rapsody: Bitte um Meinungen

[Hallo]

wie der ein oder andere evtl. schon mitbekommen hat, befasse ich mich (seit ich Krankgeschrieben bin) intensiv mit Photoshop und erstelle alles was mir in den Kopf kommt.

Ich lasse mir massenweise "Manipulationtechniken" einfallen und machen aus schönen orten- und Menschen "was böses" alla´ Horror und so.
Nun ist dieses entstanden, eine Manipulation aus einem Model... habe diese Person zum Geist gemacht. Das ganze Bild soll "Geisterhaft" wirken, tut es dass auch?

Deswegen frage ich hier um verbesserungsvorschläge zu bekommen... ich danke euch.

Bin auf Meinung und Kritik gespannt.

Euer rapsody

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. [Hallo]

    2

    Für einen Geist wirkt das Gesicht zu warm. Die Farben stimmen nicht. Versuch vielleicht mal, die Schatten etwas anders wirken zu lassen (nicht so menschlich ;)) und nimm die Farbe zum Großteil raus, bzw. verpass der Hübschen einen leichten Blaustich.

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

  2. hallo,

    Nun ist dieses entstanden, eine Manipulation aus einem Model... habe diese Person zum Geist gemacht.

    Nö. Du hast sie lediglich ein bißchen verfälscht und auf einen schwarzen Hintergrund gesetzt.

    Das ganze Bild soll "Geisterhaft" wirken, tut es dass auch?

    Nö. Es wirkt wie die Spielerei mit irgendeinem noch nicht ganz verstandenen Grafikprogramm.

    Deswegen frage ich hier um verbesserungsvorschläge zu bekommen...

    Verbesserungsvorschläge? Such dir eine andere und bessere Grundidee zur Manipulation deiner Bilder. Und probiere zum Vergleich auch andere Grafikprogramme wie beispielsweise den GIMP - den gibts auch in deutscher Sprache und für Windows.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ho,

      ok, das ist das OriginalBild:

      hier

      1. Hallo,

        ok, das ist das OriginalBild:
        hier

        oha, das sieht ja geisterhafter aus als deine Weichzeichner-Version ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
          (Gunnar Bittersmann)
    2. Hi Christoph

      Und probiere zum Vergleich auch andere Grafikprogramme wie beispielsweise den GIMP...

      Wozu sollte er das machen, wenn er schon Photoshop auf der Platte hat? GIMP kann CS3 nicht im entferntesten das Wasser reichen, IMHO.

      Gruß
      Uwe
      Portland, Oregon

      1. hallo uwe,

        GIMP kann CS3 nicht im entferntesten das Wasser reichen, IMHO.

        Es gibt andere Aussagen, denen zufolge GIMP sogar mit einigen "Filtern" deutlich mehr kann als Adobe-Produkte. Probiere es doch einfach aus.

        Im übrigen: Photoshop bzw. die gesamte CS3-Suite ist nach wie vor sehr teuer. GIMP und andere sind kostenlos, können aber an sehr vielen Stellen genau dasselbe wie Photoshop und seine Verwandten, wenn nicht gar "mehr". Und bei den vorgestellten Effekten des OP ist ja noch gar nicht so sehr viel passiert.

        Grundsätzlich halte ich es für richtig, sich irgendeine "Grundidee" zu überlegen und dann nachzuschauen, ob das grade vorhandene Grafikprogramm diese Idee umsetzen kann. Daß ich die Grundidee von rapsody für nicht sehr glücklich gewählt halte, spielt dabei keine Rolle - Hauptsache, es ist überhaupt eine vorhanden. Was will rapsody denn? Doch nichts anderes, als die Möglichkeiten eines durchaus "mächtigen" Grafikprogramms austesten. Das geht völlig in Ordnung und entspricht im übrigen dem SELF-Gedanken. Und warum soll ich dann nicht einen Vergleich mit den Möglichkeiten eines anderen (mindestens) ebenso "mächtigen" Grafikprogramms vorschlagen? Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Und bei den Adobe-Produkten ist der allergrößte Nachteil, den sie alle haben, der Preis, zu dem man sie erwerben muß.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi Christoph

          Es gibt andere Aussagen, denen zufolge GIMP sogar mit einigen "Filtern" deutlich mehr kann als Adobe-Produkte.

