wotan: HTML für alle Browser

Hallo,

ich habe angefangen HTML zu programmieren bzw. es zu erlernen. Jetzt habe ich gelesen und auch festgestellt, dass Browser mein programmiertes verschieden umsetzen. Z.B. ich habe eine Seite mit Hintergrundmusik programmiert. Der Internet Explorer spielt die Hintergrundmusik ab, Mozilla Firefox spielt die Hintergrundmusik nicht ab.

Meine Frage: Gibt es eine Programmierung, die alle oder zumindetsens die wichtingsten Browser korrekt wiedergeben?

Danke schon mal für Antworten.

Gruß

Wotan

  1. ich habe angefangen HTML zu programmieren

    "HTML programmiert man nicht." (Erster, erster!)

    Der Internet Explorer spielt die Hintergrundmusik ab, Mozilla Firefox spielt die Hintergrundmusik nicht ab.

    Hintergrundmusik gehört nicht zum Standard.

    Meine Frage: Gibt es eine Programmierung, die alle oder zumindetsens die wichtingsten Browser korrekt wiedergeben?

    Den Standard: http://www.w3.org/TR/html4/. Auf den SELFHTML-Seiten steht überall dabei, welche Browser dieses oder jenes unterstützen. Eine weitere Hilfe, die du unbedingt Nutzen solltest, ist der HTML-Validator (auch wenn er sehr pingelig ist).

    1. Moin Moin!

      Hintergrundmusik gehört nicht zum Standard.

      Und das ist gut so!

      Man stelle sich vor, man sitzt im Großraumbüro eines spießigen Unternehmens, plötzlich verklickt sich jemand in einem Suchergebnis, und es erschallt ein Titel wie J.B.O.s "Schlaf Kindchen schlaf", genau die auf der CD ausgepiepste Stelle mit dem Vater und dem Schaf. ;-) Oder härteres ...

      Davon mal abgesehen möchte ich, während gerade der eine oder entspannte Titel von CD oder MP3 dudelt, nicht mit dem musikalischen "Geschmack" mancher Zeitgenossen belästigt werden.

      Und selbst wenn "Hintergrundmusik" auf Musik beschränkt wäre, wäre es lästig. Tatsächlich beschreibt "nicht stoppbares Geräusch" das gesuchte Feature viel besser. Seitdem ich Javascript und alle Plugins (insbesondere Flash) routinemäßig blockiere, bleiben mir auch säuselnde und brüllende Werbeansagen erspart.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. @@wotan:

    ich habe angefangen HTML zu programmieren

    HTML ist eine Auszeichnungssprache (markup language); keine Progrmmiersprache. Zweiter!!1elf

    Mozilla Firefox spielt die Hintergrundmusik nicht ab.

    Und das ist auch gut so.

    [ZITAT655, </archiv/2007/4/t151271/#m984076>]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
  3. Hallo,

    Falls du das bgsound-Element benutzt: Das wird, wie du dort siehst, nicht von allen Browser unterstützt.

    Wenn du Musik browserübergreifend einbinden willst, solltest du einen Flash-Audio-Player verwenden. Damit sind die Chancen am größten, dass du den Seitenbesucher erreichst.
    http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/

    Mathias

  4. Vielleicht hilft Dir dieser Link:

    http://www.schillmania.com/content/projects/soundmanager2/

    Gruß, LX