Joachim: Erfahrungen mit V-Servern

hi,

derzeit habe ich einen V-Server bei Strato gemietet, im Prinzip bin ich mit der Lösung auch recht zufrieden. Das Plesk beinhaltet jedoch keine SpamAssasin Lizenz, so dass ich derzeit mit mehreren 100 Spammails täglich zu kämpfen habe, da SPF sich als wirkungslos erweist. Eine eigene Installation von SpamAssasin scheint recht kompliziert zu sein, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Da meine Domains eh woanders liegen denke ich über einen Umzug zu HostEurope nach: V-Server mit ähnlichen Bedingungen, aber Plesk mit SpamAssasin und Antiviren-Software.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen, oder gibts andere Anbieter, die empfehlenswert sind?

Danke und Grüsse,
Joachim

--
Am Ende wird alles gut.
  1. Hello,

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen, oder gibts andere Anbieter, die empfehlenswert sind?

    Strato verwendet doch postfix auf dem System, oder?

    Da habe ich nun schon einige Erfahrungen sammeln können.
    Die Tipps, die mir damals Sven Rautenberg gegeben hatte, und die hier irgendwo als Thread zu finden sind, haben sehr gut gewirkt. Ich konnte durch kleine Änderung der Konfiguration in der "HELO-Schicht" ca. 95% bis 97% des Spams beseitigen.

    Ausschnitt aus der neuen main.cf

    in der Nacht zum 01.12.2007 durchgeführte Änderungen

    tom@bitworks.de

    smtpd_helo_required = yes
    smtpd_helo_restrictions =
    strict_rfc821_envelopes = no
    smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
        reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
        reject_rbl_client cbl.abuseat.org
    header_checks = pcre:/etc/postfix/antispam/header_checks.pcre

    Mehr war nicht notwendig.
    Damals hatte der betroffene Server confixx. Das hat sich um die main.cf nicht gekümmert. Wie das mit Plesk ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass das auch daran etwas ändert. Dann stehen die betroffenen Einstellungen meiner Erwartung nach nicht bei den Beschreibungen sondern am Ende des Files.

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

      Strato verwendet doch postfix auf dem System, oder?

      Du fragst mich Sachen... bin doch Serverdau. Afaik wird qmail verwendet...

      Ich konnte durch kleine Änderung der Konfiguration in der "HELO-Schicht" ca. 95% bis 97% des Spams beseitigen.

      Das wäre ein Traum ;-)

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
      1. Hello,

        Strato verwendet doch postfix auf dem System, oder?
        Du fragst mich Sachen... bin doch Serverdau. Afaik wird qmail verwendet...

        Guck doch einfach nach.
        Bei einem vServer hast Du doch schließlich eine Konsole.

        Schau auch gleich nach, welches OS Du hast

        cat /etc/issue

        könnte da helfen.

        Und mit "ps -fax" kannst Du Dir die geladenen Prozesse ansehen. Postfix oder qmail sollten leicht zu finden sein.

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

          Schau auch gleich nach, welches OS Du hast

          Das weiss ich sogar: suse linux

          cat /etc/issue

          ich hatte eh schon gesucht und kein posfix gefunden, und in der Tat, da läuft nur qmail

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.
  2. Hellihello

    bisher halte ich Mail und VServer getrennt. Warum leitest Du nicht einfach Deine Mails weiter auf ein Mailkonto, das einen passablen Spamfilter hat (entweder eine kleines Paket bei einem Provider oder zB. google.mail und Konsorten)?

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt