeschnitten wird.
so allerdings wird zwar der text von rechts her geschrieben, aber der überschüssige text immer nach rechts geschoben.

Es soll sozusagen eigentlich "KARTOFFEL" zusehen sein nicht "APFEL".

  1. ich will, dass der browser den code so interpretiert, dass der overflow, nach links übersteht / und durch hidden dann abgeschnitten wird.
    so allerdings wird zwar der text von rechts her geschrieben, aber der überschüssige text immer nach rechts geschoben.

    habs gerade ausprobiert in mehreren browsern, die verhalten sich da augenscheinlich alle gleich

    Es soll sozusagen eigentlich "KARTOFFEL" zusehen sein nicht "APFEL".

    ein zustäzliches text-align: right; schafft keine abhilfe (ist aber auf jeden fall empfehlenswert, sonst ist der text linksbündig :D)

    das scheint aber nicht an den verwendeten zeichen zu liegen - ich hab einen arabischen text aus der wikipedia kopiert, der verhält sich genauso (ist an der falschen seite abgeschnitten)

    1. merkwürdig oder ?

      bekomme sogar mit ändern von unicode-bidi keine "richtige" darstellung!

      Lösung also weiterhin gesucht !!!

      grüße
      W.

      1. Hallo.

        Lösung also weiterhin gesucht !!!

        Problem weiterhin gesucht.
        MfG, at

    2. Hallo.

      ich will, dass der browser den code so interpretiert, dass der overflow, nach links übersteht / und durch hidden dann abgeschnitten wird.
      so allerdings wird zwar der text von rechts her geschrieben, aber der überschüssige text immer nach rechts geschoben.

      habs gerade ausprobiert in mehreren browsern, die verhalten sich da augenscheinlich alle gleich

      Bei mir verhalten sich auch alle getesteten Browser gleich, und zwar wie gewünscht. Opera und Safari schieben den Text nach links aus dem sichtbaren Bereich. Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
      MfG, at