"Order BY" Problem
Blubblol
- php
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Order BY! In meiner DB hab ich Punkte, die sortiert werden sollen. Wenn ich das jetzt ausgeben lasse, wird nur die erste Zahl sortiert. Also so:
2333
31
47658696095
567
etc....
Wie kann ich die ganze Zahl ansprechen und so sortieren lassen?
Danke schon mal!
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Order BY! In meiner DB hab ich Punkte, die sortiert werden sollen. Wenn ich das jetzt ausgeben lasse, wird nur die erste Zahl sortiert. Also so:
2333
31
47658696095
567
was sollte daran falsch sein? *g*
Die Datenbank macht nur das, was Du ihr sagst.
Wie kann ich die ganze Zahl ansprechen und so sortieren lassen?
a) Vernünftige Lösung:
Verwende einen angemessenen Datentyp, d.h. einen Zahl-Datentyp.
Dann kann auch ein Index richtig arbeiten
b) Caste den vorhandenen Zeichenkettendatentyp zu einem Zahldatentyp und
sortiere danach.
Welcher Datentyp das ist,hängt natürlich von dem von Dir verwendeten Datenbankmanagementsystem (DBMS) ab, das Du uns nicht verraten hast.
Freundliche Grüße
PS: Was hat diese Frage mit PHP zu tun?
Vinzenz
a) Vernünftige Lösung:
Verwende einen angemessenen Datentyp, d.h. einen Zahl-Datentyp.
Dann kann auch ein Index richtig arbeiten
ok, also ich hab jetzt mal geguckt, was nach zahlen aussehen könnte als feldtyp: sowas wie tinyint, smallint, mediumint, int, bigint
b) Caste den vorhandenen Zeichenkettendatentyp zu einem Zahldatentyp und
sortiere danach.
hab jetzt mal das feld auf tinyint gesetzt und es geeeeehhhhhht!
Welcher Datentyp das ist,hängt natürlich von dem von Dir verwendeten Datenbankmanagementsystem (DBMS) ab, das Du uns nicht verraten hast.
benutze phpmyadmin
Freundliche Grüße
PS: Was hat diese Frage mit PHP zu tun?
Stimmt, hat eigentlich was mit MYsql zu tun -.-
Vinzenz
Dankeschööön :)
Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... lol
ok, also ich hab jetzt mal geguckt, was nach zahlen aussehen könnte als feldtyp: sowas wie tinyint, smallint, mediumint, int, bigint
sehr tolle idee ;) dokumentation lesen ist vielleicht schlauer, hättest du das getan, wäre dir sicher aufgefallen, dass die 5 von dir genannten datentypen zwar zahlen sind, aber lange nicht alle
*int-datentypen sind für integer (ganzzahlen da) - da aus deinem beispiel aber nicht hervorgeht, ob es sich tatsächtlich um ganzahlen handelt, solltest du wirklich dringend nochmal die doku lesen - in vielen punktesystemen werden zb auch halbe oder zehntelpunkte gewertet
http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/visual-basic-datatypes.html