bleicher: tarif und wirklichkeit

Grüße,
ich habe nun festgestellt, dass meine tatsächliche downloadgeschwindigkeit ca 11 Mbit beträgt , obwohl ich den DSL16000 paket von 1und1 habe, der bis zu 16mbit verspricht.

es hieß mal, dass ab einer gewissen grenze der vertrag durch den anbieter als nichterfüllt gilt (war das halbe geschwindigkit? oder 3/4?) - ob sie nun behaupten dass die beschränkung durch die leitung etc. vorliegt oder nicht.
stimmt das? ich habe es leider nciht ergooglen können ;(
MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  1. ich habe nun festgestellt, dass meine tatsächliche downloadgeschwindigkeit ca 11 Mbit beträgt

    manche protokolle sind von vielen anbietern bewusst gedrosselt um die bandbreite zu erhalten (filesharing, ftp) zudem reserviert windows selbst 1/8 oder wars 1/10 der bandbreite für sich selbst

    1. Hello,

      manche protokolle sind von vielen anbietern bewusst gedrosselt um die bandbreite zu erhalten (filesharing, ftp)

      Was für eine Aussage ist denn das? Irgendwie komme ich da nicht mit :-)

      zudem reserviert windows selbst 1/8 oder wars 1/10 der bandbreite für sich selbst

      Hast Du dafür irgend ein Indiz oder besser noch, einen faktischen Beweis?
      Wieso sollte Windows 1/10 der DSL-Bandbreite für sich reservieren? Upload? Download?
      Werden da etwa Pakete dazwischengemogelt, von denen ich nichts weiß oder nichts wissen soll?

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Glück auf Tom!

        Hast Du dafür irgend ein Indiz oder besser noch, einen faktischen Beweis?
        Wieso sollte Windows 1/10 der DSL-Bandbreite für sich reservieren? Upload? Download?
        Werden da etwa Pakete dazwischengemogelt, von denen ich nichts weiß oder nichts wissen soll?

        Die 1/10 hat Windows an den BND vermietet ;-)

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex

        1. Hello,

          Hast Du dafür irgend ein Indiz oder besser noch, einen faktischen Beweis?
          Wieso sollte Windows 1/10 der DSL-Bandbreite für sich reservieren? Upload? Download?
          Werden da etwa Pakete dazwischengemogelt, von denen ich nichts weiß oder nichts wissen soll?

          Die 1/10 hat Windows an den BND vermietet ;-)

          Das dachte ich eben auch schon beinahe.
          Allerdings hatte ich Wolfgang in Verdacht.

          Darf man eigentlich einfach so etwas vermieten, das einem Anderen gehört?
          Immerhin wird Windows die Bandbreite ja in Gewahrsam gegeben.

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Was für eine Aussage ist denn das? Irgendwie komme ich da nicht mit :-)

        anhand des datenverkehrts und der verwendeten ports lässt sich durch einen isp einfach feststellen, ob du mit ftp daten herunterlädst, mails abrufst oder in filesharing-netzen herumhängst

        das ganze wird dann entsprechend der "priorität" gebremst - die sache nennt sich traffic-shaping

        Hast Du dafür irgend ein Indiz oder besser noch, einen faktischen Beweis?
        Wieso sollte Windows 1/10 der DSL-Bandbreite für sich reservieren? Upload? Download?

        Werden da etwa Pakete dazwischengemogelt, von denen ich nichts weiß oder nichts wissen soll?

        QoS-Paketplaner heisst das ding - je nach quelle reserviert sich das gute stück bis zu 20% der bandbreite

        bei microsoft hab ich auch noch nix praktisches dazu gefunden, nur das
        http://technet2.microsoft.com/windowsserver/de/library/6ceb66ce-0d39-409d-ba92-c89c8b7c0e051031.mspx?mfr=true

        btw: ab windows 2000 ist der fix dabei und aktiviert

  2. ich habe nun festgestellt, dass meine tatsächliche downloadgeschwindigkeit ca 11 Mbit beträgt , obwohl ich das DSL16000-paket von 1und1 habe, das bis zu 16mbit verspricht.

    Dann ist doch alles in Ordnung. Wo "bis zu" draufsteht, ist auch nur "bis zu" drin.

    es hieß mal, dass ab einer gewissen grenze der vertrag durch den anbieter als nichterfüllt gilt (war das halbe geschwindigkit? oder 3/4?) - ob sie nun behaupten dass die beschränkung durch die leitung etc. vorliegt oder nicht.

    Das steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder der Leistungsbeschreibung, die 1&1 dir bei Vertragsabschluss zugängig gemacht hat.

    Gerade bei 16-MBit-Angeboten über Telefonleitung gibt es keinen Anbieter, der 16 MBit verspricht, es heißt immer nur, das bis zu 16 MBit möglich seien. Und 11 MBit sind eine ordentliche Leistung, daran gibt es nichts zu bemängeln.

    1. Dann ist doch alles in Ordnung. Wo "bis zu" draufsteht, ist auch nur "bis zu" drin.

      Hier ist das Ganze im Einzelfall zu prüfen. Es kann sein, dass ein Richter 11 als genügend ansehen würde aber auch, dass es nicht reicht.

      Die Formulierung "bis zu" schützt ein wenig aber nicht Grenzenlos.

