Bildgröße
Hannes
- design/layout
Hi Leute,
ich hab da n Onlineshop: http://annettallwardt.an.funpic.de
soo, und wie ihr sicherlich alle sehen könnt hab ich da n fettes problem mit dem Header (Banner), der is nähmlich in ner Tabelle mit fester Größe drin, das is auch gut so. nu hätt ich da gerne links in den letzten freien "Fipsel" noch n stück Bild (z.B. test.jpg) und das soll die Größe je nach Bildschirmauflösung selbstständig verändern, denn der Rechner meiner Mutter zeigt den leeren "Fipsel" neben dem Header-Banner viel größer an als meiner.
Quelltext zum besagtem Problem:
<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr class="header">
<td valign="middle">
<?php echo '<a href="' . tep_href_link(FILENAME_DEFAULT) . '">' . tep_image(DIR_WS_IMAGES . 'm_header.jpg', 'Annett Allwardt') . '</a>'; ?>
</td>
//UND HIER MÜSSTE JETZ ZWISCHEN <td></td> DAS VARIIERENDE BILD test.jpg HIN
</tr>
</table>
Alle konstruktiven Lösungsvorschläge seien willkommen, danke schon mal vorab.
Gruß
Hannes
hallo Hannes oder Annett,
ich hab da n Onlineshop: http://annettallwardt.an.funpic.de
Du meinst vermutlich http://annettallwardt.an.funpic.de und solltest dich zuerst bemühen, die Ratschläge des Validators zu berücksichtigen und die Fehler zu beheben.
soo, und wie ihr sicherlich alle sehen könnt hab ich da n fettes problem mit dem Header (Banner)
Nö. Das Ding ist genauso unsinnig und nichtssagend wie auf Millionen anderen Seiten auch.
der is nähmlich in ner Tabelle mit fester Größe drin, das is auch gut so.
Nö, das ist überhaupt nicht gut so. Du brauchst keine Tabelle, und eine defekte gleich gar nicht.
nu hätt ich da gerne links in den letzten freien "Fipsel" noch n stück Bild (z.B. test.jpg) und das soll die Größe je nach Bildschirmauflösung selbstständig verändern, denn der Rechner meiner Mutter zeigt den leeren "Fipsel" neben dem Header-Banner viel größer an als meiner.
Ich kann dir nicht ganz folgen, was diesen "Fipsel" angeht, links ist da nichts - oder meinst du den freien Platz rechts?
</td>
//UND HIER MÜSSTE JETZ ZWISCHEN <td></td> DAS VARIIERENDE BILD test.jpg HIN
Ja - und warum versuchst du es nicht einfach mal testweise?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Lieber Hannes,
soo, und wie ihr sicherlich alle sehen könnt hab ich da n fettes problem mit dem Header (Banner)
also ich bin überzeugt, dass Du noch ein viel größeres Problem hast, als nur mit einer Grafik...
der is nähmlich in ner Tabelle mit fester Größe drin, das is auch gut so.
Wie Christoph bereits angezweifelt hat, ist das mit der Tabelle alles andere als "gut so". Wer will mir denn vorschreiben, auf welche Abmessungen ich mein Browserfenster einzustellen habe, damit Dein Webshop vernünftig dargestellt wird? Im maximierten Zustand sieht Deine Seite bei mir so aus: Screenshot1 (330kb). Wenn ich dagegen mein Fenster schmaler mache, da ich gerne noch etwas anderes auf dem Desktop anzeigen lassen möchte, dann sieht Dein Webshop so aus: Screenshot2 (168kb).
Du (oder Deine Webshop-Software) missbrauchst eine Tabelle zu Layoutzwecken. Das bringt diverse Nachteile mit sich. Und an meinen Screenshots kannst Du sehr schnell sehen, welche das sind.
Alle konstruktiven Lösungsvorschläge seien willkommen, danke schon mal vorab.
