Sven Rautenberg: Wie Subnetze richtig adressieren?

Beitrag lesen

Moin!

ich muss nebenher das CCNA absolvieren

Was auch immer das nun wieder ist... :)

und die o.g. Angabe fand ich in zusätzlichen Unterlagen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die IP 212.36.88.0/24 für diese Aufgabe sowieso irrelevant, da man im Subnetz ja keine öffentlichen IP-Adressen verwenden kann.

Aber selbstverständlich kann man öffentliche Adressen verwenden. Es hängt halt extrem von der Aufgabenstellung ab, egal ob konkret praktisch, oder lerntechnisch theoretisch, warum man Subnetze haben will.

Aber eines ist bei solch einer Aufgabenstellung eigentlich immer zwingend mit dabei: Man braucht einen Router, der den Datentransfer zwischen den Subnetzen realisiert.

Mit anderen Worten könnte ich "zur besseren Übersicht" die privaten Netze so verteilen:

Netz 1:
Netzadresse: 192.168.1.0
Range: 192.168.1.1 - 192.168.1.14
BC: 192.168.1.15

Netz 2:
Netzadresse: 192.168.2.0
Range: 192.168.2.1 - 192.168.2.14
BC: 192.168.2.15

usw...

Danke euch allen. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Ich glaube das doch eher noch nicht.

Subnetze definieren macht man immer dann, wenn man irgendwie gezwungen ist, einen festen, definierten IP-Adressraum in mindestens zwei Unterbereiche auftrennen zu müssen, weil technische oder administrative Erfordernisse bestehen.

Beispiel: Ein Unternehmen hat einen öffentlichen IP-Bereich zugewiesen bekommen, will nun aber zwei getrennte Niederlassungen und das Webserver-Rack online bringen, und benötigt dazu drei separate Subnetze, die alle durch einen gemeinsamen Router laufen.

Selbstverständlich kann man immer irgendwo einen NAT-Router oder einen Proxy hinsetzen und dann dahinter ein privates IP-Netz installieren (für die ganzen Arbeitsplätze sicherlich auch keine schlechte Idee), aber mindestens der NAT-Router braucht ja eine öffentliche IP. Will man redundant sein und zwei NAT-Router pro Standort haben, braucht man zur Anbindung sowieso ein IP-Netz mit zwei oder mehr IPs für Clients - Subnetting ist also durchaus praktisch relevant.

Einfach den gegebenen Adressraum durch einen komplett anderen Adressraum zu ersetzen und dort ganz andere IP-Bereiche zu verwenden ist in so einem Szenario nicht möglich - und auch in theoretischen Aufgabestellungen ist das ganz banal eine falsche Lösung.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."