          Es hat schon seine Gründe, weshalb Photoshop *DAS* Werkzeug für Grafikprofis ist. Wenn GIMP besser wäre, dann wäre die Branche (sofern es die Lizenz erlaubt) schon längst umgestiegen - schon allein aus Kostengründen.

          Probiere es doch einfach aus.

          Habe ich schon getan; allerdings GIMP für Windows. Und damit konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.

          Im übrigen: Photoshop bzw. die gesamte CS3-Suite ist nach wie vor sehr teuer.

          In Deutschland langt Adobe ganz schön zu, das stimmt. Hier in den USA hält sich der Preis für CS3 in erträglichen Grenzen: $625 für die Vollversion, $195,- für ein Upgrade. In Anbetracht der Leistungsfähigkeit des Programms halte ich den Preis sogar für gerechtfertigt.

          GIMP und andere sind kostenlos...

          Versteh mich nicht falsch: GIMP ist als Open Source Software schon erstaunlich gut. Für Gelegenheitsgrafiker und Amateure sicherlich völlig ausreichend, aber für Profis leider nicht.

          ...Und bei den vorgestellten Effekten des OP ist ja noch gar nicht so sehr viel passiert.

          Na ja, für so einen "Effekt" brauch ich nicht unbedingt Photoshop. Die Software ist für die allermeisten Privatanwender Overkill.

          Viele Grüße
          Uwe
          Portland, Oregon

  3. Hi there,

    Das ganze Bild soll "Geisterhaft" wirken, tut es dass auch?

    Hm, sieht eher aus wie ein uraltes Bild das mit grober Körnung aufgenommen wurde.

    Deswegen frage ich hier um verbesserungsvorschläge zu bekommen... ich danke euch.

    geisterhaft ist immer wenn man durchsieht, ich würde da mit Transparenz experimentieren...

  4. Hallo,

    wirkt schon unheimlich, vor allem wegen den leeren Augen.

    Aber es fehlt Atmosphäre, nur schwarzer Hintergrund reicht da nicht.
    Licht und Schatten.

    Habe auch einen netten Geist gefunden ;-), nennet sich Ghostly von Ben Heys

    Paul

    1. Upps, weiss gar nicht ob das hier verlinkt werden darf, daher nehmts raus wenn nicht. Hier ist der Link:

      http://photo.net/photodb/photo?photo_id=5569163

      1. hallo Paul,

        Upps, weiss gar nicht ob das hier verlinkt werden darf

        Doch, prinzipiell "darf" das schon, sonst gäbe es ja die ausdrücklich in der Forumshilfe genannte Möglichkeit zum Einbinden von Grafiken nicht. Und was die Forumssoftware erlaubt, ist denn auch grundsätzlich zulässig (schwierig nur dann, wenn mit einer Direktverlinkung das Copyright verletzt werden würde). Die Größe solcher Bilder sollte sich bloß in Grenzen halten. Außerdem: dein posting wird sich noch jahrelang im Archiv aufhalten und unter Umständen noch 2015 von Suchmaschinen gefunden werden können. Bist du sicher, daß das unmittelbar eingebundene Bild dann auch noch existiert?

        http://photo.net/photodb/photo?photo_id=5569163

        Das ist für deine Argumentation auch völlig ausreichend.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  5. Gudn!

    Die Frage ist, was _Du_ Dir unter einem Geist vorstellst, bzw. welche Absicht hinter Deinem Bild steckt. :)

    Für mich z.B. ist ein Geist eher weniger deutlich sichtbar, eher durchsichtig. Das ist allerdings _meine_ Einstellung.

    Probier doch einfach auch ein bisschen mit Transparenzen herum...

    Gruß, Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)