Also gut, Du hast es so gewollt! Ändere die Struktur Deines HTML-Codes, damit Deine Seite nur die HTML-Elemente enthält, die auch der Natur ihrer Inhalte entsprechen. Eine Überschrift ist eine Überschrift (also <h1>, <h2>, ... <h6>
) und keine Tabellenzelle (bei Dir steht da z.B. <td class="pageHeading">Unser Angebot </td>
). Wenn Du dann semantischen HTML-Code hast, dann kann man den ganz hübsch mit CSS layouten. Und dann ist auch Dein Problem mit leeren Bereichen ganz schnell vom Tisch, da Du dann viel genauer mit Hintergrundbildern arbeiten kannst, als das bei Tabellen der Fall ist.
Wenn Du beim Umschreiben Deines Codes Hilfe brauchst, stehe ich Dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann aber nicht abschätzen, inwieweit Deine Webshop-Software überhaupt mitspielen wird...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
Wie Christoph bereits angezweifelt hat, ist das mit der Tabelle alles andere als "gut so". Wer will mir denn vorschreiben, auf welche Abmessungen ich mein Browserfenster einzustellen habe, damit Dein Webshop vernünftig dargestellt wird? Im maximierten Zustand sieht Deine Seite bei mir so aus: Screenshot1 (330kb). Wenn ich dagegen mein Fenster schmaler mache, da ich gerne noch etwas anderes auf dem Desktop anzeigen lassen möchte, dann sieht Dein Webshop so aus: Screenshot2 (168kb).
Die Tatsache, dass du, wenn du das Fenster deinen Bedürfnissen anpasst, die Grafik nicht mehr vollständig angezeigt bekommst, ist ja wohl in der Hauptsache der Breite der Grafik geschuldet, mit der Tabelle scheint das zunächst mal nicht viel zu tun zu haben. Es gibt hunderte von Möglichkeiten, gegen eine Tabelle als Layoutmittel zu argumentieren, du hast dir die meiner Ansicht nach bei weitem Schlechteste ausgesucht.
Du (oder Deine Webshop-Software) missbrauchst eine Tabelle zu Layoutzwecken. Das bringt diverse Nachteile mit sich. Und an meinen Screenshots kannst Du sehr schnell sehen, welche das sind.
Achduliebegüte, ruft die Polizei, hier wird eine Tabelle mißbraucht! Steckt den Kerl hundert Jahre in den Knast bei Wasser und Brot!
Also gut, Du hast es so gewollt! Ändere die Struktur Deines HTML-Codes, damit Deine Seite nur die HTML-Elemente enthält, die auch der Natur ihrer Inhalte entsprechen. Eine Überschrift ist eine Überschrift (also
<h1>, <h2>, ... <h6>
) und keine Tabellenzelle (bei Dir steht da z.B.<td class="pageHeading">Unser Angebot </td>
). Wenn Du dann semantischen HTML-Code hast, dann kann man den ganz hübsch mit CSS layouten. Und dann ist auch Dein Problem mit leeren Bereichen ganz schnell vom Tisch, da Du dann viel genauer mit Hintergrundbildern arbeiten kannst, als das bei Tabellen der Fall ist.
Du hältst es also nicht für mißbräuchlich, eine Grafik in ein Tag für eine Überschrift zu stecken? Das ist ja mal äußerst interessant, wirklich. Ich bin ja der Ansicht, dass ein Bild keine Überschrift ist und es somit semantisch falsch[1] ist, das <hx>-Tag für die Darstellung von Grafiken zu nutzen. Aber da kann man bestimmt geteilter Meinung sein.
Wenn Averell nun die Tabelle für Layoutzwecke nutzen will, weil er der Ansicht ist, dass der Webshop sowieso nur auf Bildschirmen dargestellt wird, die mit einer bestimmten Mindestauflösung gefahren werden und er meint, dass der Nutzer des Webshops diesen so interessant findet, dass er ihn sich garantiert immer im Vollbildmodus ansieht, dann sollte er für den Tabellenkopf auch die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. Und wenn er findet, dass auch Menschen, die nicht mit seinen Vorgaben leben möchten, sich diesen Shop mit ihren Ausgabegeräten (wie zum Beispiel Bildschirm oder Braillezeile) zu Gemüte führen können sollten, weil er auf keinen Kunden verzichten möchte, der da des Weges kommt, dann sollte er sich ernsthaft mit CSS und, sobald er das Gefühl hat, begriffen zu haben, wofür das gut ist, mit CSS-basierten Layouts beschäftigen. Das wird ihm die Freiheit geben, den Shop so zu gestalten, wie er ihn will und ihn für gut für sich befindet.
