jamnitz: Überblendeffekte!? Wie?

Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Internetprogrammierung... Leider hab ich im Moment nicht die Zeit, mich richtig intensiv mit html und anderem in der Richtung zu beschäftigen. Ich verbringe die paar freien Stunden am Tag hier auf selfhtml, aber ich komme nicht so schnell voran, wie ich gern würde...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

So ein paar Grundlagen aus html hab ich schon behalten und ich verstehe das grundsätzliche Prinzip.
Ich möchte mir eine kleine Imageseite zusammenstellen. Diese soll aus mind. 3 einzelnen Seiten bestehen, die ein jeweils neues Hintergrundbild und neue Informationen haben. Das wichtigste dabei ist der Überblendeffekt. Womit und Wie kann ich so einen Effekt am besten generieren/programmieren? Welche Sprache ist sinnvoll?
Es soll eben nicht einfach ein neues Bild erscheinen, sondern die neue soll sich langsam über der 1. Seite aufbauen oder die erste Seite dreht sich und wird kleiner, bis sie in der Mitte verschwindet, wonach die 2. Seite immer größer wird oder so...

Ich habe dann noch viel mehr Fragen, aber wenn ihr zur ersten ein paar Anregungen und Tips für mich hättet, wär das schon große Klasse!

Ich bedank mich mal ganz herzlich im Voraus!
Grüße,
Karl

1. Ich möchte mir eine kleine Imageseite zusammenstellen. Diese soll aus mind. 3 einzelnen Seiten bestehen, die ein jeweils neues Hintergrundbild und neue Informationen haben. Das wichtigste dabei ist der Überblendeffekt. Womit und Wie kann ich so einen Effekt am besten generieren/programmieren? Welche Sprache ist sinnvoll?

javascript, manupulation des css

Es soll eben nicht einfach ein neues Bild erscheinen, sondern die neue soll sich langsam über der 1. Seite aufbauen oder die erste Seite dreht sich und wird kleiner, bis sie in der Mitte verschwindet, wonach die 2. Seite immer größer wird oder so...