Videolink in html-Datei durch Button weiter verändern
daKapo
- programmiertechnik
0 Auge
Hallo ihr html-Experten!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem -schnief- und zwar habe ich eine html-Datei erstellt, die ein Video abspielt. Nun möchte ich jeden Tag mind. ein neues Video hinzufügen und die Besucher sollen die Möglichkeit haben, alle Videos innerhalb dieser Webseite mit einem WEITER-Button durchzuklicken. Sicherlich kann ich das Problem als Leihe zunächst nicht richtig schildern. Aus diesem Grund versuche ich Euch das Problem mal anhand des html-Codes-schnipsels darzustellen.
Das Videoframe wird innerhalb dieses Codes abgespielt
<iframe src="http://www.meine-Seite.de/video/player.php?view=section_id=1" style="width:640px;height:480px;" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
Nun möchte mit einem Button WEITER, Einfluss auf die id=1 nehmen, so dass beim Drücken “nur“ ein neuer html-Code geladen wird und zwar mit der id=2 und das immer weiter bis ins unendliche *gg*.
Ich möchte jedoch jetzt nicht 10.000 unterschiedliche Html-Dateien mit den Namen von videos1.html bis videos10000.html erstellen und auf den Server laden.
Meint Ihr, dass eine derartige Verknüpfung ohne weiteres Möglich ist und wenn ja wie müsste diese dann aussehen? Denn irgendwie muss ja immer der html-Code neugeschrieben werden. Oder?
MFG
daKapo
Hallo
Das Videoframe wird innerhalb dieses Codes abgespielt
<iframe src="http://www.meine-Seite.de/video/player.php?view=section_id=1" style="width:640px;height:480px;" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>Nun möchte mit einem Button WEITER, Einfluss auf die id=1 nehmen, so dass beim Drücken “nur“ ein neuer html-Code geladen wird ...
Ich möchte jedoch jetzt nicht 10.000 unterschiedliche Html-Dateien mit den Namen von videos1.html bis videos10000.html erstellen und auf den Server laden.
Mit einer serverseitigen Programmiersprache kannst du eine Vor- (und Zurück)navigation mit einfachsten Mitteln erstellen. Dazu würde einfach eine andere ID in den Link geschrieben.
Das würde aber ohne <(i)frame> einfacher gehen, da mit <frame>s eben nicht nur der betreffende <frame> mit dem Video, sondern auch der Frame, in dem der Link notiert ist, ausgetauscht werden müsste (Alternative siehe unten).
Mit <frame>s würde es auch eine JavaScript-Lösung tun, die _in_ der im Browser geladenen Seite den Link anpasst. Allerdings hieße das, dass einige Besucher davon ausgeschlossen wären, da bei ihnen JavaScript nicht an/vorhanden ist.
Ich persönlich würde zu einer serverseitigen Lösung tendieren.
1. Da sowieso eine größere Datenmenge übertragen werden muss, fällt das Neuladen der gesamten Seite, in der das referenzierte Video läuft, nicht in's Gewicht.
2. _Wenn_ es denn unbedingt mit Frames aufgebaut werden soll, platziere den Link zum nächsten Video in das gleiche HTML-Dokument, wie das Video, womit 1. einträte und auf dem Server der neue Link mit der nächsten ID zusammengesetzt werden kann. Das gilt natürlich analog auch bei einer framelosen Lösung.
Tschö, Auge