Wenn Du beim Umschreiben Deines Codes Hilfe brauchst, stehe ich Dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann aber nicht abschätzen, inwieweit Deine Webshop-Software überhaupt mitspielen wird...
Och, weisst du, wenn mir jemand eine derartig nette Antwort gegeben hätte, würde ich von demjenigen bestimmt keine Hilfe mehr in Anspruch nehmen. Allein schon deshalb, weil ich dann das Gefühl hätte, dass dabei nicht das herauskommt, wovon ich überzeugt bin, sondern das, was jemand anderes für richtig hält. Und sowas kann ich ja mal gar nicht haben.
File Griese,
Stonie
[1] Yeah, L33tsp33ch ist toll!
Achduliebegüte, ruft die Polizei, hier wird eine Tabelle mißbraucht! Steckt den Kerl hundert Jahre in den Knast bei Wasser und Brot!
»Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur eine Zelle.
Der Nächste. Mit Tabelle?«
»h, nein. Freispruch!«
»Hm? Was?«
»Sie haben mich freigesprochen. Sie sagten, ich hätte keine
tabellarischen Daten, also könnte ich frei raus gehen und ohne
Tabelle auskommen.«
»Oh. Das ist aber nett für Dich. Dann aber nichts wie ab.«
»Neinnein. Ich hab sie verulkt. In Wirklichkeit ist es eine
Tabelle.«
»Ohh... ich verstehe. Sehr gut, sehr gut. Nun, ähmn, zur Tür
hinaus..«
»Ja, ich weiß Bescheid.«
..
Rom ist euer Pruder! ;)
Viele Grüße!
_Dirk
Grundlage für Zitat #1049.
Hi Schür,
nur mal so zu deiner Information: Wir sitzen hier, arbeiten uns wund [1] und lesen zwischendurch Forum. Du hast mit diesem Posting für eine Lachwelle rund um den Tisch gesorgt, was ja bekanntlich für Motivation bei der werktätigen Bevölkerung sorgt. Danke!
Rom ist euer Pruder! ;)
Und ich bin deine Chwester! ;o)
File Griese,
Sto*jetztmussichabermalwasmachen*nie
[1]Christoph, Ben, Mathias, Sven, Marc, Thomas, Christian und ich, in Sitzreihenfolge
Du hast mit diesem Posting für eine Lachwelle rund um den Tisch gesorgt, was ja bekanntlich für Motivation bei der werktätigen Bevölkerung sorgt. Danke!
Dankegerne, es war Brian und mir ein Vergnügen! Ich hoffe doch, ihr wart fleißig und habt gleich noch SELFHTML 10 und 11 geschrieben.
Ich vergrößere ja übrigens meine SELFHTML-Reichweite langsam und stetig.. neulich Maik, Elya und molily live und in Farbe getroffen (Viele Grüße!). Warte nur ab, irgendwann wird's auch mal was mit einem echten Selftreffen ;)
Und ich bin deine Chwester! ;o)
[1]Christoph, Ben, Mathias, Sven, Marc, Thomas, Christian und ich, in Sitzreihenfolge
Ah, die Judäische Volksfront ;)
Viele Grüße!
_Dirk
Christoph, Ben, Mathias, Sven, Marc, Thomas, Christian und ich, in Sitzreihenfolge
Ah, die Judäische Volksfront ;)
Das fliegende Selfizidkommando.
Das fliegende Selfizidkommando.
Wurde doch rausgeschnitten. Sieht man nur noch in der Schlussszene mit den Füßen wackeln ;)
Viele Grüße!
_Dirk
Liebe Stonie,
eine interessante Interrpetation meiner Antwort, die Du da hast. :-)
Eine Überschrift ist eine Überschrift (also
<h1>, <h2>, ... <h6>
) und keine Tabellenzelle (bei Dir steht da z.B.<td class="pageHeading">Unser Angebot </td>
). Wenn Du dann semantischen HTML-Code hast, dann kann man den ganz hübsch mit CSS layouten. Und dann ist auch Dein Problem mit leeren Bereichen ganz schnell vom Tisch, da Du dann viel genauer mit Hintergrundbildern arbeiten kannst, als das bei Tabellen der Fall ist.Du hältst es also nicht für mißbräuchlich, eine Grafik in ein Tag für eine Überschrift zu stecken?
