layouten mit div-container
Oliver
- css
Hallo Leute,
ich bin schon echt am verzweifeln und weiß einfach nicht weiter und hoffe jemand von euch kann mir helfen, ein problem beim layouten mit div-container zu lösen..CrossBrowser tauglich.
1. ich möchte ein Layout erstellen, dass aus einem head-div, middel-div und einem footer besteht.
das ganze konstrukt soll sich auf 100 % höhe darstellen.
In das head-div soll das logo und die Menüführung rein und soll eine feste höhe haben.
In das Middle-div soll wir 4 themenblöck rein, die mit einer art tool-tip verlinkt sind, den ich über div-hover realsieren wollte. ( dynamisch höhe )
In den Footer sollten 2 dinge, eine abschlussgrafik ganz unten und darüber ein lauftext.. der footer soll eine feste höhe haben und sich immer unten plazieren
Mein Problem ist nun, dass bei meiner Lösung 2 erheblich fehler auftreten :
1. Das Hover-Div, welches ich über ein MouseOverLink aufrufe, legt sich leider unter den Footer.
2. Der Footer bleibt nicht immer ganz unten, z.B wenn der Browser nicht maximiert ist...
Hier hab ich mein Test zu laufen: http://ways2web.de/demo/
will ja hier nicht das dicke css posten!
wäre echt woll, wenn mir da jemand auf die sprünge helfen kann, denn ich möchte in zukunft nur noch Divs statt tabellen einsetzen, und ohne "lehrstunde" komme ich dem Zeil einfach nicht näher, geschweige denn die seite meiner familie fertig zu stellen :(
Bin für jede Hilfe dankbar !
Gruss
Olli
Hallo Leute,
ich bin schon echt am verzweifeln und weiß einfach nicht weiter und hoffe jemand von euch kann mir helfen, ein problem beim layouten mit div-container zu lösen..CrossBrowser tauglich.
du layoutest mit tabellen und nichtmal besonders gut
- ich möchte ein Layout erstellen, dass [...]
dann tu das und wenn das alles in allen browsern funktioniert, fängst du mit dem inhalt an
Mein Problem ist nun, dass bei meiner Lösung 2 erheblich fehler auftreten [...]
ja, dein problem ist, dass du noch nichmal mit schritt 1 fertig bist (grundlegendes layout) aber schon inhalt und php code (obwohl short_open_tags offenbar aus sind) fehlerhaft einfügst usw und dadurch nichtmal mehr ansatzweise verstehst, was du eigentlich tust - ich würds auch nicht mehr verstehen ;)
Hier hab ich mein Test zu laufen: http://ways2web.de/demo/
will ja hier nicht das dicke css posten!
ist auch gut so, ein link sagt mehr als 1000 zeilen posting ;)
wäre echt woll, wenn mir da jemand auf die sprünge helfen kann, denn ich möchte in zukunft nur noch Divs statt tabellen einsetzen, und ohne "lehrstunde" komme ich dem Zeil einfach nicht näher, geschweige denn die seite meiner familie fertig zu stellen :(
du bist lernwillig und das ist gut - lerne gleich folgendes
es ist unsinnig, einen footer immer am ende des browserviewports zu positionieren, du baust eine webseite und machst keine postwurfsendung aus papier - schlechte idee die dir nur (besonders, wenn du grade erst mit css-layouts anfängst) viele probleme bereiten wird
wenn du die finger dennoch noch davon lassen willst, guckst du hier:
https://forum.selfhtml.org/?t=171038&m=1119188
schritt 1)
baue das grundgerüst deiner seite, leeres html mit 3 divs im body - #head, #content, #footer (oder wie auch immer) + einen container/wrapper wenn der body nicht reicht
schritt 2)
validiere den html quelltext
schritt 3)
fülle blindtexte ein "ich bin der header", "... content" und "...footer" reichen sicher aus
schritt 4)
validiere den html quelltext
schritt 5)
formatiere die 3 (oder 4) divs mit css (externes file bevorzugt bis das ganze deinen vorstellungen entspricht
schritt 6)
validiere das css
schritt 7)
teste es mindestens in ie6 aufwärts, firefox2, safari 3 und opera 9
wenn alles so wie gewünscht funktioniert, beginne bei 1) mit dem nächsten teil deiner arbeit (den inhalt vom header, den inhalt vom footer usw) - alles der reihe nach, langsam und immer valideren
mit dieser herangehensweise lernst du einerseits etwas beim erstellen und andererseits verlierst du in keinem stadium die übersicht
du layoutest mit tabellen und nichtmal besonders gut
Naja... ich hab das nur zur demo zusammengewürfelt,
hab natürlich auch ne leere saubere vorlage, aber die hätte ja noch nicht demonstriert, was ich gern machen wollte !
ja, dein problem ist, dass du noch nichmal mit schritt 1 fertig bist (grundlegendes layout) aber schon inhalt und php code (obwohl short_open_tags offenbar aus sind) fehlerhaft einfügst usw und dadurch nichtmal mehr ansatzweise verstehst, was du eigentlich tust - ich würds auch nicht mehr verstehen ;)
wie gesagt, zusammengewürfelt für die demo, die tabllen sind drin, weil ich das aus dem original shcnell rauskopiert habe
ist auch gut so, ein link sagt mehr als 1000 zeilen posting ;)
du bist lernwillig und das ist gut - lerne gleich folgendes
klaro, ich will das richtig verstehen um es dann auch anständig anwenden zu können! ne menge lesen und probieren ist da kein hindernis für mich !!
es ist unsinnig, einen footer immer am ende des browserviewports zu positionieren, du baust eine webseite und machst keine postwurfsendung aus papier - schlechte idee die dir nur (besonders, wenn du grade erst mit css-layouts anfängst) viele probleme bereiten wird
naja... also mit dem footer am ende (browserviewports?) des layouts ist ja auch ne vorgabe, die ich erfüllen soll... warscheinlich weil man das überall so siehst!?!?
baue das grundgerüst deiner seite, leeres html mit 3 divs im body - #head, #content, #footer (oder wie auch immer) + einen container/wrapper wenn der body nicht reicht
habe schritt 1 - 7 durch, nur safari hab ich nicht.. ist das nicht nen mac browser?
mit dieser herangehensweise lernst du einerseits etwas beim erstellen und andererseits verlierst du in keinem stadium die übersicht
dann werd ich jetzt mal versuchen, das hover div einzufügen..... und schauen, ob sich das über die abschlussleiste legt...
naja... also mit dem footer am ende (browserviewports?) des layouts ist ja auch ne vorgabe, die ich erfüllen soll... warscheinlich weil man das überall so siehst!?!?
klarer fall von "falsche beratung" - in drucklayouts ist eine a4-seite immer etwa 29 cm lang, da ist eine fusszeile in ordnung - aber in einem weblayout eben nicht - da sieht dieses vorhaben gelinde gesagt bescheiden aus, wenn man einen größeren monitor mit hoher auflösung hat und dann mit maximiertem browser und daraus resultierendem großen viewport surft
habe schritt 1 - 7 durch, nur safari hab ich nicht.. ist das nicht nen mac browser?
jein - safari gibts auch für windows, der rendert zwar noch nicht exakt gleich, bietet aber anhaltspunkte (besonders formularelemente sehen anders aus und verhalten sich etwas anders durch spezielle "features")