Rolf: PHP-Dateiname; Iframe

Hallo,
ich möchte  den Name einer Datei ermitteln welche einen iframe enthält.
Die Iframedatei selbst included eine PHP-Datei die aus einer Datenbank liest.

Diese includierte Datei enthält :

$path_uri = pathinfo($_SERVER["REQUEST_URI"]);

echo $path_uri["dirname"] . "<br>";
echo $path_uri["basename"] . "<br>";

ich bekomme damit nur den Name der includierten Datei, brauche aber den Name der Datei welche den Iframe enthält, der 'äuseren' sozusagen.
(Grund für den Iframedatei ist ein JS-Scroller in dieser.)

Danke vorab

1. Hellihello

na: die innere kann nicht wissen, wer sie aufgerufen hat, oder? Oder hast du mal mit var_dump($_SERVER) alles durchsucht? Wieso greifst du die Sache denn von dieser Datei aus an? Und warum ändert sich die inkludierende Datei denn?

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. es gibt soviele inkludierende Dateien wie es Seiten in der Website gibt.
      hate auch schon die idee besagten code in die äußere datei einzufügen, wäre nicht so schlimm, schafe es aber nicht das die variable mit der info dann noch in der includierten datei gültig ist.

1. Hellihello

es gibt soviele inkludierende Dateien wie es Seiten in der Website gibt.
        hate auch schon die idee besagten code in die äußere datei einzufügen, wäre nicht so schlimm, schafe es aber nicht das die variable mit der info dann noch in der includierten datei gültig ist.

so ganz check ichs nicht. Aber geht nicht include("abc.php?var=xyz") mit xyz ersetzt durch entsprechenden nützlichen Parameter?

Dank und Gruß,

frankx

--
        1. ja das würde gehen, müsste einiges umschreiben.

Der Tip mit var_dump($_SERVER) war super, habe gesehen das es der HTTP_REFERER ist der ausgibt was ich suche, allerdings wird der angeblich nicht von allen brosern ausgegebn, denke aber das das schon länger her ist.

1. Hellihello

ja das würde gehen, müsste einiges umschreiben.

Der Tip mit var_dump($_SERVER) war super, habe gesehen das es der HTTP_REFERER ist der ausgibt was ich suche, allerdings wird der angeblich nicht von allen brosern ausgegebn, denke aber das das schon länger her ist.

Naja, der "Referer" ist ja u.u. dein Script selbst, als PHP auf dem Server, wenn es included. Das hat u.U. nix mit dem Browser zu tun???

Dank und Gruß,

frankx

--
            1. Der Tip mit var_dump($_SERVER) war super, habe gesehen das es der HTTP_REFERER ist der ausgibt was ich suche, allerdings wird der angeblich nicht von allen brosern ausgegebn, denke aber das das schon länger her ist.

Naja, der "Referer" ist ja u.u. dein Script selbst, als PHP auf dem Server, wenn es included. Das hat u.U. nix mit dem Browser zu tun???

also der Referer ist in dem Fall der äusere frame

1. Hellihello

also der Referer ist in dem Fall der äusere frame

Naja, der Client/Browser, der die "src" des IFrames beim Server anfragt.

Dank und Gruß,

frankx

--
                1. also der Referer ist in dem Fall der äusere frame

Naja, der Client/Browser, der die "src" des IFrames beim Server anfragt.

genau, also ist jetz alles in Butter .
                  Danke auch für dei Tips. Und gute Nacht.

2. Hi,

Der Tip mit var_dump($_SERVER) war super, habe gesehen das es der HTTP_REFERER ist der ausgibt was ich suche,

Zufaelligerweise in deinem Testcase vielleicht.

allerdings wird der angeblich nicht von allen brosern ausgegebn, denke aber das das schon länger her ist.

Nein, ist es nicht.

Der Referrer ist absolut *nicht* verlaessig; das galt, gilt und wird bis in alle Ewigkeit gelten.

MfG ChrisB

--
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."