Ich habe nichts von einer "Grafik in ein Tag für eine Überschrift" geschrieben. In meinem Posting lese ich (eher allgemein formuliert) etwas von "Hintergrundbildern", die man bekanntlich mittels CSS gestalten kann. Wenn man dann einer <hx> mittels CSS ein Hintergrundbild zuweist, dann hat das meines Wissens nichts mit einem "Bild in einem Tag" zu tun... Oder habe ich jetzt Dich missverstanden?
Och, weisst du, wenn mir jemand eine derartig nette Antwort gegeben hätte, würde ich von demjenigen bestimmt keine Hilfe mehr in Anspruch nehmen.
Wenn schon jemand so nett einen Schuss vor den Bug gibt, dass nur konstruktive Vorschläge erwünscht seien, so dass damit fast implizit unterstellt wird, dass durchaus mit nicht-konstruktiven Vorschlägen gerechnet würde, dann darf ich diese Unterstellung schon ein kleines Bisschen in den falschen Hals bekommen! Vor allem dann, wenn ich den Verdacht habe, dass da jemand nur Antworten möchte, die sich ganz exakt an dem orientieren, was der OP als seine richtige Lösung(s-Strategie) betrachtet. Dieser Thread wäre nicht der erste, in dem man sich dann sagen lassen darf, dass die vorgeschlagene (und durchaus sinnvolle) Lösung so überhaupt nicht erwünscht sei, weil sie implizit das bisherige Vorgehen in seiner Sinnhaftigkeit in Frage stellt und daher eher verärgert, als hilft.
Allein schon deshalb, weil ich dann das Gefühl hätte, dass dabei nicht das herauskommt, wovon ich überzeugt bin, sondern das, was jemand anderes für richtig hält. Und sowas kann ich ja mal gar nicht haben.
Sprichst Du jetzt von Dir, oder legst Du diese Worte auf ironisch gemeinte Art dem OP in das Posting, da eine solche Reaktion Dich hier (auch?) nicht überraschen würde?
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
eine interessante Interrpetation meiner Antwort, die Du da hast. :-)
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast den Sinn nicht erfaßt; was ich meinte, war:
1.) Wenn du von Tabellen abrätst, dann nenne für Anfänger nachvollziehbare Gründe dafür.
2.) Nimm' dein Näslein mal runter und hör' auf zu missionieren. Sag' dem Knaben, was er wissen will und _dann_ aber erst _dann_ sag' ihm, dass das keine gute Idee ist. Und wenn du das tust, wähle bitteschön Worte, die auch ein Sohn versteht und annehmen kann(!), der für seine Mutter einen Webshop bastelt.
So, wie du geantwortet hast, hättest du dir die Mühe sparen können. Nachdem ich in letzter Zeit öfter mal solche Sachen von dir lese, dachte ich mir, ich teile dir meine Eindrücke mal mit. Feedback, sozusagen, möglichst nett verpackt und garniert mit ein paar Links für den neugierigen Anfänger.
Und wenn du's jetzt immer noch nicht verstanden haben solltest, werde ich direkt. Das willst du nicht. ;o)
File Griese
Stonie
So, wie du geantwortet hast, hättest du dir die Mühe sparen können. Nachdem ich in letzter Zeit öfter mal solche Sachen von dir lese, dachte ich mir, ich teile dir meine Eindrücke mal mit. Feedback, sozusagen, möglichst nett verpackt und garniert mit ein paar Links für den neugierigen Anfänger.
Applaus! Mehr Applaus!! Noch mehr Applaus!!! Standing Ovations!!!!
