fitch: SQL - Befehl 'WITH'

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es in SQL den Befehl 'WITH' gibt? Hab hier so ne Lösung zu ner SQL Aufgabe und da kommt so ein Befehl vor. Wird wie 'CREATE VIEW' verwendet.

Ist das ne Abkürzung für 'CREATE VIEW' oder so? Konnte mit google nix brauchbares finden.

Hier mal das Beispiel:

WITH pruefProf(PersNr, Name, Anzahl) as (SELECT ... FROM...)

  1. Hello,

    Ist das ne Abkürzung für 'CREATE VIEW' oder so? Konnte mit google nix brauchbares finden.

    jein, ein View ist etwas mehr oder minder standhaftes. Je nach DBMS (oder Einstellung?!) wird eine View tatsächlich physikalisch als Tabelle geführt oder du kannst sie zumindest an beliebiger Stelle und zu beliebiger Zeit einfach ansprechen als wäre es eine Tabelle, auch wenn sie in Wahrheit eine Abfrage ist.
    WITH erzeugt eine temporäre Tabelle, die ausschließlich für den aktuellen Kontext gültig ist - nach dem Ende der Abfrage ist es so, als hätte die Tabelle nie existiert.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
  2. Moin Moin!

    Der erste Treffer bei Google sollte als Erklärung eigentlich ausreichen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".