Jo: SQL Einträge mit Großbuchstaben ermitteln

Hallo,

wie kann ich aus einer Tabelle via SQL alle Datensätze ermitteln die in einem bestimmten Feld in Großbuchstaben geschrieben sind?

mit SELECT UPPER() kann ich die Daten nur in Großbuchstaben umwandeln und was anderes zum Thema hab ich im Handbuch nicht gefunden...

es dankt Jo

1. Hallo

wie kann ich aus einer Tabelle via SQL alle Datensätze ermitteln die in einem bestimmten Feld in Großbuchstaben geschrieben sind?

das hängt von Deinem Datenbankmanagementsystem (DBMS) ab, bei MySQL beispielsweise hilft Dir der Operator BINARY.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo

das hängt von Deinem Datenbankmanagementsystem (DBMS) ab, bei MySQL beispielsweise hilft Dir der Operator

in mysql kann ggf auch die zeichensortierung selbst ausreichend sein, alle mit dem suffix _cs sind casesensitive und holen bei einem select nach like '%A%' lediglich große As (oder darauf basierende zeichen, bei beistimmten kolationen) - ist halt die frage ob du nach bei einer suche nach A auch ergebnissem mit Ä oder Á haben willst

1. Hallo, naja, ich würde die Datenbank z.b. gern mal so fragen:

Gib mir alle Datensätze, die in Spalte XY mit einem grossen Buchstaben beginnen!

Was unterscheidet einen Grossbuchstaben von einem Kleinbuchstaben? Der ASCII-Wert oder Unicode-Wert? Lässt sich dieser dann auf Mengen eingrenzen, welche nur für Grossbuchstaben stehen?

Ciao, Frank

1. Was unterscheidet einen Grossbuchstaben von einem Kleinbuchstaben? Der ASCII-Wert oder Unicode-Wert? Lässt sich dieser dann auf Mengen eingrenzen, welche nur für Grossbuchstaben stehen?

0x41 bis 0x5A sind in ansi und in utf8 immer großbuchstaben (liegen ja in beiden fällen im ascii-bereich und sind dort deckungsgleich), wenn das reicht ist das natürlich eine möglichkeit