dropdown fenster
DJ.Dancer
- html
hi ich hab mal eine frage (wie so ziemlich jeder zweite hier)
ich möchte ein kontaktformular machen für eine mitbring Party.
in dieses formular möchte ich ein dropdownfenster einbauen wo ich ein paar Sachen zum mitbringen einfügen möchte die die Leute mitbringen können.
allerdings möchte ich das jeder "gegenstand" nur einmal ausgewählt werden kann. das heisst wenn jemand diesen "gegenstand" schon mal angeklickt hat und mitbringt, soll dieser dann aus der dropdown liste automatisch entfernt werden. nun meine eigentliche frage ist dies auch ohne eine Datenbank möglich und wenn ja bitte ich euch mir nen kleinen Wink mit dem zaunsfeihler zugeben.
mfg dancer
Grüße,
in dieses formular möchte ich ein dropdownfenster einbauen
dropdownLISTE
ohne DB? klar - aber nichts davon lässt sich in 10 minuten erlernen - du wirst irgendeine serversietige tehnik verwenden müssen, wobei PHP noch das einfachste wäre.
mein rat - telefonie^^
MFG
bleicher
ohne DB? klar - aber nichts davon lässt sich in 10 minuten erlernen - du wirst irgendeine serversietige tehnik verwenden müssen, wobei PHP noch das einfachste wäre.
na n bissle erfahrung in php hab ich. les mich da auch recht gut immer rein, aber dazu hatte ich halt keinen plan, weil es ja wie gesagt, auch was ist. was wie ne art db im hintergrund hat.
mein rat - telefonie^^
wie jetzt???
MFG
bleicher
mein rat - telefonie^^
wie jetzt???
oder via Mail
und du aktualisiert sehr schnell händisch eine http-Seite, deren Adresse du bekannt gibst.
Die Chance, dass du via cgi einen Fehler machst ist logisch programmlich und meteorologisch 1x10^357 zu 1
von der technischen Verfügbarkeit deiner Wunschmethode für alle Partyteilnehmer ganz zu schweigen
Und die Party drängt, oh es drängt, fühl es schon.
mfg Beat
mein rat - telefonie^^
wie jetzt???
oder via Mail
und du aktualisiert sehr schnell händisch eine http-Seite, deren Adresse du bekannt gibst.Die Chance, dass du via cgi einen Fehler machst ist logisch programmlich und meteorologisch 1x10^357 zu 1
von der technischen Verfügbarkeit deiner Wunschmethode für alle Partyteilnehmer ganz zu schweigen
Und die Party drängt, oh es drängt, fühl es schon.
mfg Beat
omg aus dieser mail versteh ich nur "BHF"
omg aus dieser mail versteh ich nur "BHF"
Wenn du telefonierst
dann erwartest du, dass deine Party-Teilnehmer lediglich über ein telefon verfügen müssen.
Wenn du Mail zu Hilfe nimmst
Erwartest du, dasss deine Party-Teilnehmer mailen können (ist schon schwierig genug)
Wenn du zum Mail hinzu noch eine Informationsseite auf einer Internetadresse abrufbar bereithältst, erwartest du, dass deine Party-Teilnehmer technisch in der Lage sind, sich daran zu orientieren, und die Seite zu erreichen, geschweige denn visuell wahrzunehmen.
Wenn du sie ein Formular ausfüllen lässt: Erwartest du das ALLE deine Teilnehmer in der Lage sind dein Formular auszufüllen, UND du bist perfekt gut schön super makellos rein und und und.
Lerne Bahnhof
mfg Beat
Wenn du telefonierst
dann erwartest du, dass deine Party-Teilnehmer lediglich über ein telefon verfügen müssen.Wenn du Mail zu Hilfe nimmst
Erwartest du, dasss deine Party-Teilnehmer mailen können (ist schon schwierig genug)Wenn du zum Mail hinzu noch eine Informationsseite auf einer Internetadresse abrufbar bereithältst, erwartest du, dass deine Party-Teilnehmer technisch in der Lage sind, sich daran zu orientieren, und die Seite zu erreichen, geschweige denn visuell wahrzunehmen.
