Benjamin: Weiße Seite wo JEDER was dazuschreiben kann

Ich weiß leider nicht wie so etwas heißen kann, ich hätte gerne Eine weiße Seite, wo jeder der die Seite besucht, etwas hinschreiben kann. Im Prinzip ein "Wordokument" auf das jeder Zugriff hat, und etwas dazuschreiben kann, allerginds nichts löschen oder verändern kann (außer der Admin)
ich würde das ganze gerne ohne Datenbank machen, wenn das möglich wäre?

lg

1. Hi,

Ich weiß leider nicht wie so etwas heißen kann,

Gästebuch?

Mike

1. also vielen Dank erstmal!
      mir ist schon bewusst das dadurch viel blödsinn gemacht werden kann, aber sofern die Seite nur ienem kleinen Nuterzkreis bekannt is, dürfte das doch egal sein?

Gästebuch geht deswegen nicht, weil dadruch der "textfluss" unterbrochen wird..

sinn und zweck von dem ganzen ist nur, dass jeder seinen Namen und daneben die emailadresse hinschreiben kann,
      also so:
      Benjamin Roidinger   sfknskldfml@gmx.at
      heinz karl           walther@tele2.at
      usw....

es wäre natürlich großartig wenn dann die seite die namen automatisch nach alphabet ordnet...oder eine suchfunktion...es dürfte um die 100 nutzer habe, da verliert man sonst die übersicht.

Blackbord habe ich noch nie gehört, klingt aber gut und werd ich mal googeln
      schönen nachmittag noch, Benjamin

1. Hallo,

sinn und zweck von dem ganzen ist nur, dass jeder seinen Namen und daneben die emailadresse hinschreiben kann,
        also so:
        Benjamin Roidinger   sfknskldfml@gmx.at
        heinz karl           walther@tele2.at
        usw....

Wenns weiter nichts ist und ich dich richtig verstanden habe (hier ohne Datenbank):

• Lege eine Textdatei db.db an und chmode sie korrekt (z.B. 0777 wider allen Kritikern [wenns eh öffentlich ist...]). Format: name;email{umbruch}name;email{umbruch}
        • Erstelle eine *.php-Datei, die die Datei zeilenweise einliest (PHP-Funktion file())
        • Sortiere das entstandene Array (mit sort(), da der Name am Zeilenanfang steht, kein Problem)
        • Erstelle eine foreach-Schleife, die dir alles als Tabelle ausgibt

Für das Hinzufügen eines neuen Eintrages setzt du einfach unter und/oder über die Liste 2 Felder und einen SUBMIT-Button, der dann auf z.B. eine write.php verlinkt, die per fopen("db.db","a") -> fwrite -> fclose die neuen Daten einsetzt.

Fertig ;-)

Gruß, Lutz.

1. Okay :) danke Lutz,
          ich habe zwar nur jedes zweite Wort Verstanden, aber immerhin soviel das ich jetzt weiß:" das brauch ich"
          kennst du eine Seite wo ich so ein script herbekomme?
          Ich kenne mich zwar mit den einfachsten beefehlen aus, auch das chmode ist mir ein Begriff, aber alles miteinander übrsteigt doch bei weiten meinen Horizont
          mfg

2. Hi,

ich würde das ganze gerne ohne Datenbank machen

warum?

Du könntest die Einträge in Text-Dateien auf dem Server speichern. Das ganze dann von der "weißen Seite" auslesen lassen.

Eine Alternative, wenn dir das schon zu datenbankhaft sein sollte: Schreib direkt ins HTML. Also so, dass deine "weiße Seite" nicht mehr irgendwo Daten ausliest sondern eine normale .htm-Datei ist, welche von deinem Script verändert/ergänzt wird. Finde ich aber nicht besonders schick und kann mir kaum vorstellen, dass du deine Freude daran hättest.

Wieso nimmst du dir nicht einfach ein Blackboard und benennst es um? ;-)

Grüße,
      Seb

3. Grüße,
    php-zB erlaubt sowas in 2 zeilen - nur bekomsmt du dann gaaanz schnell ein problem mit dem gesetz wenn du es völlig unkontroliert machst - wäre etwas nach bash-prinzipnicht besser? also jeder schreibt was dazu, öffentlich wird es aber erst nach der bestätigung durch den admin?

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  4. Hello,

klar geht sowas.
    Für wieviele Benutzer soll es denn angelegt werden?

Du musst eben nur in der Lages sei, jedem Zeichen auf dem Bildschirm einen Eigentümer zuzuordnen.
    Das kann dann nachher recht speicherintensiv werden.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de