Der angesprochene Beitrag und ähnliche assoziiere ich mit einem streng blickenden, den Schlagstock schaukelnden, wichtigtuerischen Schrittes daherschreitenden Schupo alter Schule bzw. mit einem frustrierten, grummelnden, intoleranten und genervten Hausmeister, der bei seinen Kontrollgängen durch sein Allerheiligstes peinlichst darauf achtet, dass niemand, aber auch wirklich niemand seinen geliebten Rasen betritt, wo er doch neulich extra ein wunderschönes, nagelneues Schild aufgestellt hat, das da besagt: Betreten verboten!
Alarm! Fasst ihn! Hängt ihn! Rädert ihn! Vierteilt ihn! ER HAT GEGEN REGELN VERSTOSSEN!
Nebenbei: Wie kommt eigentlich ein Schild, auf dem "Betreten verboten!" steht, mitten auf den Rasen?
Leute, seid doch einfach mal nur nett und hilfsbereit zueinander. Hier posten auch Anfänger. Und auch die Superprofis-Alleswisser-Könner unter Euch waren mal Anfänger. Und nur, weil Ihr mal der Häme der Forumspolizei ausgesetzt gewesen seid, heisst das doch nicht, dass man sich jetzt dadurch Genugtuung verschafft, indem man es genauso (falsch) macht wie die damaligen Besserwisser. Nur, weil man Fehler immer und immer wieder wiederholt, wird es nicht richtig.
Gruß vom foomaker.
Nebenbei: Wie kommt eigentlich ein Schild, auf dem "Betreten verboten!" steht, mitten auf den Rasen?
Vielleicht stand das Schild schon vorher da, und man hat lediglich den Rasen drumrum gebaut.
Leute, seid doch einfach mal nur nett und hilfsbereit zueinander.
Das hab ich jetzt mal als Essenz deines Postings ausgemacht und finde sie nett und hilfsbereit.
Viele Grüße!
_Dirk
Hallöle!
Vielleicht stand das Schild schon vorher da, und man hat lediglich den Rasen drumrum gebaut.
Da war garantiert Karlsson am Werk!
File Griese,
Stonie
Der angesprochene Beitrag und ähnliche assoziiere ich mit einem streng blickenden, den Schlagstock schaukelnden, wichtigtuerischen Schrittes daherschreitenden Schupo alter Schule bzw. mit einem frustrierten, grummelnden, intoleranten und genervten Hausmeister, der bei seinen Kontrollgängen durch sein Allerheiligstes peinlichst darauf achtet, dass niemand, aber auch wirklich niemand seinen geliebten Rasen betritt, wo er doch neulich extra ein wunderschönes, nagelneues Schild aufgestellt hat, das da besagt: Betreten verboten!
Alarm! Fasst ihn! Hängt ihn! Rädert ihn! Vierteilt ihn! ER HAT GEGEN REGELN VERSTOSSEN!
Irgendwie habt ihr ein Schuß - wir reden von dem Posting von Felix, dieses enthält so Sätze wie:
Wie Christoph bereits angezweifelt hat, ist das mit der Tabelle alles andere als "gut so"
oder
Du (oder Deine Webshop-Software) missbrauchst eine Tabelle zu Layoutzwecken. Das bringt diverse Nachteile mit sich.
oder
Ändere die Struktur Deines HTML-Codes, damit Deine Seite nur die HTML-Elemente enthält, die auch der Natur ihrer Inhalte entsprechen.
oder
Wenn Du dann semantischen HTML-Code hast, dann kann man den ganz hübsch mit CSS layouten.
Oh, Alarm! hier schwingt einer einen Polizeiknüppel.
"alles andere als gut" - Mann tut das weh, das kann man doch Netter sagen.
"du mißbrauchst..", das klingt hart, hier wird der OP ghanz offensichtlich in die Nähe von Knderschändern gestellt, oder was?
Wirklich - das Posting von Felix ist höflich, hilfreich und enthält Tipps und Verbesserungsvorschläge. Wenn das nicht mehr erwünscht ist, ist das traurig.
Struppi.
Hallo Struppi!
Wirklich - das Posting von Felix ist höflich, hilfreich und enthält Tipps und Verbesserungsvorschläge. Wenn das nicht mehr erwünscht ist, ist das traurig.
