Hallo Griever,
ich verstehe Dein Anliegen. Mir ging es vor Jahren (oh ja, viele viele Jahre, seufz) genauso. Das, was man an "fertigen" Foren bekommt, ist zu komplex für den Einsteiger (zumindest hat es den Anschein), und etwas "simples, einfaches" ist nicht zu bekommen. Das wird es auch nicht geben.
Was mir selbst damals klar wurde, ist dies:
Ein einfaches Forum ("einfach" aus der Sicht des PHP-Einsteigers) würde Beiträge in "Board"-Struktur (im Gegensatz zur "Thread"-Struktur) speichern und wieder ausgeben - keine Suche, keine Profile, keine Benutzereinstellungen, keine FAQ etc., aber auch keine Eingabeüberprüfungen etc.
So etwas wäre leicht zu verstehen und zu erweitern.
Aber auch gefährlich. Gute Foren-Skripte sind oft schon deshalb (für den Einsteiger) etwas schwerer zu fassen, weil eine Reihe von Sicherheitskriterien erfüllt sein sollten.
Und dann läuft das Ganze irgendwann. Und dann kommt ...? Richtig - der gemeine User. Der findet so ein Forum nämlich schnell stinklangweilig und unattraktiv, weshalb Du dann anfängst, vermeintlich "einfache" Skripte zu erweitern bis Du Dich irgendwann in einem Wust von Spaghetti-Code verheddert hast und bitter bereust, soviel Zeit nutzlos verschendet zu haben beim Versuch, ein einfaches Forum in ein komplexes Forum zu verwandeln.
Ich will Dich nicht entmutigen, sondern Dich motivieren, Dich entweder mit angesagten Foren-Klassen bzw. fertigen Foren etc. zu beschäftigen oder PHP von Grund auf zu lernen (vielleicht mit der Entwicklung eines eigenen Forums?).
Viel Glück und Kraft zum Durchhalten,
wünscht Dir der foomaker
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.