spotlight: Wie baue ich eine suche in meine webseite ein?

Hallo

Ich möchte eine suche auf meiner webseite einbauen, aber ich hab keine ahnung wie oder was ich da brauche bzw. welche serversprache ich dazu brauche.

mfg kon

1. Liebe(r) spotlight,

Du kannst entweder einen externen Suchdienst auf Deine Seite ansetzen (also dass z.B. Google auf Deinen Seiten nach dem Suchbegriff sucht), oder aber Du benutzt eine serverseitige Scriptsprache (egal ob PHP, Perl oder ähnliches), der Du mit irgendeiner Programmlogik "beibringst", wie sie nach den Begriffen suchen soll.

Wenn Du eine eigene Suchlogik entwickeln willst, ist es wichtig zu wissen, wie Deine Inhalte auf der Seite abgelegt sind. Hast Du alle Inhalte in einer Datenbank abgelegt, dann gestaltet sich das Programmieren eher einfach, da Du die Mechanismen der Datenbank dazu einsetzen kannst.

Hast Du hingegen alle Deine Inhalte in echten HTML-Dateien abgelegt, dann müsste eine serverseitige Logik alle Deine HTML-Dateien durchforsten, um in diesen nach den Suchbegriffen zu suchen.

Ich habe für meine Seite eine solche Funktionalität in PHP geschrieben, da dort alle Inhalte in einzelnen HTML-Dateien stehen. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir hier beschreiben, wie ich dabei vorgegangen bin.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi,

Ich habe für meine Seite eine solche Funktionalität in PHP geschrieben, da dort alle Inhalte in einzelnen HTML-Dateien stehen. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir hier beschreiben, wie ich dabei vorgegangen bin.

mich würde es interessieren. Erzeugst du Indices oder immer ein komplette Suche? Geschwindigkeitsoptimierung?

Peter

2. hallo,

Ich möchte eine suche auf meiner webseite einbauen, aber ich hab keine ahnung wie oder was ich da brauche bzw. welche serversprache ich dazu brauche.

Entweder verwendest du irgendwas, was du dir aus dem Internet herunterlädst oder von dort einbindest (Google bietet sowas an) oder schreibst dir selbst ein Suchscript. Dazu bieten sich alle geeigneten Programmiersprachen an, also PHP, Perl, C/C++, ruby usw.

Ich kann dir ein ganz kleines und nur in seinen Ansätzen taugliches PHP-Script dazu anbieten. Das Ding ist allerdings schon älter und sollte keinesfalls ungeprüft einfach übernommen werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|