Adrian O.: XHTML & Document Background

Hallo allerseits!

Ich habe meine Seite jetzt so eingerichtet, dass je nach Browser XHTML oder HTML angefordert wird.
Eigentlich sollte ja auch alles klappen, aber wenn ich nun meine XHTML-Dokumente z.B. im Firefox betrachte, dann fehlt die Hintergrundfarbe des Bodies.
Alles andere wird richtig angezeigt, d.h. die CSS-Datei wird durchaus gefunden.
Gibt es da eine Änderung bei XHTML 1.0, dass body { background-color: blabla; } nicht mehr zulässig ist, oder irgendetwas in dieser Richtung?
Bei meiner Forumsuche bin ich leider nicht fündig geworden...

Übrigens: Bitte fragt nicht nach einer Online-Version, ich bin noch auf meinem lokalen Server am Testen.. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian

  1. Hallo allerseits!

    Eigentlich sollte ja auch alles klappen, aber wenn ich nun meine XHTML-Dokumente z.B. im Firefox betrachte, dann fehlt die Hintergrundfarbe des Bodies.

    Mir ist gerade beim Testen in Netscape aufgefallen, dass es dort klappt.
    Scheint also nur der Firefox Probleme damit zu haben - ist das bekannt?
    Und gibt es dafür einen Workaround?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Adrian

    1. Hallo allerseits!

      Sehr interessant - da scheint es einen Interpretationsunterschied zwischen Netscape und Firefox zu geben.
      Das Problem habe ich gelöst, indem ich kurz vorm Verzweifeln einfach mal die Body-Eigenschaften im CSS für den Background auf html {} umgeschrieben habe.
      Danach hat es in beiden Browsern funktioniert.
      Scheint wohl an der unterschiedlich harten Interpretation der XHTML-Regeln zu liegen und in XHTML gibt es ja meine ich einen Unterschied in dieser Sache zum HTML.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Adrian

      1. Sehr interessant - da scheint es einen Interpretationsunterschied zwischen Netscape und Firefox zu geben.

        interessant wäre, wenn du uns an deinem wissen teilhaben lässt und mal schildest, welche versionen du verwendest

        eine unterschied zwischen netscape 9 und firefox 2 wäre in der tat interessant, ein unterschied zwischen netscape < 8 und firefox 2 nicht unbedignt

        1. @@suit:

          interessant wäre, wenn du uns an deinem wissen teilhaben lässt und mal schildest, welche versionen du verwendest

          Es wäre auch interessant, wie die Testdatei aussah.

          Ich vermute eine Datei ohne irgendwelchen Inhalt im 'body'. Dann ist die Box für dieses Element 0 Pixel hoch, dessen Hintergrund also (bei Verarbeitung als 'applicatioin/xhtml+xml') nicht sichtbar.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Flughafen in Tempelhof
          findet jeder Hempel doof.