UrsB: Grafik in den Hintergrund

Hallo Zusammen.
Ich entwerfe gerade die oberfläche für ein fictives Tippspiel und bin dabei an einem problem hängen geblieben. Hier erstmal meine bisherige arbeit: http://file.chris-blank.de/bdTippspiel/. Das Ziel ist es die große grafik in den Hintergrund zu legen...
Ich habe dies heute mittag eine stunde lang auf unterschiedliche art und weisen probiert es aber nicht hinbekommen. Normalerweise müsste es doch schon ohne CSS im hintergrund sein da es ja im HTML zuerst deklariert wird, oder?
Kann jemand helfen?
Danke schonmal im Vorraus.
MfG UrsB

  1. Hi,

    Das Ziel ist es die große grafik in den Hintergrund zu legen...

    zu diesem Zweck wurde die Eigenschaft background-image erfunden.

    Normalerweise müsste es doch schon ohne CSS im hintergrund sein da es ja im HTML zuerst deklariert wird, oder?

    Nein. Da es im HTML-Code hinterlegt ist, hat es die Bedeutung von Inhalt und ist somit - genau wie Text - als relevanter Vordergrund anzusehen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Grüße,

      Normalerweise müsste es doch schon ohne CSS im hintergrund sein da es ja im HTML zuerst deklariert wird, oder?

      Nein. Da es im HTML-Code hinterlegt ist, hat es die Bedeutung von Inhalt und ist somit - genau wie Text - als relevanter Vordergrund anzusehen.

      ich dachte er hat insofern recht, als dass bei absoluter positionierung die zuerst deklarierten elemente auch überlagert werden?

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. Hi,

        Normalerweise müsste es doch schon ohne CSS im hintergrund sein da es ja im HTML zuerst deklariert wird, oder?
        Nein.
        ich dachte er hat insofern recht, als dass bei absoluter positionierung die zuerst deklarierten elemente auch überlagert werden?

        bevor ich darüber nachdenke, verrate mir bitte eins: Wie bekommst Du "schon ohne CSS" absolute Positionierung hin?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Danke für die anworten

          Hi,

          Normalerweise müsste es doch schon ohne CSS im hintergrund sein da es ja im HTML zuerst deklariert wird, oder?
          Nein.
          ich dachte er hat insofern recht, als dass bei absoluter positionierung die zuerst deklarierten elemente auch überlagert werden?

          bevor ich darüber nachdenke, verrate mir bitte eins: Wie bekommst Du "schon ohne CSS" absolute Positionierung hin?

          Er meint vermutlich ohne Z-Index

          Ich habs jetzt mal als background declariert:
          #picto { height: 370px; width: 324px; z-index:1 ;position:absolute ; background-image: url(images/pictogram.gif);background-repeat:no-repeat;}
          aber es sieht immernoch nicht besser aus. um genau zu sein genau gleich :(

          Solangsam verzweifel ich hier...
          Die Datei liegt immernoch hier: [link=http://file.chris-blank.de/bdTippspiel/]

          1. Hi,

            Ich habs jetzt mal als background declariert:
            #picto { height: 370px; width: 324px; z-index:1 ;position:absolute ; background-image: url(images/pictogram.gif);background-repeat:no-repeat;}

            Du hast ein Element in den HTML-Code gesetzt, um eine bestimmte Darstellung zu erreichen. Das ist keinen Deut besser als Tabellenlayout, und es hat mit HTML somit nichts zu tun. Da bekanntermaßen CSS auf einem HTML, das keines ist, so ziemlich gar nichts bewirken kann, lautet die Schlussfolgerung: Verfasse erst mal einen sinnbehafteten HTML-Code.

            aber es sieht immernoch nicht besser aus.

            Stimmt. Das einzige, was mir an der Seite gefällt, ist der rosa Hintergrund.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Ich habs jetzt mal als background declariert:
              #picto { height: 370px; width: 324px; z-index:1 ;position:absolute ; background-image: url(images/pictogram.gif);background-repeat:no-repeat;}

              Du hast ein Element in den HTML-Code gesetzt, um eine bestimmte Darstellung zu erreichen.[...]

              Das musste (glaube ich zumindest) ich weil das bild in einem bestimmten abstand zur tabelle steht aber nicht direct im hintergrund. Ein bisl unverständlich ist diese aussage...  Ich versuch es mal anderst zu sagen. ein teil des bildes ist hinter der tabelle ein anderer nicht.

              aber es sieht immernoch nicht besser aus.

              Stimmt. Das einzige, was mir an der Seite gefällt, ist der rosa Hintergrund.

              Solangsamm mach ich mir sorgen... weil ich keinen rosa hintergrund eingestellt habe und da bei mir auch keiner angezeigt wird...

              HTH, MfG UrsB

              --
              Selfcode:
              ie:% fl:| br:> va:| ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? mo:} zu:)
              1. Hallo UrsB!