Wenn du sie ein Formular ausfüllen lässt: Erwartest du das ALLE deine Teilnehmer in der Lage sind dein Formular auszufüllen, UND du bist perfekt gut schön super makellos rein und und und.
Lerne Bahnhof
mfg Beat
1. meine gäste für die party haben alle inet
2. die einladungen gehen auf kofenzionelle art raus (post)
3. diese sch... idee kam von meinem brud
4. ich wollte doch nur nen kleinen wink mit nem zaunspfahl ;)
- ich wollte doch nur nen kleinen wink mit nem zaunspfahl ;)
SELF-Haue ist auch nicht ohne
mfg Beat
Hallo.
SELF-Haue ist auch nicht ohne
SelfBDSM?
MfG, at
Grüße,
soviel zum thema effizienz - wir fingen mit telefonie an und endeten mit telefonie.. sei froh dass ich dir keine tam-tams vorshclug - meine orakelfähigkeiten sind gefürchtet^^
MFG
bleicher
Hallo.
smeine orakelfähigkeiten sind gefürchtet^^
Ich habe es ja schon immer geahnt.
MfG, at
Lieber DJ.Dancer,
na n bissle erfahrung in php hab ich. les mich da auch recht gut immer rein, aber dazu hatte ich halt keinen plan, weil es ja wie gesagt, auch was ist. was wie ne art db im hintergrund hat.
warum postest Du dann unter "HTML/XHTML"? Das solltest Du dann eher unter PHP posten... sonst müssen andere davon ausgehen, dass Du keine Ahnung von serverseitigen Sprachen, oder dass Du keine zur Verfügung hast!
Ich habe noch keine SQL-basierte DB genutzt, da alle meine Projekte für einen wirklich sinnvollen Einsatz einer solchen doch zu klein waren. Daher nutze ich diverse XML-Dateien zum Speichern, die ich mir jedesmal für meine Zwecke individuell zurechtstricke. Auch die PHP-seitige Nutzung dieser XML-Dateien stricke ich mir jedesmal individuell zurecht.
Wie ich mit XML speichere, kannst Du dem Code meines Gästebuch-Scripts entnehmen. Vielleicht hilft Dir das ja?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo DJ.Dancer!
allerdings möchte ich das jeder "gegenstand" nur einmal ausgewählt werden kann. das heisst wenn jemand diesen "gegenstand" schon mal angeklickt hat und mitbringt, soll dieser dann aus der dropdown liste automatisch entfernt werden. nun meine eigentliche frage ist dies auch ohne eine Datenbank möglich und wenn ja bitte ich euch mir nen kleinen Wink mit dem zaunsfeihler zugeben.
Hier der Wink mit der Zaunfeile (ist aber nur Metallfeile für Gitterzäune):
1. Sicher stellen, dass auf Deinem Server eine serverseitige Sprache zur Verfügung steht (Perl, PHP)
2. simple Textdatei anlegen mit allen Gegenständen
3. mit Perl (http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/einausgabe.htm#open@title=open()) oder PHP (fopen() und mehr[1]) die Datei öffnen und einlesen
4. mit dem eingelesenen Inhalt die Liste füllen
5. Besucher auswählen lassen und eine Warnung einbauen, ob dieser seiner Auswahl sicher ist, denn sonst gilt der Gegenstand als ausgewählt und verschwindet aus der Liste
6. mit Perl oder PHP Datei zum Schreiben öffnen, neu schreiben ohne den gewählten Gegenstand.
7. Bestätigung an den Besucher ausgeben: Vielen Dank, Herr Foobar, sie haben die Holzfeile gewählt, die bisher keiner wollte ;)
8. Sich auf die Party freuen, wo dann die Zaunpfeile gefeilt werden
[1] Zu PHP werden Dir andere mehr erzählen können.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick