Struppi: Bildgröße

Beitrag lesen

Also, ich bin der Meinung dass du hier weit über's Ziel hinausgeschossen bist.

Du deutest etwas negativ, um es negativ zu deuten, wenn jemand von Mißbrauch (in einem techn. zusammenhang) spricht, sollte man in der Lage sein, zu sehen, dass es darum geht zu vermitteln, dass es bessere Wege gibt. Die aber naturgemäß nicht in in zwei Sätzen zu erklären sind und alles anderen Hinweise von Felix sind freundlich formuliert.

Du (oder Deine Webshop-Software) missbrauchst eine Tabelle zu Layoutzwecken. Das bringt diverse Nachteile mit sich.

Achduliebegüte, ruft die Polizei, hier wird eine Tabelle mißbraucht! Steckt den Kerl hundert Jahre in den Knast bei Wasser und Brot!

Das ist mir unverständlich, warum man diese aussage so deuten sollte. Das klingt für mich eher nach "ach du liebe güte, hier hat jemand einen Verfolgungswahn".

Also gut, Du hast es so gewollt! Ändere die Struktur Deines HTML-Codes, damit Deine Seite nur die HTML-Elemente enthält, die auch der Natur ihrer Inhalte entsprechen. Eine Überschrift ist eine Überschrift (also <h1>, <h2>, ... <h6>) und keine Tabellenzelle (bei Dir steht da z.B. <td class="pageHeading">Unser Angebot </td>). Wenn Du dann semantischen HTML-Code hast, dann kann man den ganz hübsch mit CSS layouten. Und dann ist auch Dein Problem mit leeren Bereichen ganz schnell vom Tisch, da Du dann viel genauer mit Hintergrundbildern arbeiten kannst, als das bei Tabellen der Fall ist.

Du hältst es also nicht für mißbräuchlich, eine Grafik in ein Tag für eine Überschrift zu stecken? Das ist ja mal äußerst interessant, wirklich. Ich bin ja der Ansicht, dass ein Bild keine Überschrift ist und es somit semantisch falsch[1] ist, das <hx>-Tag für die Darstellung von Grafiken zu nutzen. Aber da kann man bestimmt geteilter Meinung sein.

Es ist durchaus üblich eine Grafik als header zu mißbrauchen, was oft gerne gewünscht wird, z.b. um ein Firmenlogo zu einzubinden. Aber Felix sprach von Hintergrundgrafiken, nicht von einer Grafik einbinden. Hintergrundgrafiken sind dekorative Elemente die nichts mit Semantik zu tun haben.

Wenn Averell nun die Tabelle für Layoutzwecke nutzen will, weil er der Ansicht ist, dass der Webshop sowieso nur auf Bildschirmen dargestellt wird, ...

Es geht doch um ein Problem dass, wenn ich das richtig überblicke, auch durch das Tabellenlayout hervor gerufen wird, bzw. durch den Verzicht der Tabellenstruktur leichter zu lösen ist. Warum sollte man in so einem Fall nicht die bessere Möglichkeit vorschlagen?
Es wurde vom OP auch keinerlei aussagen in diese Richtung getätigt, also alles im grünen Bereich und wenn es so ist wie du sagst, dann kann er das ja auch gerne so handhaben, aber warum spekulieren?

Och, weisst du, wenn mir jemand eine derartig nette Antwort gegeben hätte,....

Genau so sehe ich das auch, die Antwort war nett und hilfreich. Mir ist absolut nicht klar, wo sie es nicht sein sollte. Dass sie u.U. nicht 100% den Wünschen des OPs entspricht wäre auch zuviel verlangt, bzw. würde, meiner Meinung nach, die jahrelange Arbeit, in Sachen CSS hier bei selfhtml ad absurdum führen.

Struppi.