Inhalt von FTP anzeigen!
Thomas
- html
Hallo,
kann ich irgendwie auf meiner seite den Inhalt von meinem FTP server anzeigen?
also in einer HTML datei?
wenn ja wie...
Mein Server heist z.b. Gravity.gr.ohost.de wie mach ich das dann?
Lieber Thomas,
was genau meinst Du mit "Inhalt vom FTP-Server"? Meinst Du ein Verzeichnis-Listing? Etwas in der Art wie in meinem Download-Bereich?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
WOW...
Lieber Felix xD
Nicht etwas in der Art, sondern GENAU das!
Das wäre genau meinen Vorstellungen entsprechend!
Muss man die downloads von Hand eintragen,
oder wird dort bei dir einfach der Inhalt von deinem FTP wiedergegeben?
Wie geht so etwas?
Lieber Thomas,
was genau meinst Du mit "Inhalt vom FTP-Server"? Meinst Du ein Verzeichnis-Listing? Etwas in der Art wie in meinem Download-Bereich?
Felix Riesterer.
Lieber Thomas,
bitte zitiere vernünftig und vermeide TOFU - danke.
Nicht etwas in der Art, sondern GENAU das!
Das wäre genau meinen Vorstellungen entsprechend!
Prima. Dann brauchst Du nur die Verzeichnis-Struktur als verschachtelte Liste (<http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#aufzaehlung@title=<ul>-Element>) darzustellen und mit etwas CSS und den Dateityp-Icons zu gestalten. Den Klapp-Mechanismus kannst Du mit einem JavaScript nachbilden.
Muss man die downloads von Hand eintragen,
oder wird dort bei dir einfach der Inhalt von deinem FTP wiedergegeben?
Ich verwende ein server-seitiges Script (in PHP geschrieben), um mir die Verzeichnisstruktur meines Download-Ordners im entsprechenden HTML-Code darstellen zu lassen. Das geschieht also bei jedem Seitenaufruf jedesmal erneut und vollautomatisch.
Wie geht so etwas?
Du kannst Dir die Datei explorer-test.zip aus meinem Download-Bereich herunterladen, um die HTML-Datei zu studieren. Das notwendige CSS wird mit dem JavaScript in das HTML-Dokument eingebunden. Du kannst aber das CSS auch <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=auf die übliche Art> in Dein HTML-Dokument einbinden, damit die Anzeige auch bei nicht verfügbarem JavaScript entsprechend aussieht.
Die serverseitige Komponente enthalte ich Dir im Moment noch vor, da ich den Eindruck habe, dass Du mit PHP noch keine großen Erfahrungen hast. Du darfst aber gerne im Archiv nach meinen Beiträgen suchen, die ich zu diesem Thema bereits gepostet habe. Dort solltest Du sogar den PHP-Code finden, den ich verwende.
Felix Riesterer.
Danke schonmal, ich werde es versuchen.
Ich weis jedoch nichtm ob ich es mit meinem Wissen hinbekommenwerde.
Bin noch Anfänger.
Ich habe mir die Datei heruntergeladen.
Ist in dieser alles enthalten was ich brauche?
(auch der php code, der dann die dateien aus dem server anzeigt?)
Achja,
Symbole oder den Ausklappmechanismus brauche ich nicht.
Kann ich auch einfach einen einzelnen Ordner anzeigen?
Lieber Thomas,
Ich weis jedoch nichtm ob ich es mit meinem Wissen hinbekommenwerde.
Bin noch Anfänger.
deshalb habe ich Dir auch keinen PHP-Code zukommen lassen.
Ich habe mir die Datei heruntergeladen.
Ist in dieser alles enthalten was ich brauche?
(auch der php code, der dann die dateien aus dem server anzeigt?)
In der ZIP-Datei ist kein PHP-Code enthalten. Nur HTML, CSS und JavaScript.
Achja,
Symbole oder den Ausklappmechanismus brauche ich nicht.
Kann ich auch einfach einen einzelnen Ordner anzeigen?
Dann ist die ZIP-Datei für Dich kaum von Wert. Lediglich der HTML-Code könnte für Dich von Interesse sein, um prinzipiell zu zeigen, wie man eine Verzeichnis-Struktur in HTML auszeichnen kann...
Alles, was für dieses Anliegen mit PHP zu tun hat, müsstest Du Dir über die Forumssuche erarbeiten, wie ich bereits geschrieben habe.
Wenn Du in PHP noch blutiger Anfänger bist, dann empfehle ich Dir kleine, einfache Scripte auszuprobieren, anhand derer Du lernst, mit PHP grundsätzlich umzugehen. Dazu gehört außerdem natürlich zuallererst die Installation eines Webservers mit PHP auf Deinem Testsystem. Eventuell hilft Dir das Paket XAMPP weiter, in dem ein Webserver (Apache), ein Datenbankserver (MySQL) und zwei serverseitige Scriptsprachen (PHP und Perl) bereits vorkonfiguriert enthalten sind. Dann gibt es ja auch noch die vielen Tutorials im Web...
Felix Riesterer.
Html kann ich bereits ziemlich gut.
Nur PHP bin ich wie du bemerkt hast noch blutiger Anfänger.
Aber ich bräuchte diese Funktion möglichst noch heute. Und an einem Tag PHP zu erlernen ist wohl kaum machbar!
gibt es keine möglichkeit, ein php skript zu benutzen, dass ich in eine html seite einbauen kann, das einfach nur die dateien in einem ordner auf meinem FTP-Server auflistet und auf diese verlinkt?
