Gelsencop: Neue Zeile in Alert - Fenster

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, ich bastel jetzt schon ein paar Stündchen an diesem Script, aber ich habe keine Ahnung wie ich meine Vorstellung realisieren soll.

Es werden Zufallsnamen aus einer Liste "Namen" erzeugt und im Alert - Fenster ausgegeben. Im Alert - Fenster soll aber beim erzeugen eine neue Zeile stehen also quasi...

Windows -Alert- Fenster

Name:  " Tina " " Schuster "

Wohnort:  Wolfsburg

und so sieht es zur Zeit aus...einfach alles hintereinander, was ich nicht will...=>

Windows -Alert- Fenster

Name:   " Tina " " Schuster "  " Wolfsburg "

Mein Code:

<script type="text/javascript">
<!--
// Liste der Namen
 Namen = new Array("Ina","Bettina","Tina","Martina");

// Ein Name wird ausgewählt
 Name = Namen[Math.round(Math.random()*(Namen.length-1))];

// Der ausgewählte Name wird ins Dokument geschrieben
 document.open("text/html");
 document.write("<h1>" + Name + "</h1>");
 document.close();

// Liste der Namen
 Namen1 = new Array("Schuster","Jerzkowak","Rhein","Liebisch");

// Ein Name wird ausgewählt
 Name2 = Namen1[Math.round(Math.random()*(Namen.length-1))];

// Der ausgewählte Name wird ins Dokument geschrieben
 document.open("text/html");
 document.write("<h1>" + Name2 + "</h1>");
 document.close();

// Liste der Namen
 Namen2 = new Array("Wolfsburg","Münster","Cottbus","Dortmund","Gladbeck");

// Ein Name wird ausgewählt
 Name4 = Namen2[Math.round(Math.random()*(Namen.length-1))];

// Der ausgewählte Name wird ins Dokument geschrieben
 document.open("text/html");
 document.write("<h1>" + Name4 + "</h1>");
 document.close();

// Ein Dialogfenster mit dem ausgewählten Namen wird angezeigt
 window.alert("Name:    "" + Name + ""  "" + Name2 + ""   "" + Name4 + ""  ");

//-->

</script>

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ein Zufallsbild das als quasi Passbild erscheinen soll...funzt auch nicht. Eine Altersangabe also mit Zahlen statt Text, funktioniert auch nicht!

Danke und Gruß!

  1. Hi,

    Es werden Zufallsnamen aus einer Liste "Namen" erzeugt und im Alert - Fenster ausgegeben. Im Alert - Fenster soll aber beim erzeugen eine neue Zeile stehen also quasi...

    alert gibt Zeichenketten aus.

    Also schauen wir doch mal unter JavaScript->Sprachelemente->Steuerzeichen und besondere Notationen #Steuerzeichen bei Zeichenketten nach ...

    MfG ChrisB