Wo ist der Haken?
pankraz
- sonstiges
Hallo zusammen,
Ich wundere mich immer wieder über das Werbefernsehen, doch eine Art verstehe ich nicht.
Angeboten werden einem einen Scooter, 2 moderne Handys mit Abo aber ohne Grundgebühr und wenns gut kommt noch ein Computer dazu. Und das "tolle" das ganze kostet 0 Euro.
Aber wo ist da der Haken? Irgendwie sagt mir mein Gefühl dass da irgendwo ein gehöriger HAken versteckt ist, der ich aber leider nicht finden kann....?
Lg
Hallo,
wo ist da der Haken?
2 moderne Handys mit Abo...
^^^^^^^
hier!
Vertragslaufzeit des Abos: lebenslang und wird automatisch an Kinder und Enkel weitergegeben. ;-)
Alex
[latex]Mae govannen![/latex]
Ich wundere mich immer wieder über das Werbefernsehen, doch eine Art verstehe ich nicht.
Angeboten werden einem einen Scooter, 2 moderne Handys mit Abo aber ohne Grundgebühr und wenns gut kommt noch ein Computer dazu. Und das "tolle" das ganze kostet 0 Euro.
Aber wo ist da der Haken? Irgendwie sagt mir mein Gefühl dass da irgendwo ein gehöriger HAken versteckt ist, der ich aber leider nicht finden kann....?
(Grundgebühr plus Verbindungskosten) mal 24 mal 2
Nehmen wir mal 15,- EUR GG/Monat/Mobiltelefon, das alleine sind schon 720,- EUR
Cü,
Kai
Hi,
Ohne Grundgebühr, dafür aber wohl mit Mindestumsatz. Und hier ist der von dir gesuchte Haken. Die Tarife sind überteuert und so verdienen die Anbieter.
Ob sich das Angebot dann immernoch lohnt, kannst du dir selbst ausrechnen.
Dass die Handys, Computer und sonstige "Geschenke" eher eine Spende an die Mülltonne sind, sollte auch für jedermann zu erwarten sein.
Gruß,
seb
Dass die Handys, Computer und sonstige "Geschenke" eher eine Spende an die Mülltonne sind, sollte auch für jedermann zu erwarten sein.
das stimmt nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar Angebote dieser Art angesehen. Er wollte ein Laptop haben und die angebotene Maschine war recht brauchbar (HP Dual-Core... weiß ich nicht mehr genau).
Der "Haken" war, dass man die Handys nicht benutzen sollte, wenn das rechnerisch ein gutes Angebot sein soll. So gesehen wäre es ein Kleinkredit. Der Wert des Notebooks war in etwa der normale Preis.
Die Anbieter hoffen natürlich, dass man nach den zwei Jahren weiter Kunde bleibt bzw. auch telefoniert und nicht nur bei der Grundgebühr bleibt.
Man muß das im Einzelfall für sich entscheiden. Wenn ich keine Kohle hätte, dringend ein gutes Gerät bräuchte und wie beschrieben die Telefone nicht nutzen würde, wäre das u.U. ein guter Deal.
lg
Reiner
Hi,
das stimmt nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar Angebote dieser Art angesehen. Er wollte ein Laptop haben und die angebotene Maschine war recht brauchbar (HP Dual-Core... weiß ich nicht mehr genau).
da habe ich andere Erfahrungen in meinem Umfeld gemacht. Ich selbst lasse gern meine Finger von solchen angeboten zumal ich seit Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag nicht mehr geändert habe...
Der "Haken" war, dass man die Handys nicht benutzen sollte, wenn das rechnerisch ein gutes Angebot sein soll. So gesehen wäre es ein Kleinkredit. Der Wert des Notebooks war in etwa der normale Preis.
Dann doch lieber ein Angebot à la "Handy ohne Grundgebühr" bei dem man tatsächlich keinen Cent ausgibt, einem alle Grundgebühren bereits zu Beginn ausgezahlt werden und man diese dann nur noch monatlich wie gewohnt zahlt. Also ein Kredit ohne Zinsen, wenn man so will...
Die Anbieter hoffen natürlich, dass man nach den zwei Jahren weiter Kunde bleibt bzw. auch telefoniert und nicht nur bei der Grundgebühr bleibt.
...und dass man die Handys benutzt und zwar über den Mindestumsatz hinaus.
Man muß das im Einzelfall für sich entscheiden. Wenn ich keine Kohle hätte, dringend ein gutes Gerät bräuchte und wie beschrieben die Telefone nicht nutzen würde, wäre das u.U. ein guter Deal.
Da hast du natürlich recht. Vielleicht weicht meine Meinung da auch weit von der Norm ab, aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich, für Computer/Notebook/Handy nicht allzu sparsam zu sein. Der Billigkauf kommt zweimal.
Gru0,
seb
Hi,
Nein, ich wuerde sagen, du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die so kalkulieren, dass sie nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeiten sowohl ihre Kosten gedeckt als auch ansehnlich Gewinn gemacht haben.