Gibt es dafür kein vorgefertigtes Skript, dass ich nutzen könnte?
Achja, Vielen,Vielen Dank für deine Hilfe!
Lieber Thomas,
Aber ich bräuchte diese Funktion möglichst noch heute.
*g*
Und an einem Tag PHP zu erlernen ist wohl kaum machbar!
Das kommt darauf an, wieviel Wissen und Erfahrung Du am Ende dieses Tages erwartest. Wesentliche und einfachste Grundstrukturen im Umgang mit PHP sind sehr wohl an einem Tage erlernbar. Vorausgesetzt, man hat überhaupt schon einmal etwas "programmiert", sodass man bereits etwas von Programm-Schleifen und Verzweigungen gehört hat (und wie diese funktionieren).
gibt es keine möglichkeit, ein php skript zu benutzen, dass ich in eine html seite einbauen kann, das einfach nur die dateien in einem ordner auf meinem FTP-Server auflistet und auf diese verlinkt?
In eine "HTML-Seite" einbauen halte ich für sinnbefreit. Ein PHP-Script auf Deinen Webspace installieren und benutzen halte ich hingegen für möglich und durchaus sinnvoll.
Gibt es dafür kein vorgefertigtes Skript, dass ich nutzen könnte?
Ich habe nie die Veranslassung gehabt, nach einem solchen zu suchen. Aber ich bin halt auch jemand, der gerne bastelt und Spaß daran hat, solche Dinge selbst zu entwickeln.
Achja, Vielen,Vielen Dank für deine Hilfe!
Gern geschehen.
Felix Riesterer.
xD
Das hat mir jetzt nicht wirklich geholfen. Trotzdem Danke
ich habe versucht das mit google zu finden, bin jedoch auf nichts gestoßen was meinen vorstellungen entspricht.
Könntest du mit nicht kurz ein skript geben/machen, das einfach wie bei dir den Inhalt Explorerartig anzeigt.
Ich brauche auch nichts mit java oder sontiges.
Nur eine liste. (Die sich selbst erweitert wenn was neues dazu kommt!)
Bitte :)
Lieber Thomas,
Könntest du mit nicht kurz ein skript geben/machen, das einfach wie bei dir den Inhalt Explorerartig anzeigt.
[...]
Bitte :)
was darf es denn kosten?
Felix Riesterer.
Ahhh...
Ich gebs auf.
Ich bekomm sowas nicht hin :'(
Trotzdem Danke...
Lieber Thomas,
ich war einmal so nett und habe im Archiv nach dem Thread gesucht, in welchem ich mein Download-Script gepostet habe.
Felix Riesterer.
Hallo,
Muss man die downloads von Hand eintragen, oder wird dort bei dir einfach der Inhalt von deinem FTP wiedergegeben?
was hast du nur immer mit FTP? Hier ist FTP überhaupt nicht beteiligt, nur HTTP und ein serverseitiges Script (oder alternativ mod_index des Apache-Webservers).
Ciao,
Martin
Klar geht es um HTML und so.
Aber ich würde eben gerne die Dateien AUF MEINEM FTP anzeigen lassen...
und ohne Ftp geht das wohl schlecht!
Hallo,
Klar geht es um HTML und so.
darum geht es mir nicht. Ich sprach von HTTP und nicht HTML.
Aber ich würde eben gerne die Dateien AUF MEINEM FTP anzeigen lassen...
Was heißt "auf meinem FTP"? Was genau meinst du damit?
FTP ist nur ein Übertragungsprotokoll, nicht mehr. Und das wird bei der Lösung von Felix überhaupt nicht verwendet.
Wenn du wirklich ein Verzeichnislisting eines FTP-Servers in einer Webseite anzeigen möchtest, hast du von Sven wahrscheinlich die besten Ratschläge bekommen: Verlinke das FTP-Verzeichnis direkt in einem iframe.
Die einzige Alternative, die mir einfällt, wäre wieder ein serverseitiges Script (z.B. PHP), das eine Verbindung zum FTP-Server herstellt, die Daten abruft und als HTML ausgibt.
und ohne Ftp geht das wohl schlecht!
Mit Felix diskutierst du aber die ganze Zeit über eine Lösung ohne FTP. Da geht's um eine Auflistung des Verzeichnisinhalts, das er statisch im HTML hinterlegt hat.
Mich beschleicht der Verdacht, dass du gar nicht weißt, was FTP ist.
So long,
Martin
Moin!
Hallo,
kann ich irgendwie auf meiner seite den Inhalt von meinem FTP server anzeigen?
also in einer HTML datei?
"Irgendwie" - sicherlich.
Links dürfen auch auf FTP-Server zeigen. Einfach <a href=ftp://ftpserver.example.org/verzeichnis/">Linktext</a>
verlinken, schon kommt in den allermeisten Browsern eine "wunderschöne" FTP-Listing-Seite - sofern der FTP-Server anonymen Zugang erlaubt.
Im Gegensatz zu HTTP-URLs darfst du bei FTP-URLs sogar ganz offiziell Username und Passwort für den Zugang angeben: <a href="ftp://username:password@ftpserver.example.org/">...
. Empfiehlt sich nur nicht, das bei Zugängen zu tun, deren Zugangsdaten man lieber geheim halten sollte.
Die FTP-URL könnte auch als SRC-Angabe in einem IFrame stehen.
- Sven Rautenberg