RFZ: Wie Subnetze richtig adressieren?

Beitrag lesen

Hi,

Klassen werden aber schon seit sehr langer Zeit nicht mehr benutzt, das einzige, was davon übriggeblieben ist, ist ...

192.168.0.0/16 beschreibt 256 Klasse C Subnetze.

... die ungute begriffliche Verwirrung, dass man /24-Netze synonym als Klasse-C-Netze bezeichnet, /16-Netze als Klasse B, und /8-Netze als Klasse A - unabhängig davon, wie die Netz-IP denn beginnt. Nach der originalen Klassendefinition ist 192.168.0.0/16 keine Klasse B, trotz /16-Größe.

Da hast du völlig Recht, ich hab mich da nur an die Aussage von http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Lokale.2FPrivate_Netzwerkadressen erinnert, dort steht das mit den 256 Class C Subnetzen, obwohl Class C ja weit größer ist.

Es ist gerade bei der Diskussion von Subnetzen nicht hilfreich, diese Klassenbuchstaben überhaupt irgendwie ins Spiel zu bringen! Classless Interdomain Routing (CIDR) nutzt ausschließlich Netzmasken beliebiger Breite, die als Kurzschreibweise durch einen Schrägstrich mit nachfolgender Nennung der Anzahl der 1-Bits geschrieben werden.

Ja, darauf wollte ich ja hinaus ;)
Markus wird diese Klassen in irgendeiner Form gelernt haben, daher diese Verwirrung. Ich wollt nur erklären, woher eben das kommt, aber wie du ja richtig sagst, ist das heute eh nicht mehr relevant.

Bei CIDR nicht. Mir sind auch keine Betriebssysteme bzw. TCP/IP-Stacks bekannt, die damit irgendwelche Probleme machen. Kein Netz ist irgendwie "besonders", der gesamte IP-Bereich kann verwendet werden.

Sagte ich ja, dass das heute nicht mehr gilt ;)
ABER: Es gibt tatsächlich Programme die mit sowas Probleme haben. Beispielsweise lese ich oft von Spielen, die mit dem Hamachi-Netz 5.0.0.0/8 nicht zurecht kommen, weil Computerspiele im LAN Modus oft von /24 Netzen ausgehen.

Gruß,
Andreas