Fertiges Umfrage-Skript
Rafael
- software
0 Felix Riesterer0 Alex0 Rafael
Hallo Forum,
kennt jemand von euch ein gutes Umfrageskript, mit dem man möglichst komfortabel und zuverlässig eine größere Zahl von Teilnehmern abdecken kann?
Es kann auch ein bisschen was kosten (<100 Euro), soll uns aber möglichst für immer zur Verfügung stehen. Ich will für die Fachschaft einer größeren Fakultät sowas realisieren, damit wir zum Beispiel Evaluationsergebnisse für Lehrveranstaltungen sammeln können.
Vor allem aber, wollen wir einmal im Jahr eine größere Umfrage zur Studienzufriedenheit durchführen. Dafür sollte man mehrseitig und möglichst frei Fragen formulieren können.
Wäre prima, wenn jemand von euch sowas kennt und mir einen Tipp geben könnte.
Danke und liebe Grüße!
Rafael
Lieber Rafael,
ein gutes Umfrageskript, mit dem man möglichst komfortabel und zuverlässig eine größere Zahl von Teilnehmern abdecken kann?
also das, was Du suchst, ist so wahrscheinlich kaum zu finden, da die meisten Umfrage-Scripts eher auf eine Abstimmung von bis zu vier/fünf Punkten hinauslaufen. Eine Evaluierung, wie Du sie Dir vorstellst, ist mit diesen Scripts nicht zu bewerkstelligen.
Ich will für die Fachschaft einer größeren Fakultät sowas realisieren, damit wir zum Beispiel Evaluationsergebnisse für Lehrveranstaltungen sammeln können.
Dann wirst Du Dir ein "Evaluations-Script" schreiben müssen, denn Du willst keine Umfrage machen, sondern eine Evaluation. Da ist ein wesentlicher Unterschied, sowohl im Ansatz, als auch in der Funktionalität des Scripts!
Mir ist kein Script bekannt, das Deine Anforderungen bereits erfüllt. Aber Du findest hier bestimmt jemanden, der/die Dir das für einen angemessenen Preis erstellt. Frage einmal herum...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Rafael,
Limesurvey ist ein ziemlich gutes kostenloses Umfragetool. Es lässt sich auch mit einem Plugin dahingehend erweitern, dass man grafische auswertungen machen kann.
Zur noch besseren Analyse der Ergebnisse kanns du die Daten auch in SPSS exportieren. Da SPSS sicherlich nicht in eurem Budget liegt (in meienm auch nicht) empfehle ich dir hier einfach nach der Befragung die Demo herunterzuladen und dann alles auszuwerten. Sollte auch nicht so verwerflich sein, da ihr das ja für die Uni und ncih kommerziell macht.
Hier der Link zu limesurvey: http://www.limesurvey.org/index.php?lang=de
Das Programm lässt sich mir ein wenih HTML und PHP kenntnissen auch wunderbar zurechtschneiden. Es sind aber schon viele Frage-Arten vorhanden, die man einfach auswählen kann. Es gibt auch mehrere Designs....
hoffe das hilft dir
gruß
Alex
Hi,
danke, ich denke, damit kann man es mal versuchen. Danke!
Liebe Grüße,
Rafael