Hallo,
ich habe eine Seite übernommen, auf der der vorige Webmaster verschiedene Online-Formulare für Anfragen eingebaut hat. Diese Formulare liegen aber nicht auf der Domain, die er dem Kunden gebaut hat, sondern in einem Unterordner auf seiner eigenen Domain. Über die Verlinkung öffnet sich ein popup-Fenster, so daß man als Otto Normaluser gar nicht merkt, daß man sich plötzlich auf einer anderen Domain befindet.
Für die Formulare ist dort außerdem eine Emailadresse hinterlegt (mit Weiterleitung auf die Mails der gekauften Domain), die zur Domain des Webmasters gehört: kundenname@webmasterdomain.de
Theoretisch hat der alte Webmaster also Zugriff auf allen Mailverkehr des Kunden, der über die Formulare abgewickelt wird, könnte sie auch selber lesen, an die Konkurrenz schicken oder sonstwas damit machen.
Die Motivation des vorigen Webmasters kenne ich nicht, vielleicht wollte er mehr traffic auf seiner eigenen Seite oder geringeren Pflegeaufwand oder was auch immer.
Abgesehen davon, daß das Auslesen fremder Mails strafbar ist, wie bewertet ihr die Anlage von Kundenformularen auf einer Webmasterseite?
Ich denke, daß es Betrug ist, denn der Kunde hat ja für die vollständige Seite und den kompletten Zugriff bezahlt. Aber was meint ihr? Habt ihr so was schon mal auf anderen Seiten gesehen?
Julia