Engin: Hilfe! Brauche Inspiration

Ave!

I kann ni ma!

Ich sitz mittlerweile am 6ten CSS, der vorletzte war anfangs sogar noch gut, dann aber fiel mir auf, das es für dieses Projekt einfach zu Langweilig ist, also nochmal angefangen.

Das Aktuelle Style gefällt mir jetzt richtig gut, vor allem das Logo, aber alles was danach kommt, ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Das vorletzte, das mittlerweile verworfen ist - http://dj-tut.de/

Das neue, das ich nicht mehr weiter gestyled krieg, vor allem die Navigationen bereiten mir richtige Kopfschmerzen.
Ich hab schon auf vielen Seiten geguckt und gesucht, aber ich find irgendwie nichts passendes - http://style.dj-tut.de/

Grüße aus H im R an alle,
  Primus Enginus*

  1. Tachchen!

    Ein paar Anregungen:

    1. Layouts macht man mit einem Grafikprogramm, mit CSS werden sie nur umgesetzt.
    Der kreative Prozess sollte also abgeschlossen sein, wenn man den Editor öffnet.

    2. Wenn man ein flexibles Layout baut, braucht es noch viel mehr
    Layoutgrafiken, um ein komplett aussehen zu lassen.

    3. Denke mal über die Farben nach. Thema ist Musik, Nachtleben, Style ...
    und dann scheinen mir die Fremdenlegionstarnfarben eher unpassend.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
    1. Ave schwarze!

      1. Layouts macht man mit einem Grafikprogramm, mit CSS werden sie nur umgesetzt.

      Klingt gut, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.

      1. Wenn man ein flexibles Layout baut, braucht es noch viel mehr
        Layoutgrafiken, um ein komplett aussehen zu lassen.

      Das stimmt, und damit hab ich noch so richtige Schwierigkeiten.

      1. Denke mal über die Farben nach. Thema ist Musik, Nachtleben, Style ...
        und dann scheinen mir die Fremdenlegionstarnfarben eher unpassend.

      Stimmt, das ist auch Mittlerweile verworfen, auf die Farben kam ich, weil ich es eher in Richtung Tutorial eingestuft hatte, das ist aber kein Grund, die Seite Langweilig zu gestalten.

      http://style.dj-tut.de/

      Grüße aus H im R an schwarze,
        Primus Enginus*

      1. Moin Moin!

        Ave schwarze!

        1. Layouts macht man mit einem Grafikprogramm, mit CSS werden sie nur umgesetzt.

        Klingt gut, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.

        Mit genau der Philosophie schlage ich mich gerade rum. Wenn Grafiker und Umsetzer nicht beide 200% wissen, was sie anstellen, geht das ganz fürchterlich nach hinten los. Der erste Versuch (verkauft als so gut wie fertig) kann am besten mit der 1980er-Shareware-Philosophie beschrieben werden: "Wieso Fehler? Auf meinem PC funktioniert's!" Wenn krankes CSS und HTML Schmerzen verursachen würden, hätte ich ein paar Großabnehmer für Valium gehabt. Jetzt, nach ein paar Iterationen, brauch ich nur noch ein paar Klinikpackungen. Es ist so nervtötend ...

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Ave Alexander!

          Mit genau der Philosophie schlage ich mich gerade rum. Wenn Grafiker und Umsetzer nicht beide 200% wissen, was sie anstellen, geht das ganz fürchterlich nach hinten los.

          In meinem Fall bin ich beides, Glücklicherweise hab ich kein Problem mit HTML und CSS, das Design macht mich Fertig, da bin ich so Kreativ wie ein Auto.

          Jetzt, nach ein paar Iterationen, brauch ich nur noch ein paar Klinikpackungen. Es ist so nervtötend ...

          Meinst du CSS und HTML?

          Grüße aus H im R an Alexander,
            Primus Enginus*

          1. Moin Moin!

            Jetzt, nach ein paar Iterationen, brauch ich nur noch ein paar Klinikpackungen. Es ist so nervtötend ...

            Meinst du CSS und HTML?

            Nein. Den pixelgenauen Grafiker, der vom Browser nur den Screenshot eines leeren Fensters von seinem Rechner kennt, und den Umsetzer, der aus der gelieferten Grafik Schnipsel ohne Sinn und Verstand rausschneidet und mit viel Mühe zusammenklebt. Es werden nicht HTML-Elemente gestylt, sondern das Gesamtbild, die Inhalte haben sich dem unterzuordnen und am Pixelkorsett auszurichten. Die Hinweise, dass Leute ihren Browser nicht immer fullscreen laufen lassen, ab und zu mal Javascript blockieren, Flash nicht zulassen oder gar nicht erst installiert haben, haufenweise Toolbars installiert haben können, oder es gar wagen, nicht den einzig wahren Browser mit der einzig wahren Schriftgröße und der einzig wahren Schriftart einzusetzen, führen zu endlosen Diskussionen. Von der Qualität dessen, was dann schließlich als HTML, CSS und Javascript abgeliefert wird, will ich gar nicht erst anfangen. Klar, HTML und CSS laufen problemlos durch die Validatoren, aber es tut in den Augen und besonders im Kopf weh.

