Mit JavaScript ermitteln ob Browser bestimmten Cursor kennt
Christian S.
- javascript
0 Samoht0 Samoht0 Christian S.
1 Struppi
Hi,
Ich arbeite an einer kleinen Drag Drop Operation, und würde gerne beim Draggen den cursor "grabbing" (CSS 3) benutzen.
Beim mouseover einfach nur den cursor "grab" um anzudeuten, dass es dort etwas zum "holen" gibt (drag/drop).
Kann ich per JavaScript abfragen, ob der Browser diesen Cursor kennt?
Derzeit mache ich es nur für Mozilla (da er m.W. der einzige ist, der ihn kennt, wenn auch proprietär):
if (window.netscape)
o.style.cursor = "-moz-grabbing";
In Bezug auf Zukunfstauglichkeit würde ich halt gerne so was machen:
if (Browser kann "grabbing" darstellen)
{
cursor = "grabbing";
}
else if (Browser kennt "-moz-grabbing")
{
cursor = "-moz-grabbing";
}
else
{
cursor = "pointer"; // alternative.
}
Geht so was? Oder muss ich es einfach wissen, welche Browser das können, und die dann eben anders detektieren (z.B. navigator Objekt).
Gruß!
Gudn!
'grabbing' ist AFAIK proprietär, nicht Standard in CSS 3 und wird nur von netscape und mozilla unterstützt.
Gruß, Samoht
Gudn!
Damit wollte ich in erster Linie sagen, dass ich es nicht für sinnvoll halte, diesen Cursor zu verwenden, die Chance, dass andere Browser ihn in Zukunft unterstützen werden ist vermutlich nicht sehr hoch.
Du könntest natürlich noch zusätzlich cursor-url einsetzen, dann hättest Du noch ein paar Browser mehr abgedeckt, aber Opera immer noch nicht...
Gruß, Samoht
Gudn!
'grabbing' ist AFAIK proprietär, nicht Standard in CSS 3 und wird nur von netscape und mozilla unterstützt.
Gruß, Samoht
Ok, dennoch wäre meine Frage ja noch nicht beantwortet... Nehmen wir halt irgendeinen anderen Cursor. oder allgemein: irgendeine CSS 3 Property oder Wert.
Kann man deren Unterstützung abfragen?
Gruß!
In Bezug auf Zukunfstauglichkeit würde ich halt gerne so was machen:
if (Browser kann "grabbing" darstellen)
{
cursor = "grabbing";
}
else if (Browser kennt "-moz-grabbing")
{
cursor = "-moz-grabbing";
}
else
{
cursor = "pointer"; // alternative.
}Geht so was? Oder muss ich es einfach wissen, welche Browser das können, und die dann eben anders detektieren (z.B. navigator Objekt).
z.b. so:
obj.style.cursor = "grabbing";
if(obj.style.cursor != "grabbing")obj.style.cursor = "-moz-grabbing";
else if(obj.style.cursor != "-moz-grabbing")obj.style.cursor = "pointer";
Allerdings mit dem unschönen Effekt, dass in der FF Fehlerkonsole eine Warnung erschient.
Struppi.