Seitensteuerung über Popup
Martin Büttner
- javascript
Ich habe gerade ein kleines Problem mit Javascript. Ich würde gern in einem Formular ein Popupfenster öffnen, in dem soll man dann einen Wert auswählen können. Per Click innerhalb des Popups soll dieses sich dann schließen und der Wert in das entsprechende Feld des Formulars geschrieben werden. Irgendwie verlassen mich bei der Fehlersuche gerade meine Javascript-Kenntnisse...
Hier ist der bisherige Code:
Das Formular (Auszug):
<form method="post" action="..." name="form">
<input type="text" name="parent_key" length="11" value="" />
<a href="javascript:browse_pages()">Seitennavigation </a>
</form>
Das Popup (Auszug):
<a href="javascript:return_keyword(opener.document.form.parent_key,'Wert')">Fenster schließen und aktuellen Wert zurückgeben</a>
Die Javascript-Funktionen:
function browse_pages() {
var win;
win = window.open("cont/user/browse_pages.php?feld=parent_key","Seitennavigation","height=250,width=300,resizable=yes");
}
function return_keyword(feld, keyword) {
feld.value = keyword;
window.close();
}
Die erste Funktion klappt wunderbar (außer wenn ich versuche, den Namen des Feldes als Parameter zu übergeben, der ist dann angeblich undefined)...
Von der zweiten Funktion tut er gar nichts. Ich schätze mal die Referenzen zu den jeweiligen Objekten stimmen nicht, aber irgendwie komm ich grad nicht weiter. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Danke schonmal.
mfg
Martin Büttner
Hi,
das öffnende Fenster kriegst du mit
window.opener
darin musst dann auch auf das element hier zugreifen:
<input type="text" name="parent_key" length="11" value="" />
also irgendwie so:
window.opener.document.forms[0].elements["parent_key"].value
Gruß!
Hi,
danke jetzt klappt es. Ich weiß allerdings nicht ob es mit meinem nicht doch schon geklappt hätte, da die Referenz zu meiner .js-Datei falsch war -.- naja, am Ende sind es immer die beklopptesten Fehler. Habe jetzt deine Variante genommen, mit der geht es jedenfalls.
Vielen Dank
mfg
Martin