auf entfernten Drucker zugreifen?
cr
- sonstiges
0 Teufelchen0 cr0 Teufelchen0 Tom
Hallo zusammen,
ich habe eine Drucker, der 300km entfernt steht. Nun möchte ich (ja auch wenns komisch klingt) auf diesem entfernten Drucker drucken.
Wie könnte man sowas umsetzen?
Ist das auch mittels PHP möglich?
Vielen Dank.
cr
ich habe eine Drucker, der 300km entfernt steht. Nun möchte ich (ja auch wenns komisch klingt) auf diesem entfernten Drucker drucken.
Wie könnte man sowas umsetzen?
Du musst den Drucker nur mit einer Netzwerkschnittstelle ausstatten. Unter dem Stichwort Printserver wirst du haufenweise solcher Geräte finden.
Ist das auch mittels PHP möglich?
Ja. Nein. Vielleicht. Die Frage ist so präzise wie "Kann man mit dem Auto fahren?"
Hallo,
also ich habe da mal gesucht und gefunden
http://www.lindy.de/usb-over-ip-usb-2-extender-und-device-server/42929.html
bzw
http://www.lindy.de/print-server-1-x-usb-10-100mbit-s/42393.html
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich meinem document die netzwerkadresse des printsevrers nennen und dann kann ich drucken?
danke für eure hilfe.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich meinem document die netzwerkadresse des printsevrers nennen und dann kann ich drucken?
Das Dokument druckt garnix. Das Programm, mit dem du das zu druckende Dokument erstellt hast, druckt, und zwar über die ihm vom Betriebssystem bekannt gemachten Drucker. Du musst also erstmal auf dem System, auf dem du den Druck anstoßen möchtest, den Netzwerkdrucker einrichten, und dann kannst du mit den vom System zur Verfügung gestellten Druckfunktionen drucken. Wie das nun im Detail geht, hängt vom System ab.
Hello,
Du musst also erstmal auf dem System, auf dem du den Druck anstoßen möchtest, den Netzwerkdrucker einrichten, und dann kannst du mit den vom System zur Verfügung gestellten Druckfunktionen drucken.
Und das würde ich nicht ohne VPN-Tunnel machen, denn sonst könnte nachher vielleicht noch jeder auf dem Drucker drucken. Die Papierberge möchte ich nicht entsorgen müssen. :-)
Es gibt allerdings auch Systeme, die übers Netzwerk einen Anmeldedialog durchführen vorher.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg