Tom: Erfahrungen mit V-Servern

Beitrag lesen

Hello,

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen, oder gibts andere Anbieter, die empfehlenswert sind?

Strato verwendet doch postfix auf dem System, oder?

Da habe ich nun schon einige Erfahrungen sammeln können.
Die Tipps, die mir damals Sven Rautenberg gegeben hatte, und die hier irgendwo als Thread zu finden sind, haben sehr gut gewirkt. Ich konnte durch kleine Änderung der Konfiguration in der "HELO-Schicht" ca. 95% bis 97% des Spams beseitigen.

Ausschnitt aus der neuen main.cf

in der Nacht zum 01.12.2007 durchgeführte Änderungen

tom@bitworks.de

smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
    permit_mynetworks,
    reject_unauth_destination,
    reject_invalid_hostname,
    reject_non_fqdn_sender,
    reject_unknown_sender_domain,
    reject_non_fqdn_recipient,
    reject_unknown_recipient_domain,
    reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
    reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
    reject_rbl_client cbl.abuseat.org
header_checks = pcre:/etc/postfix/antispam/header_checks.pcre

Mehr war nicht notwendig.
Damals hatte der betroffene Server confixx. Das hat sich um die main.cf nicht gekümmert. Wie das mit Plesk ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass das auch daran etwas ändert. Dann stehen die betroffenen Einstellungen meiner Erwartung nach nicht bei den Beschreibungen sondern am Ende des Files.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de