toter3ngel: Hilfe bei Funktion

Moin.

Ich war letztens in einem Forum und habe da ein nettes Feature gesehen dieses hätte ich auch gerne bei mir im Board.
Ja ich habe auch den dortigen Admin gefragt aber er will es mir nicht sagen wie es Funktioniert..

Es geht um folgendes.

Kann mir jemand die Funktion: "window.location=parseURL()" erklären?
Sobald ich das erste Select-Feld änder lädt die Seite Neu und die URL geht von "index.php?action=test" auf z.B. "index.php?action=test&type=1".
Dann erst wird das zweite Select-Feld freigeschaltet. Wie funktioniert das?

<form method="post" action="index.php" name="userform">
<input type="hidden" name="action" value="test" />
<input type="hidden" name="send" value="send" />
...

<select name="type" onchange="window.location=parseURL(('index.php?action=test&type='+this.options[this.selectedIndex].value)+'#test')">
<option value="0">Bitte wählen</option>
<option value="1">Support</option>
<option value="2">Beschwerde</option>
<option value="3">Kritik</option>
</select></td>

<select name="place" onchange="window.location=parseURL(('index.php?action=test&type=0&id='+this.options[this.selectedIndex].value)+'#test')" disabled>
<option value="0">Bitte wählen</option>
</select>

</form>

Danke und mfg

  1. Kann mir jemand die Funktion: "window.location=parseURL()" erklären?

    Die Funktion ist irgendwo in der Seite oder in damit verbundenen Dateien im Quelltext abgelegt. Schaue dort nach.

    Sobald ich das erste Select-Feld änder lädt die Seite Neu und die URL geht von "index.php?action=test" auf z.B. "index.php?action=test&type=1".
    Dann erst wird das zweite Select-Feld freigeschaltet. Wie funktioniert das?

    Steht doch schon fast alles da:

    <select name="type" onchange="window.location=parseURL(('index.php?action=test&type='+this.options[this.selectedIndex].value)+'#test')">

    Bei einer Änderung (onChange) dieses Feldes wird eine neue Seite geladen (window.location=…). Die neue URL enthält dabei als Parameter type den Wert dieses Feldes ('…&type=' + this.options[this.selectedIndex].value).

    In index.php wird je nach Parameter type das zweite Feld mit entsprechenden Werten gefüllt. Das sieht vielleicht so aus:

      
    switch ($_GET["type"]) {  
      case "1":  
        $type = 1;  
        $places = Array("Hamburg", "Berlin", "München");  
        break;  
      case "2":  
        $type = 2;  
        $places = Array("New York", "Los Angeles", "Dallas");  
        break;  
      case "3":  
        $type = 3;  
        $places = Array("Sonne", "Mond", "Sterne");  
        break;  
      default:  
        $type = 0;  
        $places = Array();  
    }  
      
    echo '<select name="place" onchange="window.location=parseURL((';  
    echo htmlspecialchars("'index.php?action=test&type=" . $type . "&id='+this.options[this.selectedIndex].value)+'#test'";  
    echo ')"';  
    if ($type == 0) {  
      echo ' disabled>';  
    }  
    echo '<option value="0">Bitte wählen</option>';  
    foreach ($places as $i => $a) {  
      echo '<option value="' . $i . '">' . htmlspecialchars($places[$i]) . '</option>';  
    }  
    
    

    Was die Funktion parseURL() da nun zwischen soll, weiß ich nicht, aber der Code oder ein Verweis darauf ist ja wie gesagt irgendwo im Quelltext zu finden.

  2. Hi,

    Ich war letztens in einem Forum und habe da ein nettes Feature gesehen dieses hätte ich auch gerne bei mir im Board.
    Ja ich habe auch den dortigen Admin gefragt aber er will es mir nicht sagen wie es Funktioniert..

    Will der Schweinehund etwa wirklich, dass du *selber* nachdenkst? Wie gemein ...

    Es geht um folgendes.

    Kann mir jemand die Funktion: "window.location=parseURL()" erklären?

    Nein, da sie niemand kennt.

    Sobald ich das erste Select-Feld änder lädt die Seite Neu und die URL geht von "index.php?action=test" auf z.B. "index.php?action=test&type=1".
    Dann erst wird das zweite Select-Feld freigeschaltet. Wie funktioniert das?

    Du suchst^Wwillst vermutlich verkettete Auswahllisten ...?

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."