Hallo,
die letzten (knapp) 4 Stunden sitze ich über einem Problem das nicht lebens- noch überhaupt wichtig ist, dessen Unlösung aber verzweiflungsähnliche Zustände bei mir auslöst. Mag sein, dass ich total doof bin, aber an folgender "Aufgabe" scheitere ich wiederholt:
Einige Elemente (divs) eines Dokuments, die den gleichen Namen tragen (hier: "foo") sollen sich auf einen Klick hin gleich verhalten (sprich: onclick soll auf die selbe Funktion zeigen). Da ich mit der Zeit gehe soll das dazu gehörende Script Unobfusdingsbums sein, d.h. keine eventhandler im html-text. Das Problem, ich befinde mich noch im Anfangsstadium des Erfassens des Unobfusdingsbums-Prinzips.
Überlegt habe ich mir folgendes, funktioniert trotzdem nicht:
function doSomething() {
alert("didSomething");
};
doIts = document.getElementsByName("foo");
for (i=0, len=doIts.length; i<len; i++) {
doIts[i].onclick = doSomething;
};
Ich bin mir ziemlich sicher schon Skripte gesehen zu haben in denen ein Vorgehen dieser Art funktioniert.
Mit Dank für evtl. Hilfe,
loretta
P.S.: Das Problem dass i, len und doIts globale Variablen sind ist mir bewusst, scheint mir aber nicht der Schlüssel zu sein. Ist ja nur ein Test-Skript um hinter das Prinzip von Prinzipien zu gelangen.