            Oh, und es ist eine Todsünde, das geheiligte Design ein wenig aufweichen zu wollen, damit die Seite umsetzbar wird. Sind eigentlich alle Grafiker so tödlich beleidigt, wenn man ihr Design (und erst recht ihre Reaktion auf Kritik) kritisiert, oder hab ich in den letzten Jahren nur ein paar besondere Mimosen getroffen?

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Ave Alexander!

              Nein. Den pixelgenauen Grafiker, der vom Browser nur den Screenshot eines leeren Fensters von seinem Rechner kennt, und den Umsetzer, der aus der gelieferten Grafik Schnipsel ohne Sinn und Verstand rausschneidet und mit viel Mühe zusammenklebt. Es werden nicht HTML-Elemente gestylt, sondern das Gesamtbild, die Inhalte haben sich dem unterzuordnen und am Pixelkorsett auszurichten. Die Hinweise, dass Leute ihren Browser nicht immer fullscreen laufen lassen, ab und zu mal Javascript blockieren, Flash nicht zulassen oder gar nicht erst installiert haben, haufenweise Toolbars installiert haben können, oder es gar wagen, nicht den einzig wahren Browser mit der einzig wahren Schriftgröße und der einzig wahren Schriftart einzusetzen, führen zu endlosen Diskussionen. Von der Qualität dessen, was dann schließlich als HTML, CSS und Javascript abgeliefert wird, will ich gar nicht erst anfangen. Klar, HTML und CSS laufen problemlos durch die Validatoren, aber es tut in den Augen und besonders im Kopf weh.

              Sowas kenne ich nicht, bin Privat bastler, i ma alles alleine, da hab i au keine Kopfschmerzen. :)

              Das Problem mit Pixel genauen Websites kenne ich aber auch, das kann echt Kopfschmerzen bereiten, wenn man vom Pixel Rechner zum Liquid Styler umsteigen will/soll, das da der ein oder andere sich komplett Querstellt ist halt der Trotz, der in vielen Menschen steckt.

              Ich hätte bei meiner Baustelle jetzt auch lieber in Pixeln gerechnet, aber...

              Sind eigentlich alle Grafiker so tödlich beleidigt, wenn man ihr Design (und erst recht ihre Reaktion auf Kritik) kritisiert, oder hab ich in den letzten Jahren nur ein paar besondere Mimosen getroffen?

              Ich kenne keine Grafiker, da kann ich nichts zu sagen.

              Aber ich hab Mittlerweile mein Problem lösen können, hab mich für Giftgrün entschieden und bin Happy.

              Ist mir jetzt zuviel arbeit alles hoch zuladen, ich mach die Seite erstmal fertig, dann lade ich alles Hoch.

              Danke euch beiden.

              Grüße aus H im R an Alexander und schwarze,
                Primus Enginus*

            2. Hi!

              Oh, und es ist eine Todsünde, das geheiligte Design ein wenig aufweichen zu wollen, damit die Seite umsetzbar wird. Sind eigentlich alle Grafiker so tödlich beleidigt, wenn man ihr Design (und erst recht ihre Reaktion auf Kritik) kritisiert, oder hab ich in den letzten Jahren nur ein paar besondere Mimosen getroffen?

              Ich kenn die auch nur so. Einmal hab ich in einer Unterhaltung erwaehnt dass, was sich heutzutage Kuenstler nennt, freihand nichtmal nen Kreis zeichenen kann, aber unglaublich kreativ und kuensterisch sein will. Das hat zufaellig der 'Art-Director' gehoert. Anhand seiner Reaktion nehm ich an, er konnte auch keine Kreise zeichnen ...

              1. Moin Moin!

                Hi!

                Oh, und es ist eine Todsünde, das geheiligte Design ein wenig aufweichen zu wollen, damit die Seite umsetzbar wird. Sind eigentlich alle Grafiker so tödlich beleidigt, wenn man ihr Design (und erst recht ihre Reaktion auf Kritik) kritisiert, oder hab ich in den letzten Jahren nur ein paar besondere Mimosen getroffen?

                Ich kenn die auch nur so. Einmal hab ich in einer Unterhaltung erwaehnt dass, was sich heutzutage Kuenstler nennt, freihand nichtmal nen Kreis zeichenen kann, aber unglaublich kreativ und kuensterisch sein will. Das hat zufaellig der 'Art-Director' gehoert. Anhand seiner Reaktion nehm ich an, er konnte auch keine Kreise zeichnen ...

                Ich extrapoliere mal, dass Du seitdem ein oder zwei Hörgeräte trägst... ;-)

                Alexander

                --
                Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".