Ich finde es, ehrlich gesagt, traurig, wenn offensichtlichen Anfängern _keine_ Links, _keine_ Hilfen zur Recherche, _keine_ vernünftigen Erkärungen gegeben werden und der Antworter dann noch so daherkommt wie Felix das hier getan hat[1].
Wir kommen allerdings jetzt schon wieder an den Punkt der grenzenlosen Überbewertung. Und deswegen schlage ich vor, dass wir die Kniggediskussion hier abschließen.
File Griese,
Stonie
[1]Ich lege gesteigerten Wert auf Feststellung der Tatsache, dass er das üblicherweise nicht tut; sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, da einen Kommentar abzulassen.
Hallo foomaker,
Applaus! Mehr Applaus!! Noch mehr Applaus!!! Standing Ovations!!!!
was willst Du mir damit sagen? Dass Du gerne dort, wo andere draufhauen, auch zutrittst? Oder freust Du Dich einfach nur darüber, dass Stonie gerade am Austeilen ist?
Ich habe den Eindruck, dass Du meinen Beitrag nicht in allen Aspekten wirklich begriffen hast. Dabei sollte doch "ein Sohn" ihn verstehen können. Aber dafür kannst Du ja schön mit Dreck um Dich werfen. Das ist auch was wert.
Ich frage mich, warum man Dir diesen Beitrag als "fachlich hilfreich" attestiert hat. Was ist hier an sachlichen Dingen zu lesen?
Leute, seid doch einfach mal nur nett und hilfsbereit zueinander.
Schreibt wer?
Hier posten auch Anfänger. Und auch die Superprofis-Alleswisser-Könner unter Euch waren mal Anfänger. Und nur, weil Ihr mal der Häme der Forumspolizei ausgesetzt gewesen seid, heisst das doch nicht, dass man sich jetzt dadurch Genugtuung verschafft, indem man es genauso (falsch) macht wie die damaligen Besserwisser. Nur, weil man Fehler immer und immer wieder wiederholt, wird es nicht richtig.
Und was tust Du hier gerade? Und in welcher Form?
Gruß vom foomaker.
Wer auch immer das sein soll.
Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Liebe Stonie,
auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt Dein Posting bereits viermal als "fachlich hilfreich" bewertet wurde (was ist daran eigentlich so "fachlich"?), finde ich noch immer, dass wir beide etwas andere Zwecke verfolgen.
1.) Wenn du von Tabellen abrätst, dann nenne für Anfänger nachvollziehbare Gründe dafür.
Den allereinfachsten, wenn auch nicht den nach der "reinen Lehre" treffendsten, habe ich mit den Screenshots genannt.
2.) Nimm' dein Näslein mal runter und hör' auf zu missionieren.
Aha... Bin ich der einzige, der hier bestimmte Idealvorstellungen von einer sinnvoll erstellten Seite von sich gibt? Und sind meine Ideen, die ich durch meine Teilnahme an hiesigen Diskussionen erst erhalten habe, wirklich so verkehrt, dass man mich als Missionar bezeichnen und mich bremsen muss?
Sag' dem Knaben, was er wissen will und _dann_ aber erst _dann_ sag' ihm, dass das keine gute Idee ist.
In diesem speziellen Falle kann ich das nicht wirklich. Außerdem hatte Christoph bereits diesen Versuch unternommen, dem so eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
Und wenn du das tust, wähle bitteschön Worte, die auch ein Sohn versteht und annehmen kann(!), der für seine Mutter einen Webshop bastelt.
Deswegen ja gerade die stark vereinfachte Darstellung des Sachverhaltes mit den Screenshots! Oder ist das "für einen Sohn" nicht angemessen? Habe ich ihn damit überfordert? Dabei dachte ich im Ernst, dass das die einfachste Stelle ist, um an das große und z.T. sehr verwirrende Thema "CSS-Layouts" anzuknüpfen...
Aha. Nett? Warum fühle ich mich dann angegriffen? Und warum springt mir dann sogar Struppi zur Seite?
Und wenn du's jetzt immer noch nicht verstanden haben solltest, werde ich direkt. Das willst du nicht. ;o)
Nö. Vielen Dank auch. Mag sein, dass ich in einen gebetsmühlenartigen Tran der Besserwisserei verfallen bin (z.T. berufsbedingt *g*), und vielleicht ist es auch tatsächlich an der Zeit, dass mir das jemand bewusst macht, jedoch haben wir zwei ganz offensichtlich divergierende Meinungen, was "nett" ist.