                Stimmt. Das einzige, was mir an der Seite gefällt, ist der rosa Hintergrund.
                Solangsamm mach ich mir sorgen... weil ich keinen rosa hintergrund eingestellt habe und da bei mir auch keiner angezeigt wird...

                Dabei ist Cheatahs rosafarbener Hintergrund längst berühmt! Mach Dir Gedanken darüber, warum er bei _Deiner_ Seite _seinen_ Hintergrund sieht... BTW: Ich seh rot ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. @@Patrick Andrieu:

                  Dabei ist Cheatahs rosafarbener Hintergrund längst berühmt! Mach Dir Gedanken darüber, warum er bei _Deiner_ Seite _seinen_ Hintergrund sieht... BTW: Ich seh rot ;)

                  Oder mach dir keine Gedanken darüber. Schließlich sehen Cheatah und Patrick genau den Hintergrund, den sie gerne sehen wollen und deshalb für ihren Browser so eingestellt haben.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  “New Jersey Hall of Fame? […] But then I ran through the list of names: Albert Einstein, Bruce Springsteen... my mother's going to like that. […] it's the only time she's going to hear those two names mentioned in the same sentence, so I'm going to enjoy it.” (Bruce Springsteen when inducted into the New Jersey Hall of Fame, 2008-05-04)
                  1. Hallo.

                    Oder mach dir keine Gedanken darüber. Schließlich sehen Cheatah und Patrick genau den Hintergrund, den sie gerne sehen wollen und deshalb für ihren Browser so eingestellt haben.

                    Nicht zwangsläufig. Opera und der IE übernehmen als Hintergrundfarbe die für GUI-Fensterinhalte festgelegte Farbe. Diese ist selbst bei den unter Windows standardmäßig vorhandenen Farbschemata nicht immer weiß, etwa beim Farbschema Pflaume.
                    MfG, at

        2. Grüße,| Hi,

          Normalerweise müsste es doch schon ohne CSS im hintergrund sein da es ja im HTML zuerst deklariert wird, oder?
          Nein.
          ich dachte er hat insofern recht, als dass bei absoluter positionierung die zuerst deklarierten elemente auch überlagert werden?

          bevor ich darüber nachdenke, verrate mir bitte eins: Wie bekommst Du "schon ohne CSS" absolute Positionierung hin?

          mm - de jura ja, unmöglich - aber ich meinte ja auch "insofern". meine aussage bezog sich auf die überlappung im zusammenhang mit der rehnefolge im quelltext.

          nebenbei - bin ich der einzige der auf der seite Fu- vor -ßball vermisst?

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. @@UrsB:

    Das Ziel ist es die große grafik in den Hintergrund zu legen...

    Warum tust du’s dann nicht?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    PS:
      <html>

    DOCTYPE fehlt.

    <table id="main"><!-- bordercolor="#000000" border="2"-->

    Die „Tabelle“ ist unberechtigt; sie enthält keine tabellarischen Daten, sondern wird zum Layouten missbraucht. Wir können auch anders.

    ~~~html <table>
        <tr>
          <td>
            <h1>FunBet</h1>
            <h2>Das Tippspiel zu Fu&szlig;ball EM08</h2>
          </td>
        </tr>
      </table>

      
    Diese „Tabelle“ ist völliger Unfug.  
      
      ~~~html
    <td id="left">  
      <td id="middle">  
      <td id="right">
    

    Die ID-Bezeichner sind schlecht gewählt. Benenne IDs und Klassen nach der Funktion, nicht nach der gegenwärtig gewünschten Darstellung!

    <td><h5>Navigation</h5></td>

    'h5'?? Wo sind 'h3' und 'h4'?

    Alle Angaben ohne Gew&auml;hr

    Und ohne richtige Umlaute?

    --
    “New Jersey Hall of Fame? […] But then I ran through the list of names: Albert Einstein, Bruce Springsteen... my mother's going to like that. […] it's the only time she's going to hear those two names mentioned in the same sentence, so I'm going to enjoy it.” (Bruce Springsteen when inducted into the New Jersey Hall of Fame, 2008-05-04)
    1. Vielen Dank für deine konstruktive Kritik und Hilfe.
      MfG UrsB

      --
      Selfcode:
      ie:% fl:| br:> va:| ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? mo:} zu:)
  3. Hallo.

    Ich entwerfe gerade die oberfläche für ein fictives Tippspiel und bin dabei an einem problem hängen geblieben. Hier erstmal meine bisherige arbeit: http://file.chris-blank.de/bdTippspiel/. Das Ziel ist es die große grafik in den Hintergrund zu legen...

    Wenn du nicht an einem noch viel größeren Problem hängenbleiben möchtest, kann ich nur hoffen, dass du die Grafik entweder noch austauschst oder korrekt lizenziert hast.
    MfG, at