Probleme beim Validieren meines Stylesheets
mikasanto
- css
0 Malcolm Beck´s0 Engelein0 Powl
Hallo,
ich konnte bis jetzt meinen CSS Code immer problemlos als CSS Level 2.01 validieren lassen. Das gleiche gilt auch für den HTML Code (XHTML 4.01 Transitional).
Jetzt wollte ich aber, damit man die Seiten besser lesen kann, eine bestimmte Klasse von Listen bzw. <li>-Elementen mit einem :hover Effekt belegen. Dann fährt man mit der Maus über das Listenelement und es wird etwas gräulich hinterlegt. Dazu habe ich die csshover.htc eingebunden, die ich im Internet gefunden hatte.
Im Internet Explorer 7 und auch im Firefox funktioniert das aber auch ohne die Datei.
Meine Frage: Ist es nötig die Datei einzubinden, denn der CSS Validator von W3C sagt immer das "behavier:url(csshover.htc)" ein Fehler ist und nur wegen einer blöden Zeile finde ich es blöd wenn ich den sonst guten CSS Code nicht validieren kann.
Ich danke im voraus für Antworten.
Viele Grüße
mikasanto
hi,
Meine Frage: Ist es nötig die Datei einzubinden, denn der CSS Validator von W3C sagt immer das "behavier:url(csshover.htc)" ein Fehler ist und nur wegen einer blöden Zeile finde ich es blöd wenn ich den sonst guten CSS Code nicht validieren kann.
Moderne Browser können nahezu alle Elemente, wenn nicht gar alle mit :hover Gestalten, diese htc Geschichte ist ja nur für die IE 6 und kleiner, du kannst diese also auch via Conditional Comment einbinden, dann dürfte es auch mit dem Validieren klappen.
BtW, heisst es nicht "behavior:url(csshover.htc)" ?
^
grüße
Jetzt wollte ich aber, damit man die Seiten besser lesen kann, eine bestimmte Klasse von Listen bzw. <li>-Elementen mit einem :hover Effekt belegen. Dann fährt man mit der Maus über das Listenelement und es wird etwas gräulich hinterlegt. Dazu habe ich die csshover.htc eingebunden, die ich im Internet gefunden hatte.
Nur ganz allgemein: Bevor du etwas runterlädst und installierst, solltest du dich zumindest grundlegend mit der Funktionsweise desselben beschäftigen.
Meine Frage: Ist es nötig die Datei einzubinden, denn der CSS-Validator von W3C sagt immer das "behavier:url(csshover.htc)" ein Fehler ist
Diese Datei kennt hier vermutlich keiner und mit dem Hellsehen ist es hier definitiv ganz schlecht. Frage denjenigen, von dem du die Datei hast.
Verarbeitet werden .htc-Dateien wie auch behaviour-Eigenschaften nur vom IE, letztere Angabe ist zudem eine Microsoft-Erweiterung, weshalb sich auch der Validator beschwert. Was diese Datei nun genau macht, solltest du selbst wissen (siehe oben). Grundsätzlich nötig ist sie jedenfalls nicht, :hover funktioniert zumindest in standardkonformen Browsern auch von ganz alleine.
Hallo,
Wenn Du die Datei nur für IElt7 benötigst, dann binde sie doch über conditional comments nur für diesen ein. Entweder direkt im html oder über eine seperate CSS Datei.
Ob es nötig ist, hängt wohl davon ab, ob der Effekt für den IElt7 auch gewünscht wird. Mir wär's mittlerweile egal.
netten Tag
^da Powl