Alex: mod_rewrite

Hallo zusammen,

folgendes:
Ich benutze ein Galleriescript, indem ein Ordner durchsucht und aufgelistet wird samt bildern.

ich hab jetzt aber auf meinem Webspace Ordner an verschiedenen Plätzen

Das galleriescript würde den folgenden Ordner Alben durchsuchen und auflisten

Alben

Sport
Urlaub

ich würde jetzt gerne mod_rewrite dazu "missbrauchen" um beim galleriescriptaufruf den Ordner Alben->Sport zu/mit dem Ordner Ordner1->Sport zu verlinken/verknüpfen.

Ordner1

Sport

Ordner2

Urlaub

Meine Frage:
Wenn von aussen anfragen kommen funktioniert das mit dem mod_rewrite
wenn die anfragen aber vom Server selber kommen,d.h. beim Scriptaufruf ... funktioniert das?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

vielen Dank schon mal

lG,
Alex.

1. Also ich hab weiter gesucht und gefunden, dass das nicht über mod_rewrite gehen müsste, sondern über

redirect

die frage bleibt dennoch
    wenn ich das in einer htaccess datei definiere, wird das im PHP script auch verwendet?

ich werd es heute nachmittag mal versuchen.

ich wäre dennoch sehr dankbar, wenn mir jmd sagen könnte ob das geht und wenn ja vlt auch noch wie.

Danke,
    Gruß,
    Alex

1. Also ich hab weiter gesucht und gefunden, dass das nicht über mod_rewrite gehen müsste, sondern über

redirect

Nein, was Redirect kann, kann mod_rewrite auch. Redirect ist lediglich eine etwas einfachere Umsetzung, denn wenn du Pizza bestellst, muss der Pizzabote ja auch nicht im 40-Tonner anrollen.

wenn ich das in einer htaccess-datei definiere, wird das im PHP script auch verwendet?

Nein. Sowohl Redirect als auch mod_rewrite arbeiten ausschließlich mit Anfragen, die via HTTP an den Webserver gestellt werden (bzw. intern simuliert werden, Stichwort Subrequest).
      Die Dateisystemfunktionen von PHP arbeiten hingegen, wie der Name schon sagt, im Dateisystem, das ist eine völlig andere Ecke. PHP hat auch darüber hinaus wenig bis gar nichts mit dem Webserver und seinem Modulangebot zu tun, die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen, namentlich die Funktion virtual().

*ix-Dateisysteme erlauben jedoch neben Dateien und Verzeichnissen auch das Anlegen von symbolischen Verweisen. Ein solcher Verweis kann einen beliebigen Namen bekommen und benimmt sich wie ein normales Verzeichnis (oder eine Datei, je nachdem, wohin er zeigt).

Du könntest also folgende Struktur anlegen:

Alben/
        Sport/  -> Ordner1/Sport/
        Urlaub/ -> Ordner2/Urlaub/

Du benutzt dazu entweder in der Shell den Befehl ln oder, da du auf dem Server vermutlich keinen Shell-Zugang hast, ein für diesen Zweck erstelltest PHP-Skript mit dem Befehl symlink(), grob umrissen so:

chdir("Alben");
      symlink("Ordner1/Sport", "Sport");
      symlink("Ordner2/Urlaub", "Urlaub");

Nur einmal ausführen, danach findet dein Bilderskript im Verzeichnis Alben die (scheinbaren) Verzeichnisse Sport und Urlaub.

1. Genau das habe ich gesucht.

Vielen Dank!