Microsoft Office, Open Office, Thunderbird zusammenarbeit
Maria
- software
0 Alfred
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema sehr umstritten ist.
Desshalb gleich einmal vorweg. Ich möchte nur die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Programme wissen.
Im MS Office Packet ist Outlook als Mail und Adressverwaltung enthalten.
Ich habe mich in letzter Zeit aber mit Mozilla Thunderbird beschäftigt und die Möglichkeiten diese mit Addons zu erweitern haben mir sehr gut gefallen.
So konnte ich Thunderbird dazu bringen mit GMail zusammenzuarbeiten (Labels, markierte Mails, Kontakte werden ohne Probleme übernommen).
Dadurch habe ich auch von fremden Computern alle Mails und Kontake immer in GMail und die Labels werden richtig gemacht.
Selbst eine Synchronisation mit Windows Mobile (Pocket PC) ist als (kostenpflichtige) Erweiterung vorhanden (ca 20 $).
http://www.birdiesync.com/
Deswegen möchte ich Thunderbird als Standard-Mailclient verwenden.
Das Problem aber ist, welche Bürosoftware besser dazupasst.
Wie kann ich die Kontakte von Thunderbird in MS Office verwenden um Serienbriefe zu erstellen?
-----------------------------------------------------------------
Ein weiteres Problem ist, dass ich manchmal mit Access arbeite und deswegen Access brauche. Es ist möglich, dass ich mit Open Office auf Access Datenbanken zugreifen kann. Die Formulare werden aber nicht dargestellt. Deshalb muss ich Access sowieso installieren.
Wie ist es aber, wenn eine Funktion z.B. Word als Reportausgabe aufruft und ich habe nur Open Office installiert? Führt dies zu Problemen oder wird OO Writer geöffnet?
Eine Automatisierung funktioniert nicht. Die Frage ist, wie es mit einfachen Berichten funktioniert.
----------------------------------------------------------------
Habe ich mit OO Calc Probleme Excel Dateien zu bearbeiten, wenn aufwändigere Formatierungen gemacht wurden und nicht gerade Standardfunktionen (keine Makros) verwendet wurden.
Ich habe oft von anderen erstellte Excel Dateien zu bearbeiten.
----------------------------------------------------------------
Kommt Open Office mit dem Dateiformat von MS Office 2007 zurecht?
Für MS Office gibt es ein Plugins, mit denen es möglich ist MS Office 2007 Dateien und Open Office Dateien zu bearbeiten.
Hat schon jemand erfahrung mit diesen Plugins und funktioniert sie ohne Probleme?
Oder ist es besser Open Office zum bearbeiten von OO Dateien zu installieren und MS Office für MS Office Dateien.
Dies würde aber bedeuten, dass ich 2 Office Suiten installieren muss, was mir nicht so zusagt und mich in beide einarbeiten muss.
Zur Zeit tendiere ich richtung MS Office (2003), ich habe bisher aber keine Möglichkeit für die Kontakte von Thunderbird gefunden.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
mfg Maria
Hallo,
ich möchte mich der Frage von Maria anschließen, denn mich interessiert ebenfalls wie man das Thunderbird Adressbuch z.B. in Microsoft Office (Word) verwenden kann.
Gruß Alfred