Hallo DJ.Dancer!
allerdings möchte ich das jeder "gegenstand" nur einmal ausgewählt werden kann. das heisst wenn jemand diesen "gegenstand" schon mal angeklickt hat und mitbringt, soll dieser dann aus der dropdown liste automatisch entfernt werden. nun meine eigentliche frage ist dies auch ohne eine Datenbank möglich und wenn ja bitte ich euch mir nen kleinen Wink mit dem zaunsfeihler zugeben.
Hier der Wink mit der Zaunfeile (ist aber nur Metallfeile für Gitterzäune):
1. Sicher stellen, dass auf Deinem Server eine serverseitige Sprache zur Verfügung steht (Perl, PHP)
2. simple Textdatei anlegen mit allen Gegenständen
3. mit Perl (http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/einausgabe.htm#open@title=open()) oder PHP (fopen() und mehr[1]) die Datei öffnen und einlesen
4. mit dem eingelesenen Inhalt die Liste füllen
5. Besucher auswählen lassen und eine Warnung einbauen, ob dieser seiner Auswahl sicher ist, denn sonst gilt der Gegenstand als ausgewählt und verschwindet aus der Liste
6. mit Perl oder PHP Datei zum Schreiben öffnen, neu schreiben ohne den gewählten Gegenstand.
7. Bestätigung an den Besucher ausgeben: Vielen Dank, Herr Foobar, sie haben die Holzfeile gewählt, die bisher keiner wollte ;)
8. Sich auf die Party freuen, wo dann die Zaunpfeile gefeilt werden
[1] Zu PHP werden Dir andere mehr erzählen können.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?