Felix Riesterer.
Also, ich bin der Meinung dass du hier weit über's Ziel hinausgeschossen bist.
Du deutest etwas negativ, um es negativ zu deuten, wenn jemand von Mißbrauch (in einem techn. zusammenhang) spricht, sollte man in der Lage sein, zu sehen, dass es darum geht zu vermitteln, dass es bessere Wege gibt. Die aber naturgemäß nicht in in zwei Sätzen zu erklären sind und alles anderen Hinweise von Felix sind freundlich formuliert.
Du (oder Deine Webshop-Software) missbrauchst eine Tabelle zu Layoutzwecken. Das bringt diverse Nachteile mit sich.
Das ist mir unverständlich, warum man diese aussage so deuten sollte. Das klingt für mich eher nach "ach du liebe güte, hier hat jemand einen Verfolgungswahn".
Also gut, Du hast es so gewollt! Ändere die Struktur Deines HTML-Codes, damit Deine Seite nur die HTML-Elemente enthält, die auch der Natur ihrer Inhalte entsprechen. Eine Überschrift ist eine Überschrift (also
<h1>, <h2>, ... <h6>
). Wenn Du dann semantischen HTML-Code hast, dann kann man den ganz hübsch mit CSS layouten. Und dann ist auch Dein Problem mit leeren Bereichen ganz schnell vom Tisch, da Du dann viel genauer mit Hintergrundbildern arbeiten kannst, als das bei Tabellen der Fall ist.Du hältst es also nicht für mißbräuchlich, eine Grafik in ein Tag für eine Überschrift zu stecken? Das ist ja mal äußerst interessant, wirklich. Ich bin ja der Ansicht, dass ein Bild keine Überschrift ist und es somit semantisch falsch[1] ist, das <hx>-Tag für die Darstellung von Grafiken zu nutzen. Aber da kann man bestimmt geteilter Meinung sein.
Es ist durchaus üblich eine Grafik als header zu mißbrauchen, was oft gerne gewünscht wird, z.b. um ein Firmenlogo zu einzubinden. Aber Felix sprach von Hintergrundgrafiken, nicht von einer Grafik einbinden. Hintergrundgrafiken sind dekorative Elemente die nichts mit Semantik zu tun haben.
Wenn Averell nun die Tabelle für Layoutzwecke nutzen will, weil er der Ansicht ist, dass der Webshop sowieso nur auf Bildschirmen dargestellt wird, ...
Es geht doch um ein Problem dass, wenn ich das richtig überblicke, auch durch das Tabellenlayout hervor gerufen wird, bzw. durch den Verzicht der Tabellenstruktur leichter zu lösen ist. Warum sollte man in so einem Fall nicht die bessere Möglichkeit vorschlagen?
Es wurde vom OP auch keinerlei aussagen in diese Richtung getätigt, also alles im grünen Bereich und wenn es so ist wie du sagst, dann kann er das ja auch gerne so handhaben, aber warum spekulieren?
Och, weisst du, wenn mir jemand eine derartig nette Antwort gegeben hätte,....
Genau so sehe ich das auch, die Antwort war nett und hilfreich. Mir ist absolut nicht klar, wo sie es nicht sein sollte. Dass sie u.U. nicht 100% den Wünschen des OPs entspricht wäre auch zuviel verlangt, bzw. würde, meiner Meinung nach, die jahrelange Arbeit, in Sachen CSS hier bei selfhtml ad absurdum führen.
Struppi.
Hallo Struppi,
Also, ich bin der Meinung dass du hier weit über's Ziel hinausgeschossen bist.
Zusätzlich zu dem was ich dir an anderer Stelle schon gesagt habe, kann ich hier eigentlich nur noch anfügen, dass ich die Formulierung "du mißbrauchst [...]" schon seit längerem für grenzenlos überzogen halte, was ich hier in etwas launiger Weise zum Ausdruck zu bringen versuchte.
Und nun ist's aber wirklich gut.
File Griese,
Stonie