      Sowas fällt in die gleiche Sparte wie Lockvogelangebote. Man darf den Kunden nicht auf jede Art und Weise zum Vertragsabschluss verleiten. Irgendwo sind dort Grenzen. Sei es der Verbraucherschutz oder das Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb...

      Die Frage ist natürlich, wie wahr/genau dieser 11.000er Wert ist.

      Ich hatte so ein Problem mal mit meinem mobilen Internet. Ich habe ihnen immer deutlicher klar gemacht, dass ich nicht zahlen werde, weil nur ca 0,8 von den beworbenen "bis zu 3,6MBit" und den - vom Händler - als mindestens versprochenen 1,5MBit erreicht wurden.
      Als ich dann per Einschreiben mit einer negativen Feststellungsklage gedroht habe und alle Lastschrifteinzüge des Providers von meinem Konto blockiert habe haben sie eingelenkt.

      Schau mal hier nach: http://www.juraforum.de/ da wurde mal über diesen Sachverhalt diskutiert - weis aber nciht mehr ob sie zu einem Schluss kamen.

      Also ich würde mir das nicht gefallen lassen, aber auf jeden Fall erst mal mit den Leuten reden versuchen. Vielleicht geht sich eine Preisminderung aus.

      mfg
      Alex

      1. Hello,

        Also ich würde mir das nicht gefallen lassen, aber auf jeden Fall erst mal mit den Leuten reden versuchen. Vielleicht geht sich eine Preisminderung aus.

        Ich würde mir vorher immer erst jemanden holen, der vom Messen auch etwas versteht und auch nachher als Zeuge zur Verfügung stehen dürfte/könnte.

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Grüße,

          Ich würde mir vorher immer erst jemanden holen, der vom Messen auch etwas versteht und auch nachher als Zeuge zur Verfügung stehen dürfte/könnte.

          sind die ersten 3-5 ergebnisse wenn man anach "dsl speed test" googlt kompetent genug?

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
          1. Hello,

            sind die ersten 3-5 ergebnisse wenn man anach "dsl speed test" googlt kompetent genug?

            Nein.

            Und warum nicht habe ich genügend beschrieben. Sollte es nicht in diesem Thread sein, dann in einem anderen sicherlich noch aktiven.

            Die "über alles Downloadrate" ist nicht diejenige, die Du bestellt hast und die Dir geliefert wird.
            Wenn Du ein gerichtsverwertbares Messergebnis erzeugen willst, dann müsstest Du Dich mit Deinem calibrierungsfähigen Mess- und Zählgerät schon direkt am Übergabepunkt einklinken und auch sicherstellen, dass dort keine Störungen (Zeitverzögerungen im Protokoll) mehr stattfinden.

            Alleine die (regelmäßige) geringe Verzögerung eines Antwortpaketes auf der TCP-Schicht kann schon zur Halbierung des effektiven Datenttransfers führen, je nachdem, wie die Gegenstation und die Hobs darauf reaagieren.

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hello,

      ...und die Downloadgeschwindigkeit im Internet (über HTTP) hängt ganz gravierend von den weiteren Netzwerkkomponenten im Netz ab, das kann ich nur immer wiederholen.

      Ich habe mir gerade eclipse für C/C++ runtergeladen, da hattte ich das erste Mal 1,676MByte/s, obwohl hinter meiner Fritz-Box noch ein Switch hängt. Den zusätzlichen (alten) Hub habe ich z. Zt. rausgenommen, weil sonst das Downloadergebnis rapide abfällt.

      TCP und die Verzögerung der Antworten scheinen also schon eine gewichtige Rolle zu spielen bei der Paketvermittlung :-)

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi,

    ich habe nun festgestellt, dass meine tatsächliche downloadgeschwindigkeit ca 11 Mbit beträgt , obwohl ich den DSL16000 paket von 1und1 habe, der bis zu 16mbit verspricht.

    1. Sind die 11 Mbit Netto oder Brutto? Bei einem Download fallen einige zusätzliche Daten (Parity-Bits, Checksummen, TCP/IP-Paketverpackungen usw.) neben der eigentlichen Datei an. Die "bis zu 16Mbit sind mit ziemlicher Sicherheit Brutto ...

    2. Es nützt die dickste Download-Leitung nichts, wenn der Server, von dem Du herunterlädst, Dir nicht genügend Bandbreite zugesteht.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hello,

      1. Es nützt die dickste Download-Leitung nichts, wenn der Server, von dem Du herunterlädst, Dir nicht genügend Bandbreite zugesteht.

      Sollte man sich da nicht genauer auseinandersetzen, wie so ein Download überhaupt stattfindet?

      Es werden Pakete vermittelt.

      Werden die in der Realität einfach alle (z.B. 10.000 Stück) auf die Reise geschickt, ohne dass eine Rückmeldung kam?

      Was ist mit UserAbort? Werden nicht aus der TCP-Schicht Rückmeldungen erwartet, bis die nächste Serie von Paketen versendet wird?

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Es werden Pakete vermittelt.

        Werden die in der Realität einfach alle (z.B. 10.000 Stück) auf die Reise geschickt, ohne dass eine Rückmeldung kam?

        Nein.

        Was ist mit UserAbort? Werden nicht aus der TCP-Schicht Rückmeldungen erwartet, bis die nächste Serie von Paketen versendet wird?

        Ja.