jamnitz: Überblendeffekte!? Wie?

Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Internetprogrammierung... Leider hab ich im Moment nicht die Zeit, mich richtig intensiv mit html und anderem in der Richtung zu beschäftigen. Ich verbringe die paar freien Stunden am Tag hier auf selfhtml, aber ich komme nicht so schnell voran, wie ich gern würde...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

So ein paar Grundlagen aus html hab ich schon behalten und ich verstehe das grundsätzliche Prinzip.
Ich möchte mir eine kleine Imageseite zusammenstellen. Diese soll aus mind. 3 einzelnen Seiten bestehen, die ein jeweils neues Hintergrundbild und neue Informationen haben. Das wichtigste dabei ist der Überblendeffekt. Womit und Wie kann ich so einen Effekt am besten generieren/programmieren? Welche Sprache ist sinnvoll?
Es soll eben nicht einfach ein neues Bild erscheinen, sondern die neue soll sich langsam über der 1. Seite aufbauen oder die erste Seite dreht sich und wird kleiner, bis sie in der Mitte verschwindet, wonach die 2. Seite immer größer wird oder so...

Ich habe dann noch viel mehr Fragen, aber wenn ihr zur ersten ein paar Anregungen und Tips für mich hättet, wär das schon große Klasse!

Ich bedank mich mal ganz herzlich im Voraus!
Grüße,
Karl

1. Ich möchte mir eine kleine Imageseite zusammenstellen. Diese soll aus mind. 3 einzelnen Seiten bestehen, die ein jeweils neues Hintergrundbild und neue Informationen haben. Das wichtigste dabei ist der Überblendeffekt. Womit und Wie kann ich so einen Effekt am besten generieren/programmieren? Welche Sprache ist sinnvoll?

javascript, manupulation des css

Es soll eben nicht einfach ein neues Bild erscheinen, sondern die neue soll sich langsam über der 1. Seite aufbauen oder die erste Seite dreht sich und wird kleiner, bis sie in der Mitte verschwindet, wonach die 2. Seite immer größer wird oder so...

Ich habe dann noch viel mehr Fragen, aber wenn ihr zur ersten ein paar Anregungen und Tips für mich hättet, wär das schon große Klasse!

folgenden ein paar spielsteine für deinen baukasten die 2 positionierte übereinanderliegende elemente in die richte reihenfolge bringt und das obere 50 durchsichtig macht

document.getElementById('bild1').style.zIndex = '10';
    document.getElementById('bild2').style.zIndex = '20';
    document.getElementById('bild2').style.opacity = 50;
    document.getElementById('bild2').style.MozOpacity = 50;
    document.getElementById('bild2').style.KhtmlOpacity = 50;
    document.getElementById('bild2').style.filter = 'alpha(opacity=50)';

mit setTimeout() kannst du dann die nach einer entsprechenden zeit, zb 10 ms , erneut mehr transparent hinzufügen

2. hallo

So ein paar Grundlagen aus html hab ich schon behalten und ich verstehe das grundsätzliche Prinzip.
    Ich möchte mir eine kleine Imageseite zusammenstellen. Diese soll aus mind. 3 einzelnen Seiten bestehen, die ein jeweils neues Hintergrundbild und neue Informationen haben. Das wichtigste dabei ist der Überblendeffekt. Womit und Wie kann ich so einen Effekt am besten generieren/programmieren? Welche Sprache ist sinnvoll?

wenn nur deas hintergrundbild überblenden soll würde ich empfehlen das zweite hintergrundbild als animation zu verwenden die das bild überblendet.

mfg Tim

3. Hallo Karl,

Also solche Effekte gibt es erstmal nur in Powerpoint...
    Grundlegend Bietet HTML keine solchen ausgefallen Effekte.
    das heißt wenn du z.B. Flash verwendest bindest du ein Objekt welches nichts mit HTML zu tun hat nur in deine HTML Seite ein.
    wenn du solche Sachen in HTML mit Hilfe von JavaScript lösen willst ist mit Dreheffekten nicht zu rechnen - da könntest du höchsten ein Bild verkleiner und vergrößern und/oder verschieben und/oder ausblenden - wobei fürs ausblenden bräuchtest du auch Eigenschaften die nicht den Standards entsprechen...

Insgesamt hättest du dies allerdings doch nur auf einer einzigen HTML Seite in der du dann die Bilder mit Effekten überblendest. Also alles würde sich innerhalb eines Dokuments /einer Datei abspielen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Leuchtende Grüße

Stefan