Wenn ich keine Kohle hätte, dringend ein gutes Gerät bräuchte und wie beschrieben die Telefone nicht nutzen würde, wäre das u.U. ein guter Deal.
Du zahlst mit Sicherheit trotzdem "Grundgebuehren", egal ob du die Geraete aktiv nutzt, oder nicht.
MfG ChrisB
Du zahlst mit Sicherheit trotzdem "Grundgebuehren", egal ob du die Geraete aktiv nutzt, oder nicht.
Aeh ja. Hat niemand bezweifelt.
Diese Gebühren sind aber das einzige. Wenn man die Telefone nicht nutzt, kann man das als eine Art Kleinkredit sehen.
Je nach eigener Situation _kann_ das interessant sein.
lg
Reiner
Hallo.
Ohne Grundgebühr, dafür aber wohl mit Mindestumsatz. Und hier ist der von dir gesuchte Haken. Die Tarife sind überteuert und so verdienen die Anbieter.
Ob sich das Angebot dann immernoch lohnt, kannst du dir selbst ausrechnen.
Die Schwierigkeit liegt prinzipiell darin, dass man das Angebot nu dann optimal nutzt, wenn man den Mindestumsatz exakt erreicht. Praktisch ist das kaum möglich, vor allem nicht 24 mal hintereinander bei zwei Geräten.
MfG, at
Hallo.
Ob sich das Angebot dann immernoch lohnt, kannst du dir selbst ausrechnen.Die Schwierigkeit liegt prinzipiell darin, dass man das Angebot nu dann optimal nutzt, wenn man den Mindestumsatz exakt erreicht. Praktisch ist das kaum möglich, vor allem nicht 24 mal hintereinander bei zwei Geräten.
doch: Geräte nicht benutzen.
lg
Reiner
Yerf!
Noch besser: diese "Angebote" ignorieren... das was die einem da an Hardware dazugeben will man eh nicht mal geschenkt. Dann lieber zu einem Fachhändler der einem Ratenzahlung anbietet.
Gruß,
Harlequin
Yerf!
Noch besser: diese "Angebote" ignorieren... das was die einem da an Hardware dazugeben will man eh nicht mal geschenkt. Dann lieber zu einem Fachhändler der einem Ratenzahlung anbietet.
so pauschal: Quatsch!
Yerf!
so pauschal: Quatsch!
Also zumindest die Angebote, die ich immer so im Fernsehen seh sind schon beim groben Durchrechnen derart uninteressant... da zahlt man über 1000€ für Hardware die vielleicht vor 3 Jahren mal aktuell war.
Gruß,
Harlequin
Hallo.
Die Schwierigkeit liegt prinzipiell darin, dass man das Angebot nu dann optimal nutzt, wenn man den Mindestumsatz exakt erreicht. Praktisch ist das kaum möglich, vor allem nicht 24 mal hintereinander bei zwei Geräten.
Dann verschenkst du den Mindestumsatz, was das Gegenteil von optimalem Nutzen darstellt.
MfG, at
Hallo.
Dann verschenkst du den Mindestumsatz, was das Gegenteil von optimalem Nutzen darstellt.
nein, ich will die doch gar nicht nutzen.
Mich interessiert das Laptop. Dessen Preis ist die Summe der Grundgebühren der Telefone bzw. Verträge.
Hallo.
nein, ich will die doch gar nicht nutzen.
Nochmal: Ich sprach von optimaler Nutzung. Dass du das Angebot nicht optimal nutzt, wussten wir ja bereits. Was du tust oder lässt, interessiert mich aber nicht. Würde es mich interessieren, hätte ich ursprünglich deinem Beitrag geantwortet. Ein Forum wie dieses lässt diese Zuordnung ja erfreulicherweise zu.
Mich interessiert das Laptop. Dessen Preis ist die Summe der Grundgebühren der Telefone bzw. Verträge.
Dafür verlängert sich beim vergleichbaren Ratenkauf die Rückzahlung nicht nach zwei Jahren automatisch.
MfG, at
Hi,
Solange dir dein Bauchgefuehl wenigstens noch sagt, dass da irgendwo ein Haken sein muss - bist du nicht Teil der anvisierten Zielgruppe.
Die besteht naemlich im wesentlichen aus dem neuen Prekariat, welchem bei Slogans a la "Und das alles fuer Null Euro!!!1elf" saemtliche Sicherungen des gesunden Menschenverstandes augenblicklich durchbrennen.
Vermutlich ein Segen fuer solche Deppen, dass man in D nach sieben Jahren ueber die "Privatinsolvenz" wieder schuldenfrei sein kann ... steht nur zu befuerchten, dass sich dabei fuer einen Grossteil der Betroffenen kein Lerneffekt einstellt, und der Zyklus dann von neuem losgeht ...
MfG ChrisB