xmlns als Attributname
lilturk
- xsl
Hallo ihrs,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und möchte mich schon mal im voraus dafür entschuldigen wenn es eine doofe frage ist ;)))
Ich hab schon ein bißchen mit xml und xslt probiert nur habe ich jetzt eine xml datei bei der ich einfach verzweifle ... vielleicht funktioniert diese umwandlung auch garnicht und es war alles umsonst hehe ... lange rede kurzer sinn hier ist die einfach xml datei:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="abschluss.xsl" ?>
<Betrag xmlns="82,00" />
jetzt möchte ich den wert 82,00 ausgeben aber mir gelingt es einfach nicht. Auch nicht mit:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:template match="/">
<html><head></head><body style="font-family:Verdana; font-size:24px; color:green">
<xsl:value-of select="." />
</body></html>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Kann mir da jemand zur Hand gehen oder funktioniert das garnicht weil der Attributname "xmlns" ist???
Vielen Dank schon mal für das Dulden ;))
Hi,
Kann mir da jemand zur Hand gehen oder funktioniert das garnicht weil der Attributname "xmlns" ist???
xmlns ist reserviert für den XML-NameSpace - daher der Name ;-) Suche Dir einen anderen Attributnamen aus.
Cheatah
@@lilturk:
<Betrag xmlns="82,00" />
Der Wert des 'xmlns'-Attributs sollte ein URI sein. [XML-NAMES]
Wie Chatah schon sagte: Benutze dieses Attribut nicht für andere Zwecke als die, für die es gedacht ist!
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
<Betrag xmlns="82,00" />
Generell sind sowohl Element- als auch Attributnamen, die mit xml (egal in welcher Groß-/Kleinschreibung) beginnen, für XML-interne Zwecke reserviert und daher für normale Zwecke verboten.
Siehe http://www.w3.org/TR/REC-xml/#dt-name
Korrigiere also Dein XML, dann kann's auch mit dem Zugriff klappen.
Dein <xsl:value-of select="." /> wird aber nicht dazu reichen, denn die Default-Templates geben die Attributwerte nicht aus, da mußt Du schon selbst für sorgen.
cu,
Andreas