Ralf: Verschiedene Shebangs bei WinXP + Linux ... wer hat 'ne Lösung?

Hallo,
... vielleicht habt ihr auch schon das Problem gehabt, ein PERL-Programm für Linux + WinXP lauffähig zu machen. Ich scheitere momentan an den unterschiedlichen Shebang-Zeilen. Ich entwickle unter WinXP und schiebe das Programm dann 'rüber auf ein Linux-System. Unter WinXP will Apache+Perl die Zeile "#!Perl" und unter Linux soll es "#!/user/bin/perl" sein.
Gibt's hier eine Lösung, damit man nicht jedesmal die Shebang anpassen muss? Es hört sich wie eine Kleinigkeit an, ist aber auf die Dauer einfach nur lästig. Danke für Antworten ...
Ralf

  1. Hallo,

    als ich vor einigen Jahren noch Windows benutzte, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe es ganz einfach gelöst. Ich habe unter Windows Perl ebenfalls in einem Verzeichnis C:\usr\bin\ installiert. Da man das C: weglassen kann, perl statt perl.exe schreiben kann, und Windows bei den Backslashes nicht so genau ist, wenn man stattdessen Slashes macht, würde #!/usr/bin/perl unter Windows genauso funktionieren.

    Markus

    --

  2. hallo,

    Unter WinXP will Apache+Perl die Zeile "#!Perl" und unter Linux soll es "#!/user/bin/perl" sein.

    Das Thema kommt immer einmal wieder vor - es gibt aus jüngerer Zeit einen längeren, von Patrick Andrieu angestoßenen Archivthread, den du mal nachlesen solltest.

    Grundsätzlich könntest du unter Windows auch
       #!/perlhuhnjäger
    als shebang schreiben, obwohl das offenkundiger Unsinn ist. Verwende also gleich von vornherein dein
       #!/user/bin/perl
    und es sollte eigentlich keine Probleme geben, sofern dein Apache unter Windows auch "ScriptInterpreterSource registry" beachtet.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Grundsätzlich könntest du unter Windows auch
         #!/perlhuhnjäger
      als shebang schreiben, obwohl das offenkundiger Unsinn ist. Verwende also gleich von vornherein dein
         #!/user/bin/perl

      Dann aber doch lieber #!/usr/bin/perl - das ist den meisten UNIX-Derivaten lieber. ;-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. hallo Marc,

        Verwende also gleich von vornherein dein

        #!/user/bin/perl
        Dann aber doch lieber #!/usr/bin/perl

        Hm. Wir brauchen offenbar nicht nur eine Rechtschreib- sondern auch noch eine Syntaxprüfung als Forums-Feature.

        Allerdings wäre es durchaus möglich, ein Verzeichnis "/user/bin" als root anzulegen und dorthinein Perl zu installieren. Nicht alles, was möglich ist, muß aber auch sinnvoll sein.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          Hm. Wir brauchen offenbar nicht nur eine Rechtschreib- sondern auch noch eine Syntaxprüfung als Forums-Feature.

          Allerdings wäre es durchaus möglich, ein Verzeichnis "/user/bin" als root anzulegen und dorthinein Perl zu installieren. Nicht alles, was möglich ist, muß aber auch sinnvoll sein.

          Ich wollte eigentlich damit nur das Archiv informieren, damit der (kleine, aber feine) Fehler nicht von anderen in den nächsten Jahren übernommen wird.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. hallo Marc,

            Ich wollte eigentlich damit nur das Archiv informieren, damit der (kleine, aber feine) Fehler nicht von anderen in den nächsten Jahren übernommen wird.

            Da hast du allerdings absolut recht. Ich habe den "kleinen, aber feinen" Tippfehler bedauerlicherweise nicht bemerkt, auch in der gewohnheitsmäßig aufgerufenen Vorschau nicht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallo Christoph,

          ... vielen Dank für Deinen Tipp/Hinweis. Habe es gleich umgesetzt und es "funzt".

          Viele Grüße aus Oberhaching (südl. v. München)
          Ralf

          hallo Marc,

          Verwende also gleich von vornherein dein

          #!/user/bin/perl
          Dann aber doch lieber #!/usr/bin/perl

          Hm. Wir brauchen offenbar nicht nur eine Rechtschreib- sondern auch noch eine Syntaxprüfung als Forums-Feature.

          Allerdings wäre es durchaus möglich, ein Verzeichnis "/user/bin" als root anzulegen und dorthinein Perl zu installieren. Nicht alles, was möglich ist, muß aber auch sinnvoll sein.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.