Sebastian Goertz: Wo ist der Haken?

Beitrag lesen

Hi,

das stimmt nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar Angebote dieser Art angesehen. Er wollte ein Laptop haben und die angebotene Maschine war recht brauchbar (HP Dual-Core... weiß ich nicht mehr genau).

da habe ich andere Erfahrungen in meinem Umfeld gemacht. Ich selbst lasse gern meine Finger von solchen angeboten zumal ich seit Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag nicht mehr geändert habe...

Der "Haken" war, dass man die Handys nicht benutzen sollte, wenn das rechnerisch ein gutes Angebot sein soll. So gesehen wäre es ein Kleinkredit. Der Wert des Notebooks war in etwa der normale Preis.

Dann doch lieber ein Angebot à la "Handy ohne Grundgebühr" bei dem man tatsächlich keinen Cent ausgibt, einem alle Grundgebühren bereits zu Beginn ausgezahlt werden und man diese dann nur noch monatlich wie gewohnt zahlt. Also ein Kredit ohne Zinsen, wenn man so will...

Die Anbieter hoffen natürlich, dass man nach den zwei Jahren weiter Kunde bleibt bzw. auch telefoniert und nicht nur bei der Grundgebühr bleibt.

...und dass man die Handys benutzt und zwar über den Mindestumsatz hinaus.

Man muß das im Einzelfall für sich entscheiden. Wenn ich keine Kohle hätte, dringend ein gutes Gerät bräuchte und wie beschrieben die Telefone nicht nutzen würde, wäre das u.U. ein guter Deal.

Da hast du natürlich recht. Vielleicht weicht meine Meinung da auch weit von der Norm ab, aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich, für Computer/Notebook/Handy nicht allzu sparsam zu sein. Der Billigkauf kommt zweimal.

Gru0,
  seb