Michl75: Kundenstamm m. PHP und MySQL - Dokumente hinterlegen

Hallo Forum,

ich baue gerade eine Kundendatenbank. Darin sind alle Daten wir Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartnern usw. enthalten.

Nun möchte ich folgendes realisieren...
Zu jedem Kontakt (Ansprechpartner oder auch direkt die Firma) fallen Dokumente an Z.B. eingescannte Briefe als, Word Dokumente, Excel Datein usw.
Diese möchte ich nun hinterlegen...

Z.B.

Ich schreibe an einen Ansprechpartner einer Firma einen Brief in Word und möchte diesen nun beim Ansprechpartner in meiner DB hinterlegen.

Kann man mit PHP und MySQL datein wie in Lotus Notes einbetten?
Oder müßte mann das über Link in ein Verzeichnis machen...
Aber dann müßte ich die Verzeichnisse manuell anlegen und verwalten...

Habt Ihr eine Idee wie mann das relisieren könnte ???

Viele Grüße
Michael

  1. Habt Ihr eine Idee wie mann das relisieren könnte ???

    Vielleicht gibt es das schon fertig für dich.

    http://www.sugarcrm.com/crm/community/sugarcrm-community.html

    Dieses Produkt ist allerdings enorm aufwendig und leistungsfähig. Wenn deine Ansprüche weit darunter liegen gibt es noch sehr viele fertige Möglichkeiten.

    Heinz

    1. Hallo,

      generell wäre das so etwas, da ich meins aber genau auf meine Arbeit abstimmen möchte... will ich es selbst machen.

      Das vorgeschlagene ist mit Sicherheit super... aber ob ich damit im einzelnen wieder zurückt komme...
      Habe schon ein paar solcher Pgm's ausprobiert unteranderem auch Lexware Kundenmanager usw usw.
      Aber keines der Pgm's hat meine Anfrderungen gerecht werden können...

      So wir da die Dokumente hochgeladen werden... gefällt mir aber sehr...

      Nur wie das funktioniert... würde mich interessieren...

      GRuß
      Michael

      1. generell wäre das so etwas, da ich meins aber genau auf meine Arbeit abstimmen möchte... will ich es selbst machen.

        Nur wie das funktioniert... würde mich interessieren...

        Hi,

        ja normalerweise würde ich dir auch nicht zu einem fertigen Produkt raten aber was du selber machen willst benötigt schon einige Kenntnisse in Sachen PHP/Mysql. Und wenn du fragst ob sowas geht, dann muss ich natürlich davon ausgehen, dass du dich damit eben noch nicht so gut auskennst. Oder etwa doch?

        Aber zurück zu deiner Frage, natürlich geht das!
        Und da du ein maßgescheneidertes Produkt willst, empfehle ich dir, falls deine Kenntnisse nicht ausreichend sind, einen geeigneten Entwickler damit zu beauftragen. Muss ja keine teuere Firma sein, eben ein Freelancer, Schüler oder sonstwas, nur auskennen sollte er sich, erst recht bei so sensiblen Daten.

        Heinz

  2. echo $begrüßung;

    Kann man mit PHP und MySQL datein wie in Lotus Notes einbetten?
    Oder müßte mann das über Link in ein Verzeichnis machen...
    Aber dann müßte ich die Verzeichnisse manuell anlegen und verwalten...

    Die beiden mir bekannten prinzipiellen Vorgehensweisen wären a) das Ablegen der Dokumente als Feldinhalt in der Datenbank und b) das Ablegen im Dateisystem mit Verweis in der Datenbank. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei a) bleiben Dokument und Daten in einer gemeinsamen Verwaltung. Bei b) must du selbst dafür sorgen, dass bei Datensatzlöschung irgendwie auch das Dokument verschwindet. Wenn du a) wählst, solltest du darauf achten, eine separate Tabelle für die Dokumente anzulegen, denn die große Datenmenge macht eine Suche in dieser Tabelle sicher nicht schneller. Bei b) musst du auch noch bei der Benennung der Dokumente aufpassen, denn zwei mit gleichem Namen sind zwar mit unterschiedlicher ID in einer Tabelle auffindbar, gehen aber im Dateisystem nicht ohne Weiteres anzulegen. Wo die Daten letzlich liegen ist vom Plattenplatzverbrauch her gesehen im Prinzip egal. Es kann zwar was ausmachen, wenn die Dokumente deutlich kleiner als die Blockgröße des Dateisystems sind, doch das praktisch nicht wirklich ein Entscheidungskriterium sein.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Mahlzeit,

    Kann man mit PHP und MySQL datein wie in Lotus Notes einbetten?

    Man kann in MySQL binäre Daten als BLOB speichern.

    Oder müßte mann das über Link in ein Verzeichnis machen...
    Aber dann müßte ich die Verzeichnisse manuell anlegen und verwalten...

    Richtig. Und das birgt die Gefahr von Inkonsistenzen in sich. Ich würde Dir dazu raten (wenn Dein DB-Server ausreichend dimensioniert ist), die Dokumente direkt in der Datenbank zu speichern.

    Habt Ihr eine Idee wie mann das relisieren könnte ???

    Tabelle "Kunden":

    ID | Name  | ...
    ---+-------+-----
    42 | Meier | ...

    Tabelle "Dokumente":

    ID | Dokumenttyp_ID | Beschreibung           | Daten
    ---+----------------+------------------------+-------------------------
    23 | 666            | Anschreiben vom 32.13. | [Das Dokument als BLOB]

    Tabelle "Dokument2Kunden":

    ID   | Kunden_ID | Dokumente_ID
    -----+-----------+--------------
    4711 | 42        | 23

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi,

      Man kann in MySQL binäre Daten als BLOB speichern.

      Ich speichere sowas immer als normalen longtext base64 verschlüsselt.
      Würde Blob Vorteile für mich bringen?

      Paul

      1. echo $begrüßung;

        Man kann in MySQL binäre Daten als BLOB speichern.
        Ich speichere sowas immer als normalen longtext base64 verschlüsselt.
        Würde Blob Vorteile für mich bringen?

        base64 erhöht die Datenmenge um 33%. Ein BLOB-Feld kann die Daten so aufnehmen wie sie sind, ohne dass die umkodiert werden müssen. (Davon unabhängig ist das Einfügen in das SQL-Statement, für das sie, wie bei jedem Kontextwechsel üblich, natürlich entsprechend behandelt werden müssen.)

        echo "$verabschiedung $name";