unterschiedliche Formatierung von den links
bastelfritze
- css
Hallo Leute
ich bin dabei eine website zu bauen, die links eine mitlaufende navigation hat und rechts ein fenster mit inhalt. ( wie üblich halt...)
nun möchte ich, dass die links in der navigation nicht unterstrichen sind, sondern nur wenn man sie mit der Maus überfährt. außerdem möchte ich auch eine andere farbe zuweisen.
Im Fenster sollen die links gewöhnlich unterstrichen sein, nur mit andere farbe und schrift.
ich habe das so umgesetzt, dass ich eine css datei geschrieben habe.
unter anderem:
a:hover#nav{
color:#FFFFF; font-weight:normal;
font-family:'Arial',serif;
}
a#text{
color:#000000; font-weight:normal;
font-family:'Times New Roman',serif;
}
mein problem is nun, dass ich in jeden link im Text mit id="text" versehen muss und das sind sschon einige.
gibt es eine elegantere lösung für dieses problem?
mein problem is nun, dass ich in jeden link im Text mit id="text" versehen muss und das sind sschon einige.
das ist nicht nur unütz sondern auch falsch - eine id muss, wie der name schon sagt eindeutig sein
wenn schon, jedem element eine klasse zuweisen
gibt es eine elegantere lösung für dieses problem?
ja, du kannst dem elternelement der links eine klasse zuweisen und die kinder entsprechend formatieren
bevor du weitermachst, solltest du nochmal ganz von vorne anfangen und die ersten 2 seiten grundlagen studieren
nun möchte ich, dass die links in der navigation nicht unterstrichen sind, sondern nur wenn man sie mit der Maus überfährt. außerdem möchte ich auch eine andere farbe zuweisen.
Im Fenster sollen die links gewöhnlich unterstrichen sein, nur mit andere farbe und schrift.
Es gilt die beschriebene Eigenschaft nur für Links im Menü.
<div id="menu">
<a .... >Link</a>
...
...
</div>
und sodann
#menu a:link { text-decoration:none; color:#f00;}
#menu a:visited { text-decoration:line-through; color:#fc0;}
#menu a:hover { text-decoration:underline; color:#0c0; }
#menu a:active { text-decoration:underline; color:#00c; }
#menu a:focus { text-decoration:blink; color:#666; }
Bitte mit vernünftigen Eigenschaften versehen.
mfg Beat
Eine gute Seite für CSS
www.css4you.de
Hallo.
<div id="menu">
Listen sollte man als solche auszeichnen. Und Klassen hätten hier den Vorteil, einen auf nicht nur ein einziges Menü festzulegen.
MfG, at
Und Klassen hätten hier den Vorteil, einen auf nicht nur ein einziges Menü festzulegen.
Nein, Siehe Kontext.
mfg Beat
Hallo.
Und Klassen hätten hier den Vorteil, einen auf nicht nur ein einziges Menü festzulegen.
Nein, Siehe Kontext.
Doch, gesehen, daher "hier".
MfG, at
Zeige eine Live-Anwendung
mfg Beat
Hallo.
Zeige eine Live-Anwendung
Nein, siehe Kontext.
MfG, at